szem schrieb:
hmmmm, an sich nicht schlecht. aber eindeutig aus einer anderen zeit. in den 80ern hätte ich den sound aus irgendwelchen gründen, an die ich mich nicht erinnern kann, gut gefunden. heute nicht mehr. aber das liegt an mir, nicht am bass.
Der Steinberger ist ja auch ein Instrument der 80er und war sicherlich nicht ganz unbeteiligt an dem Soundideal. Dennoch, ich behaupte mal viele Metaller wären mit dem Grundsound (viel Höhen und viel Bässe) auch heute nicht unbedingt unzufrieden.
und warum ich schwingendes holz auch bei einem solidbody brauch? zum beispiel, damit es besser klingt? warum glaubst du, hat jacos bass unter anderem so geil geklungen. weil der typ seinen verstärker bei jeder aufnahme auf eleven gedreht hat und dann beim spielen vor der box gestanden ist. oder warum klingen die 60er-fender so geil? weil sie alte lackmischungen drauf haben und nichtr alles fett mit meterweise lack zugekleistert ist. phasenauslöschungen, pah! aber du kannst mir gern einen deiner alten perci verkaufen, der ist doch auch so ein holzglumpert!
Das mit den Faktoren, die den Klang bestimmen ist natürlich korrekt, aber dennoch kann man nicht sagen, mehr Holz bedeutet automatisch ,,besserer'' Klang. Es sei denn du bietest mir eine wasserdichte Definition von ,,gutem Klang'' an.
Klar klingt ein Instrument aus Holz anders und ich liebe den Charakter von ,,herkömmlich gebauten'' Instrumenten (sonst würd ich hier nicht immer Mark auf Bein meinen Preci lobpreisen, vergiss das übrigens ganz schnell
) aber das heißt doch nicht, dass ein nach akustischen und praktischen Gesichtspunkten konzipierter Bass nicht auch ansprechend klingen kann. Und mal Hand aufs Herz, der Stegtonabnehmer (die Melodiestimme in meinem ,,Werk'') klingt schon fast wie ein Fretless, da kann man weit laufen um einen solchen Jazzbass zu finden.
...ja ich weis er klingt langweilig und leblos, dafür hab ich dann genügend Spielfehler eingebaut, dass dem ganzen wieder Leben einhaucht. *g*
Aber vielleicht hast du recht, ich bin vielleicht doch irgendwo ,,Kind der 80er'' (auch wenn ich damals noch sehr jung war), dass mir das gefällt. Darf einem nicht beides gefallen? Ich hör ja auch die ,,God hates us all'' von Slayer und 5 Minuten später ,,Blues for Allah'' von Grateful Dead.
So, ich mach mal den Rechner aus, verdammte Internetsucht...
Gruesse, Pablo