Die Sache mit den Vorstufenröhren...

Dir ist klar, dass ganz Mittel-bis Norddeutschland "Schemie" und "Schinese" sagt? Ich nehme an, du kommst aus Bayern oder Baden-Würtemberg... "Kemie" und "Kinese" sind in keiner Weise korrekteres deutsch, vielleicht eher im Gegenteil.


Sorry fürs OT...

Ich spreche es auch ganz korrekt "Chemie" aus :)

Also dann werde ich mir doch nächsten Monat mal ein paar neue Vorstufenröhren holen... Bei TubeTown ? Oder vielleicht beim örtlichen Musikgeschäft ?
Reichen auch nur sgaenw ir mal 2 oder muessen gleich alle neu drauf ?
Und dann einfach rausdrehen )?) und die neue rein ?

danke

nys
 
Nicht drehen... ziehen! ;)

edit... zu langsam
 
Und dann einfach rausdrehen )?) und die neue rein ?

Bloß nicht. Röhren werden gesteckt, nicht gedreht. Falls du ne Metalkappe drauf hast, die musst du drehen, bis sie dir quasi entgegen kommt.

@Klartext: Mir ist klar, dass er den Charakter nicht ändern möchte, ich wollte nur verdeutlichen, dass der Einfluss von verschiedenen Röhren nicht überschätzt werden sollte...
Warst du es nicht, der neulich noch schrob, man solle nicht alles so wörtlich nehmen und mal versuchen zu verstehen, was der Autor sagen möchte etc..? :rolleyes:

Edit: Mist, zu langsam...
 
Eines muss man diesem Forum lassen - es ist wirklich verdammt schnell !

Also dann besten Dank - Ich sehe mich mal zum 100.Mal auf Tubetown um ;)
 
Besonders warst du es, der es geSCHROBen hat. :D
 
Hey, schrob™ als Imperfekt von schreiben rockt, ok?! :rock:
 
Ja und nein. Ich hab ne 12AT7 als Phasentreiber und das funktioniert super....

jupp, war auch ein "Dreher" von mir.
Ich meinte eigentlich "eine ECC83 anstatt (wie vorgesehen) eine ECC81 würde ich nicht machen.

Der Grund: ECC81 hat ca. 30 bis 40% weniger Verstärkung (also "Gain") als eine ECC83.
Die Endstufe schwächer anblasen ist sicher unkritisch; sie dagegen stärker (mit ECC83 stat ECC81) anzufeuern würde ic haber nicht tun wollen bei meinen Amps.

Sorry wegen dem Dreher.
 
Dir ist klar, dass ganz Mittel-bis Norddeutschland "Schemie" und "Schinese" sagt? Ich nehme an, du kommst aus Bayern oder Baden-Würtemberg... "Kemie" und "Kinese" sind in keiner Weise korrekteres deutsch, vielleicht eher im Gegenteil.


Sorry fürs OT...


auch ich muss ein bißchen OT meinen Senf dazugeben^^

naja, dann müsste man aber auch konsequent bleiben und SCHOR, SCHEMNITZ, UND SCHRISTKIND, -BAUM sagen, oder??
ich find das thema immer sehr amüsant.
genug OT

Dirks Anleitung zur Auswahl von Vorstufenröhren finde ich sehr gelungen, zudem ist er sehr kompettent und berät Dich da auch am Telefon.
Die größte Soundänderung erhält man mit dem Tausch der V1-Röhren, diese sind aber nicht gerade billig.
 
Noe Chemnitz word wohl Karl.-marx-Stadt genannt ^^
 
Also ich hab jetzt die Metallkappe ab und jetz ma kurz dran gezogen, also an den 12AX7B... Die sitzen ganz schoen fest da drin ^^ Will nix kaputt machen... Also is das normal und man muss da nur ma kraeftig ziehen ?
 
Es ist aber respektlos gegenüber allen Chinesen auf dieser Welt. :eek: Du möchtest garantiert auch nicht, dass man sich über Deinen Namen/Nationalität lustig macht.
Ich hoffe Du hast auf Deiner gut bürgerlichen Schule auch Benehmen gelernt. :rolleyes:
Also konzentrier Dich lieber auf Dein Anliegen und lass sowas!

Markus

PS: Als Joke hätte es einmal gereicht...Du schreibst es war ironisch gemeint und ein Satz später kommste wieder damit...:screwy:
Meine Fresse, man kann sich auch über alles empören. Ich mach solche politisch nicht korrekten Witze (und politisch noch viel weniger korrekte Witze) im RL auch am laufenden Band, die einzigen die sich drüber aufregen sind eigentlich immer a) Idioten und zwar b) Idioten die von dem Witz selbst gar nicht "angegriffen" werden.
 
