Toxicity schrieb:
Mal ganz dumm gefragt.
Wozu ist ein Stimmgerät gut ?
Puh, das ist eigentlich eine sehr einfach zu beantwortende Frage, aber ich weiß nicht wie ich das verständlich in Worte fassen soll...
Nun ja, wie der Name schon sagt, ist ein Stimmgerät dazu da, um ein Instrument zu stimmen. Was bedeutet, die Saiten so zu spannen, dass beim Anschlag die gewünschten Töne entstehen. Standard beim Viersaiter-Bass ist E-A-D-G.
Ein Stimmgerät zeigt die aktuelle Stimmung der Saiten an und gibt an, ob die Saite höher oder tiefer gestimmt werden muss um den entsprechend gewünschten Ton zu erreichen. Spielst du ein ungestimmtes oder verstimmtes Instrument kann sich das katastrophal anhören, weil die gegriffenen Töne nicht mehr zueinander passen bzw. nicht mehr die richtigen sind.
Beispiel: Willst du auf einem Bass mit Standardstimmung (EADG) ein C spielen, greifst du z.B. auf der A Saite im 3. Bund. Um den gleichen Ton auf einem einen Halbton tiefer gestimmten Bass (D# G# C# F#) zu spielen, musst du auf der A Saite im 4. Bund greifen.
Durch tiefere Stimmungen kann man logischerweise tiefere Töne spielen. Es kann auch bei einigen Basslicks hilfreich sein, den Bass anders zu stimmen, weil dadurch das Lick einfacher zu spielen wird.
Kurz gesagt: Ein Stimmgerät hilft dir dabei, dein Instrument so einzustellen, dass die richtigen Töne da liegen wo sie sein sollen.
---
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Falls ich irgendwo Mist geschrieben habe, korrigiert mich bitte.