Die Sache mit den Vorstufenröhren...

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallou !

Vornherweg: Ich weiß normalerweise macht der Tausch von Röhren jetz nich so viel aus :cool:

Nur lese ich jetzt viel, dass so billige Schinesenröhren klanglich erbärmlic sind... und natuerlich sind solche auch in meinem Amp (Epiphone SoCal 50) verbaut ;)
Ich bin zwar mit dem Klang schon mehr oder minder zufrieden... nur wenn noch was zu machen waer, wuerd ich net nein sagen ;)

Frage 2: passen da alle rein ? also von 12AT7 - JJ12AX7 ? Oder muss ich da wie bei den Endstufenröhren das BIAS anpassen ?

nys
 
Eigenschaft
 
ECC83, ECC82 sind möglich und bezahlbar.

Bias musst du nicht anpassen.

Lg :)
 
Ich würde sagen: probiers doch einfach aus und sensibilsiere damit vielleicht sogar etwas Dein Gehör ! Geh unvorhereingenommen an die Sache ran, kauf Dir vielleicht zwei verschiedene Röhren (und stell dabei sicher, dass es nich ein und die selbe ist, die vielleicht nur unterschiedlich gelabelt ist) und pobier es einfach geduldig aus. Das dürfte keine 20 Euro kosten und bei ebay kannst Du die damit immer noch neuwertigen Röhren ja kaum mit Verlust wieder verkaufen, wenns klanglich nichts bringt.

Ich selber halte auch nicht viel von Vorstufenröhrenwechsel, aber es mal auszuprobieren bringt immer noch mehr, als der Diskurs zu dem Thema hier..
 
hmm habt ihr denn Erfahrung in Hinsicht schlechtklingende Schinesenvorstufenröhren ?
 
hey, des mit "SCHINESE" war ironisch gemeint... ich war auf einer gut buergerlichen Schule Deutschlands!

Die Schinesenroehren koennten ja kratziger etc. klingen... nja whatever... vielen Dank... werd ma mit den ECCs rumprobiewren...
 
hey, des mit "SCHINESE" war ironisch gemeint... ich war auf einer gut buergerlichen Schule Deutschlands!

Die Schinesenroehren koennten ja kratziger etc. klingen... nja whatever... vielen Dank... werd ma mit den ECCs rumprobiewren...

Es ist aber respektlos gegenüber allen Chinesen auf dieser Welt. :eek: Du möchtest garantiert auch nicht, dass man sich über Deinen Namen/Nationalität lustig macht.
Ich hoffe Du hast auf Deiner gut bürgerlichen Schule auch Benehmen gelernt. :rolleyes:
Also konzentrier Dich lieber auf Dein Anliegen und lass sowas!

Markus

PS: Als Joke hätte es einmal gereicht...Du schreibst es war ironisch gemeint und ein Satz später kommste wieder damit...:screwy:
 
Mein Gott es is genau darauf bezogen, dass ich es hasse, dass viele Leute Schemie oder Schinese sagen... Was isn daran abwertend ?? Also am "Schinesen"...
 
Du Piefke :D

Die Chinesen sollen höhenbetonter, trockener klingen. Sollen, ich hör bei solchen Sachen eher wenig Unterschiede, bzw. hör ich sie schon aber vergess dann immer was ich eigentlich gehört hab.

Lg :)
 
ECC83, ECC82 sind möglich und bezahlbar.

Öhm,,, wenn man ne ECC82 (12AU7) für ne ECC83 (12AX7) einsetzt, gibbet da nicht Probleme? ECC81 (12AT7) geht, aber ne 82er? Bin mir grad nicht sicher.
Ne ECC81 verstärkt jedenfalls weniger. Heißt, sie klingt klarer und zerrt später/weniger.
Zu Unterschieden zwischen verschiedenen Herstellern kannste wie schon gesagt in die Tubemap von TT schaun. Bedenk aber, dass das Tendenzen sind und auch ma ne Chinaröhre dann weniger Höhenreich klingen kann und ne russische vielleicht etwas mehr, wodurch sich die Unterschiede (die eh nur Nuancen ausmachen) wieder relativieren.
Die Schaltung "macht" den Sound, nicht die Röhre ;)

MfG
 
Warum sollte es da zu Problemen kommen?

Meinst du, dass du mit 12AX7 weniger Probleme hast als mit ECC83? :redface:

Lg :)
 
Die Schaltung "macht" den Sound, nicht die Röhre ;)

MfG

Oh, das würde ich so nicht unterschreiben - hab zufällig vor ner halben Stunde 3 Verschiedene ECC83 in der ersten Position meines Marshall JMP's getestet - Mit dem Ergebnis das der Sound mit einer JJ ECC83 deulich dunkler klang als mit einer Tung Sol - fast so als ob man das Treblepoti um die hälfte zurückdreht. Die Mullard ECC83 klang irgendwo dazwischen, jedoch mit viel agressiveren Mitten. Klar kannst Du mit einer Vorstufenröhre aus Deinem Amp keinen anderen Verstärker machen, den Klang kann man jedoch schon sehr deutlich formen!
 
Mein Gott es is genau darauf bezogen, dass ich es hasse, dass viele Leute Schemie oder Schinese sagen... Was isn daran abwertend ?? Also am "Schinesen"...

Dir ist klar, dass ganz Mittel-bis Norddeutschland "Schemie" und "Schinese" sagt? Ich nehme an, du kommst aus Bayern oder Baden-Würtemberg... "Kemie" und "Kinese" sind in keiner Weise korrekteres deutsch, vielleicht eher im Gegenteil.


Sorry fürs OT...
 
Warum sollte es da zu Problemen kommen?

Meinst du, dass du mit 12AX7 weniger Probleme hast als mit ECC83? :redface:

Lg :)

Nee ich meine mit ECC82 statt ECC83 bzw 12AU7 statt 12AX7. War mir nicht ganz sicher, ob man die direkt gegeneinander tauschen kann. Aber scheinbar hab ich ECC82 mit ECC85 verwechselt und da gibt's wirklich Probleme :)

@Chris Jetleg: Wie du es selbst sagts: Mit ner anderen Röhre klingt es, als wäre der Höhenregler ein wenig weiter offen oder zu, die Schaltung macht aber zum größten Teil den Charakter des Sounds aus. Wenn der Charakter nicht stimmt, kannste auch noch so viele Orange Drops, NOS-Röhren und stoffummantelte Voodookabel benutzen, wie du willst, den Charakter kannste damit nicht ändern, sondern nur den Sound feinabstimmen.

MfG
 
Wenn der Charakter nicht stimmt, kannste auch noch so viele Orange Drops, NOS-Röhren und stoffummantelte Voodookabel benutzen, wie du willst, den Charakter kannste damit nicht ändern, sondern nur den Sound feinabstimmen.

das war ja auch nicht das Ziel wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich bin zwar mit dem Klang schon mehr oder minder zufrieden... nur wenn noch was zu machen waer, wuerd ich net nein sagen

Gruß Robi
 
Öhm,,, wenn man ne ECC82 (12AU7) für ne ECC83 (12AX7) einsetzt, gibbet da nicht Probleme? ECC81 (12AT7) geht, aber ne 82er? Bin mir grad nicht sicher.....

In den meisten Fällen (genauer: in allen die ich getestet habe) geht das rein technisch in der Vorstufe. In der Phaseninverterstufe oder Effektloop-Treiberstufe sieht das u.U. anders aus.
Ob es in der Vorstufe Sinn ergibt, das ist eine andere Frage. Die ECC82 hat eine Verstärkung von ca. 30, eine ECC83 von 100. Die ECC82 wird als deutlich leiser sein. Als V1 verbaut macht die ECC82 aus einem zerrendem Amp u.U. einen Amp, der kaum noch oder deutlich weniger zerrt.

Klanglich wird, so denke ich, wird viel Hokuspokus um Röhren betrieben.
Theoretiker sagen "spielt gar keine Rolle bei optimaler Schaltung", ich bilde mir ein, minimale Unterschiede zu hören. Was aber auch Einbildung bzw. Psychoakustik sein kann oder vielleicht auch daran liegt, dass Gitarrenamp-Vorstufenschaltungen nicht optimal sind.

Wichtiger als vermeintliche Klangunterschiede dürften Rauscharmut und Mikrophonie-Festigkeit sein, insbesondere bei V1 (==Valve 1, erste Röhre der Vorstufe, wenn diese rauscht, wird deren Rauschen in den folgenden Stufen weiter verstärkt).
Gegen Chinaröhren ist per se nichts einzuwenden, die teuren Groovetubes sind letztlich z.T. auch nur selektierte und umgelabelte Chinaröhren.
Die Qualität einer Röhre hängt meiner Einschätzung nach eher an der Herstellfabrik (Maschinen, Personal) als am Land, in dem diese Fabrik steht.

Eine ECC81 anstatt einer ECC83 (Verstärkungsfaktor ca. 60 bis 70 statt 100) würde ich in der Vorstufe nur dann versuchen, wenn die Vorstufe mehr Zerre als benötigt bzw. als erwünscht liefert. Als Phaseninverter oder Loop-Treiber würde ich das nicht versuchen.

ciao
band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallou !

Vornherweg: Ich weiß normalerweise macht der Tausch von Röhren jetz nich so viel aus :cool:

Nur lese ich jetzt viel, dass so billige Schinesenröhren klanglich erbärmlic sind... und natuerlich sind solche auch in meinem Amp (Epiphone SoCal 50) verbaut ;)
Ich bin zwar mit dem Klang schon mehr oder minder zufrieden... nur wenn noch was zu machen waer, wuerd ich net nein sagen ;)

Frage 2: passen da alle rein ? also von 12AT7 - JJ12AX7 ? Oder muss ich da wie bei den Endstufenröhren das BIAS anpassen ?

nys
Da es so viele verschiedene Röhrenhersteller gibt und man selbst garnicht, weiß welche man im Vorraus ausschließen kann, möchte ich dir die Tubemap von TT ans Herz legen.:)
Ich halte Dirk für sehr kompetent, wenn es um Röhren geht - für dich sicherlich auch durchaus informativ!

Hier der Link:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Hallou !

Vornherweg: Ich weiß normalerweise macht der Tausch von Röhren jetz nich so viel aus :cool:

Nur lese ich jetzt viel, dass so billige Schinesenröhren klanglich erbärmlic sind... und natuerlich sind solche auch in meinem Amp (Epiphone SoCal 50) verbaut ;)
Ich bin zwar mit dem Klang schon mehr oder minder zufrieden... nur wenn noch was zu machen waer, wuerd ich net nein sagen ;)

Frage 2: passen da alle rein ? also von 12AT7 - JJ12AX7 ? Oder muss ich da wie bei den Endstufenröhren das BIAS anpassen ?

nys

WO hast du das gelesen? Und WER hat das behauptet?

Sorry, da hat man dir absoluten bullshit erzählt.

Shuguang, das ist der chinesische Hersteller, zählt seit längerem zu den absolut besten Röhren-Herstellern. Nur mal ganz nebenbei: Ruby und TAD lassen ihre Röhren dort herstellen, bei TAD wie auch Groove Tubes finden sich dazu auch noch Röhren anderer Hersteller, die ebenfalls nur umgelabelt werden.

Die chinesischen Röhren werden in nahezu allen Mesa Boogie und Marshall Verstärkern verwendet, auch in diversen anderen Amps sind sie anzutreffen. (z.B. Bogner)

Lass dich von solch uninformierten starken Sprüchen nicht verunsichern.
Ich verwende dise Röhren seit Jahren, mir ist noch keine kaputt gegangen und derSound ist wirklich klasse.
 
Eine ECC81 anstatt einer ECC83 (Verstärkungsfaktor ca. 60 bis 70 statt 100) würde ich in der Vorstufe nur dann versuchen, wenn die Vorstufe mehr Zerre als benötigt bzw. als erwünscht liefert. Als Phaseninverter oder Loop-Treiber würde ich das nicht versuchen.

Ja und nein. Ich hab ne 12AT7 als Phasentreiber und das funktioniert super.
Im Zusammenspiel mit den anderen Röhren und nach 5 verschiedenen Reihenfolgen hab ich zuindest eine, die sich (für mich) gut anhört. Wie groß die Rolle der Phasentreiberröhre dabei ist, kann aber nicht sagen.

Was ich damit sagen will: ausprobieren und nach Gehör entscheiden.
Klingts - ists gut, klingts nicht - wechselt man das Teil...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben