Hallo Leute,
erst mal was allgemeines was ich gerne loswerden möchte:
Mal abgesehen davon dass mir Rammstein nicht gefällt und Krupse mich als Gitarrist nicht besonders vom Hocker haut, habe ich die Band schon mehrmals Backstage gesehen. Das kommt daher dass ich selbst bei einem internationalen Topakt spiele bzw. gespielt habe. Insofern "wäre" Zven Bernstein nicht der einzigste User aus dem professionellen Bereich der hier schreibt. Allerdings werd´ ich für meinen Teil den Teufel tun mich hier zu outen, insofern weißt nicht´s bei meinen (seltenen) Beitägen oder bei meinem Profil darauf hin wer ich bin. Diese Anonymität bietet nun mal das Internet und das kann jeder zu seinem Vorteil nutzen oder eben nicht. Jeder der in diesem Geschäft tätig ist kennt die Konsquenzen bzw. die Vor- und Nachteile. Wenn sich also jemand aus dem professionellen Geschäft zu erkennen gibt tut er das bewusst und muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen wobei ja der entsprechende User nicht behauptet der zu sein den hier viele gerne sehen würden.
Davon abgesehen interessiert mich die "technische" Seite anderer Bands (auch Rammstein) schon, egal ob professionell, semiprofesionell oder einfach nur hobbymäßig deshalb hab´ ich die Diskussion sehr aufmekrsam und interessiert verfolgt und finde es schon sehr wichtig das auch Professionelle mal aus dem Nähkästchen plaudern, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß dass keiner dieser Leute die wirklichen wichtigen Dinge ausplaudert. Ebenso weiß ich dass die Semiprofessionellen- und die Hobbymusiker diese Info´s aber auch nicht zu Ihrem Vorteil nutzen könnten, da einfach das Personal das Equipement und die ganze Infrastruktur fehlt. Und das wissen die Pro´s natürlich auch, schließlich hat auch Rammstein, Robbi Williams und auch ich mal als Hobbymusiker angefangen.
Aus dem Grunde bringt´s nix sich eine ESP Signature zu kaufen in der Hoffnung dadurch dem Rammsteinsound näher zu kommen, denn das ist ein absolut sinnloses Vorhaben. Selbst wenn Du Dir noch vier Dual Rectifier ein G- Force und ne acht 4x12 Standard Boxen kaufst wird das nix. Oder noch einfacher selbst wenn Du das original Ramsteinequipement zu Verfügung hättest wird das nix. Vor dem Hinterdrund finde Signature Modelle meistens zwar gute, aber auch zu einem gewissen Teil fragwürdige Instrumente da sich der User unbewusst immer etwas an den "Namensgeber" - ja sagen wir mal "anlehnt". Wichtig! -Ausnahmen bestätigen die Regel-
Dennoch das Krupse Signature Modell ist ne tolle Gitarre nur die EMG´s gefallen mir persönlich nicht so gut weil sie mir zu "tot" klingen. Ich hatte die EMG´s selbst lange Zeit in meiner Paula und hab´ sie am Ende aus diesem Grund wieder rausgeschmissen. Für die "kalten" stakato- Ramsteinsachen sind die PU´s jedoch ideal.
Die KH- Signatures find´ ich persönlich die besseren Modelle. Aber wie bei allem muss es Dir gefallen und deshalb gibt´s nur eine Möglichkeit- Testen Testen Testen, am besten nicht nur im Musikgeschäft sondern auch mal mit Band und falls es Dir möglich ist auch mal im Studio, viele Gitarren zeigen erst dort Ihr wahres Gesicht.......Was mich z.B. sehr stören würde ist das Tremolo denn als Hobbymusiker hast Du keinen Endorsementvertrag mit ESP und deshalb nur eine Gitarre falls Du, wie ich, mit mehreren Tunings arbeitest wird´ es mit nur einer Gitarre und Tremolo schon kompliziert, trotz Blackbox. Herr Krupse und auch ich haben dafür eben mehrere Gitarren, eine im C tuning eine droppd D eine normal E gestimmte usw. Mein Tip: Anforderungen definieren, testen und eigene Meinung bilden, entscheiden bzw. kaufen unabhängig davon was oben auf der Kopfplatte steht.
Gruß Mike