Leute mit Behinderungen echauffieren sich auch nicht ueber solche Witze... die meisten lachen an Meisten drueber ^^
 
Also ich hab jetzt die Metallkappe ab und jetz ma kurz dran gezogen, also an den 12AX7B... Die sitzen ganz schoen fest da drin ^^ Will nix kaputt machen... Also is das normal und man muss da nur ma kraeftig ziehen ?

ja. :)
 
Gude Sache, hab sie jetz raus :) Und was habe ich festgestellt ? Eine Röhre (Position 3 glaube ich) ist unten 0,5 cm ueber dem Rand so blaeulich und braun zulaufend leicht angelaufen... Glaubt ihr, daran liegts ?
 
Also ich hab mir jetzt von TubeAmpDoctor eine 12AX7 und eine 12AU7 geholt...
Hab jetz die 12AU7 in Position 1, die neue 12AX7 i.wo 3 oder 4...
Jetzt muss ich sagen, dass ich Treble und Bass auf Vollanschlag hatte (mim EQ dann die bisher Bester Einstellung gehabt ;) ) und den Mid auf 4 Uhr... Jetzt die neuen Röhren rein... Ich musste festellen, dass ich den Treble auf 11 Uhr (!) zurueckstellen und den Mid sogar auf 9(!!!) Uhr, damit ich wieder einigermaßen bei dem Sound war... sogar n Stueck geiler ;) also wenn mir jetzt noch jemand erzaehlen will, dass ein Vorstufen(!)-Röhrenwechsel "nix bis gar nix" einbringt... dem glaub ich gar nix mehr ;)
 
Also ich hab mir jetzt von TubeAmpDoctor eine 12AX7 und eine 12AU7 geholt...
Hab jetz die 12AU7 in Position 1, die neue 12AX7 i.wo 3 oder 4...
Jetzt muss ich sagen, dass ich Treble und Bass auf Vollanschlag hatte (mim EQ dann die bisher Bester Einstellung gehabt ;) ) und den Mid auf 4 Uhr... Jetzt die neuen Röhren rein... Ich musste festellen, dass ich den Treble auf 11 Uhr (!) zurueckstellen und den Mid sogar auf 9(!!!) Uhr, damit ich wieder einigermaßen bei dem Sound war... sogar n Stueck geiler ;) also wenn mir jetzt noch jemand erzaehlen will, dass ein Vorstufen(!)-Röhrenwechsel "nix bis gar nix" einbringt... dem glaub ich gar nix mehr ;)

Sag´ ich doch! Siehe meine frühzeitige Antwort an dich.
Wenn du jetzt noch sagst, welche Röhren du verwendet hast, sind wir noch ein Stück weiter.
Ich habe ja da so meine Vermutungen...
 
Also ich hab mir jetzt von TubeAmpDoctor eine 12AX7 und eine 12AU7 geholt...
Hab jetz die 12AU7 in Position 1, die neue 12AX7 i.wo 3 oder 4...
Jetzt muss ich sagen, dass ich Treble und Bass auf Vollanschlag hatte (mim EQ dann die bisher Bester Einstellung gehabt ;) ) und den Mid auf 4 Uhr... Jetzt die neuen Röhren rein... Ich musste festellen, dass ich den Treble auf 11 Uhr (!) zurueckstellen und den Mid sogar auf 9(!!!) Uhr, damit ich wieder einigermaßen bei dem Sound war... sogar n Stueck geiler ;) also wenn mir jetzt noch jemand erzaehlen will, dass ein Vorstufen(!)-Röhrenwechsel "nix bis gar nix" einbringt... dem glaub ich gar nix mehr ;)

Hallo,
wenn man mal die Datenblätter der Röhren vergleicht sollte man an stelle der ECC83 keine ECC82 verwenden! Zum einen weichen die Betriebsdaten doch schon sehr von einander ab (Betriebsspannung/Unterschiedliche Gittervorspannung) und zum anderen haben die Röhren unterschiedliche Kennlinien: (ACHTUNG KLUGSCHEISS) die Ungerade Zahl am ende gibt an das es eine Röhre mit geregelter Kennlinie ist, bei einer graden Zahl ist es eine grade Verstärkerkennlinie.
Ich hatte vorhin auch schon was von einer ECC81 und85 gelesen. Das wären da HF-Trioden. Die Frequenzen schafft Deine Gitarre mit Sicherheit nicht!
Wenn Du also An stelle einer ECC83 eine ECC82 verbaust, muss auch die Beschaltung im Amp geändert werden!
Man kann aber schon einige Soundveränderungen hinbekommen wenn man mit dem Kathodenwiderstand oder dem Kathodenkondensator den Arbeitspunkt oder die Verstärkung der Röhre ändert.

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben