An deiner Stelle würde ich eher die Becken etwas weiter zu dir holen, nur minimal, damit du das Becken mit dem dickeren Teil der Schulter triffst.
Ich tippe auch mal darauf, dass du deine Becken relativ gerade hast oder? Versuch sie evtl. auch noch ein bisschen schräger aufzuhängen.
Killer für Sticktips und die Schulter sind wirklich die HiHats. Die schwingen die ganzen Zeit und durch die beiden Becken übereinander raspeln die den Stick förmlich. (Bitte nicht wörtlich nehmen)
Hast du die Hats relativ locker eingestellt? Wenn ja, denn stelle sie etwas fester ein. Viele Rimshots erleichtern natürlich nicht den Stickverbrauch. Evtl. auch einfach mit nicht so viel Kraft spielen.
Hi Mark,
das mit dem "zu mir holen" habe ich mal probiert, allerdings noch keine "Langzeiterfahrungen" gesammelt. Ist eine recht große Umgewöhnung, obwohl es nur 5cm waren. Ich bleibe jetzt auf dem Weg über die Toms ab und zu am Becken hängen
Werde das aber mal weiter versuchen.
Die Becken haben in der Tat keine so große Neigung, ich habe sie aber auch unterdurchschnittlich tief hängen. Wenn ich sie jetzt auf "normale" Höhe hängen und mehr anwinkeln würde, käme das vermutlich aufs selbe raus. Als Killer erachte ich wie du auch die HiHats. Wie du schon vermutest, habe ich sie relativ locker eingestellt. Es gefällt mir vom Klang und Feeling einfach besser. Werde dann wohl doch einen etwas höheren Verschleiß hinnehmen müssen. Ich verbrauche übrigens ca. ein Paar alle 1,5Monate, bei durchschnittlich vielleicht einer halben Stunde Drumming. Vielleicht auch etwas mehr, ich versuche mein Stickarsenal halbwegs gleichmäßig runterzuspielen. Das ist aber dann eine Hausnummer, bis sie wirklich brechen. Meist werfe ich sie vorher weg.
Übrigens funktioniert das ganze selbst bei Rockmusik: Schaut euch mal
dieses Video an. Hier wird richtig fetziger Rock mit einem gerade mal 5-teiligen Set gespielt (Bass, HiHat, Snare, Standtom, Crash). Und wenn man sich mal die Schlagbewegungen anschaut, ist es (aus Sicht der Metal-Drummer) fast unglaublich, dass man mit derart kurzen Schlägen auch richtig fetzigen Rock spielen kann, wenn man nur das Drumset entsprechend klein hält.
Ich war noch auf der Suche nach dem "fetzigen Rock"
Sorry, bei dieser Art von Musik hätte ich vermutlich auch keinen Stickverschleiß. Natürlich hängt der Stickverschleiß vom Musikstil ab. Bei dem Video gibt es keine schnellen Fills, keine interessanten Spielchen mit der Hihat o.ä., eigentlich nichts, wo Sticks ernsthaft verschleißen.
Ich gehe jetzt eher so von dieser Richtung aus:
http://www.youtube.com/watch?v=TNunjWeoPwY
Das mit der Grössenbezeichnung halte ich ehrlich gesagt sowieso für einen Witz. Solange das nicht genormt ist, ist es meiner Meinung eh fürn A....
Da ist bei einem Hersteller der 7A dicker als beim anderen der 5A, das ist doch Verarsche?
Absolut. Bin beim Online-Stickkauf auch schonmal auf so etwas reingefallen. Werde wohl lieber mal schauen, beim nächsten Musikladenaufenthalt alle möglichen Sticks anzufassen, die ich noch nicht hatte (wenn das bei anderen Sachen auch so einfach wäre...
). Ich dachte nur, dass 3A evtl häufiger durch einen dickeren Schulterteil charakterisiert ist. Scheint wohl nicht so zu sein..
Beste Grüße,
Julian