Die Rache des Weihnachtsbaums

Vester
Vester
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.04.25
Kekse
114.324
Bei uns werden jedes Jahr etliche Weihnachtsbäume geklaut. Hier mal ein Text, was (je nach Phantasie) passieren könnte:D

Die Rache des Weihnachtsbaums

Ich seh‘ sie kommen
Höre sie schrein
Sie rammen das Eisen
tief in mein Bein

Sie brechen mich
Sie freuen sich
Sie ziehn mich weg
welch ein Schreck

Sie fesseln mich
War groß und breit
in diesem Sack
bin ich wie ein Zweig

Sie schleppen mich
ganz fürchterlich
drückt mich zusamm
und die Katze pisst mich an

Merke wie ich sterbe
Lebenssaft geht weg
Einst sah ich nachts die Sterne
Jetzt nur den Dreck

Dann schmücken sie mich
Sie ergötzen sich
Zünden ihre Kerzen an
Und stecken diese an mich ran

Ich höre Ihre Worte
Schein Scheinheiligkeit
Der Nachbar hat seinen gekauft
Sein und nicht unser Leid

Ich kenne ihre Sprüche
von Gier und Geld
Ich denke an mein Wäldchen
wie schön war meine Welt, wie schön war meine Welt

Ich will wieder nach Hause
Zum Schnee im Licht
Zu meinem Freund dem Mond
Doch lassen sie mich nicht, sie lassen mich nicht

Ich spüre letzte Kräfte
bin stark durch meine Wut
Und biege meine Arme
ins Feuer bis zur Glut

Ich spüre letzte Kräfte
bin stark durch meine Wut
Und biege meine Arme
ins Feuer bis zur Glut

Ich brenne

Feuer

Ich brenne

Feuer

Ich werde hier verbrennen
Doch nicht nur ich allein
In ihrer schönen Welt
Soll nichts wie vorher sein

Ich werde hier verbrennen
Doch nicht nur ich allein
In ihrer schönen Welt
Soll nichts wie vorher sein

Feuer
Feier
Feuer
Feier
Feuer
Feier
Feuer
und aus

Ich hab mal wieder was dazu eingespielt und "gesungen". Wie üblich qualitativ nicht gut - ermöglicht aber eine bessere Vorstellung und fetzt vielleicht ja doch etwas:

:m_git2:

Viel Spaß und natürlich ein frohes Fest, wenn soweit🤘
(und beim Weihnachtsbaum keine echten Kerzen verwenden, man weiß ja nie
:ROFLMAO:)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 19 Benutzer
Sensationell :ROFLMAO:
Ein Speedblockflötenpart fehlt mir noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns werden jedes Jahr etliche Weihnachtsbäume geklaut
Witzige Idee. Ich frage mich allerdings, ob dieser tannenbäumliche Wutausbruch nur bei geklauten Weihnachtsbäumen zu erwarten ist. Wenn ich vor dem Schlagen des Baumes liebevoll und wertschätzend mit ihm spreche, seine Schönheit preise, die Katze einsperre und brav meinen Obolus entrichte - wird er sich dann nicht nach seinem Wäldchen sehnen und meine Bude abfackeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob dieser tannenbäumliche Wutausbruch nur bei geklauten Weihnachtsbäumen zu erwarten ist.
Ich denke, das "geklaut" bezieht sich auf "seiner natürlichen Umgebung entrissen" - und da fängt die Kette bei denen an, die sie aus dem Wald holen, egal ob für eigene oder kommerzielle Zwecke. Man könnte etwas weiter darüber philosophieren, ob es bei Weihnachtsbäumen in einer Baumschule anders ist - aber aus Sicht der Bäume wahrscheinlich nicht: sie werden sich dort auch besser fühlen als abgeschlagen an einem Weihnachtsständer zu landen und ihre Nadeln zu verlieren.

Im Grunde ist diese ganze Geschichte für mich so ähnlich wie mit dieser Böllerei zu Sylvester: Ich kann die Motive der Leute verstehen, aber ich finde, man kann auch hingehen und eine neue Tradition in die Welt setzen und dazu beitragen, dass die schädlichen Auswirkungen deutlich reduziert werden.

Finde den Songtext mit seinem Perspektivwechsel und seiner Emotion sehr gelungen. Setzt mal ein Kontrapunkt. Gut!

x-Riff

• Gefällt mir
Hehe, was für ein Spaß das zu hören!
Feuer und aus. :claphands:
LG Jörg

• Gefällt mir
; See
Witzige Idee. Ich frage mich allerdings, ob dieser tannenbäumliche Wutausbruch nur bei geklauten Weihnachtsbäumen zu erwarten ist. Wenn ich vor dem Schlagen des Baumes liebevoll und wertschätzend mit ihm spreche, seine Schönheit preise, die Katze einsperre und brav meinen Obolus entrichte - wird er sich dann nicht nach seinem Wäldchen sehnen und meine Bude abfackeln
Bin ebenfalls zu 99% total begeistert! (y)

Und doch, ähnlich @Tygge frage auch Ich mich, ob man unserem Bäumchen nicht noch die 0,01 % Wertschätzung andichten könnte , die letztlich jedem Hörer beruhigen oder das Herz brechen muss!!!

Allerdings warnt mich, jedenfalls heute, mein müdes Hirn davor, unter diesem gelungenen Text mit halbausgereiften Vorschlägen eher zu loosen… Dafür marschiert der Text bereits viel zu überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur um Missverständnissen vorzubeugen- ich finde den Text witzig ( s.o.) Mein Kommentar enthält eine ordentliche Portion Scherz und war keine Aufforderung, den Text zu verändern.
LG

• Gefällt mir
Nur um Missverständnissen vorzubeugen- ich finde den Text witzig ( s.o.) Mein Kommentar enthält eine ordentliche Portion Scherz und war keine Aufforderung, den Text zu verändern.
LG
Liebe @Tygge, das hatte ich doch auch vermutet!

Mir jedenfalls ging zugleich AUTOMATISCH durch den Kopf, dass es u.a. auch künstliche Weihnachtsbäume im Angebot gibt. Was in mir sofort eine Menge zusätzlicher, schräger Gedanken auslöste…

… ohne dass allerdings mein höchst amüsiertes Schmunzeln beim Lesen von Vesters Text nachließ! :)

Fazit: Es gibt wohl nichts Gutes, außer man tut es…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dass ja auch künstliche Weihnachtsbäume im Angebot sind. Was in mir eine Menge zusätzlicher schrägen Gedanken auslöste…
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Einer der Gründe, warum ich den Text von @Vester grinsend gelesen habe; er kombiniert mal ganz andere Ideen mit Tannenbaum und Co. als den Glitzerkugelrausch, der mich gerade eben in einem Einkaufszentrum überfallen hat.
das hatte ich ja auch vermutet
Sehr beruhigend!
LG

• Gefällt mir
Ich denke, das "geklaut" bezieht sich auf "seiner natürlichen Umgebung entrissen"
So hatte ich auch erst gedacht und könnte das aus Sicht des Baumes auch voll nachvollziehen. Da im Text aber der Nachbar erwähnt wird und es dort "hat seinen gekauft" heißt, interpretiere ich das nun doch anders.
Ebenfalls etwas verwirrt bin ich über die Aussage zum Fesseln. Diese Einpacksäcke sind für mich typisch für kommerziellen Baumhandel. Würden wilde Baumdiebe auch so vorgehen? Sind solche Baumsäcke überhaupt im freien Handel und ohne Ausweiskontrolle erwerbbar?

• Gefällt mir
Also wir mögen vermutlich bisher alle diesen Text. Wir vermissen eigentlich nichts, ahnen nur weiteres Potential, was gerade für guten Ideen typisch zu sein scheint . ;)

Im Zweifelsfall entscheiden ich mich ebenfalls oft für noch nicht ganz korrekte Formulierungen, um die momentane Schreib-Atmo nicht zu zerstören. Am guten Ende scheint das Ganze plötzlich aufzugehen…;) Ich lass es dann oft so. Und füge offenen Gedanken lieber in irgendwelche neue Idee ein… als Zeile, Strophe oder gar eigenen Song…

• Gefällt mir
Seit 4 Jahren steck ich mein Bäumchen fein, nach Weihnachten im Garten in die Erde rein.

Nach diesem Weihnachten hat es Glück, da kommt es wieder in den Wald zurück.

• Gefällt mir
schöner Text, sollte Pflicht im Kindergarten werden :)

... letzte Zeile: "Feuer frei" - wär ne Alternative.

Geklaut - gekauft: Das hab ich gar nicht überlegt, der Baum wird umgenietet von wem auch immer ... und will nicht umgenietet werden.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank!!!. Diese Nummer fiel mir recht schwer, obwohl eigentlich total simpel (von der einfachen mus. Umsetzung mal ganz zu schweigen).

Viele Leute werden aufrichtig unglücklich, wenn sie nicht das absolute Maximum von irgendwas für sich rausholen können. Alles gut und normal und der Mensch ist nunmal das mächtigste Raubtier.

Ich wollte aber unbedingt mal einen Text schreiben, wo Leute die sich auf diese Weise bereichern und Strafen riskieren (von 40Euro bis Preis einer Gibson Les Paul CC)
mal einen vor die Birne bekommen, und das möglichst in einer Situation, die man auf keinen Fall kalkulieren kann.
Es gibt ja keinen Baum, der sich rächt. (Außer im Wald beim Wandern, wenn der Vordermann den Ast zu früh loslässt und er dem Nachfolger ins Gesicht peitscht😆)

Dabei sollte der Text auf keinen Fall den erhobenen Zeigefinger enthalten, keine Reportage sein, irgendwelche Moralgeschichten im Hintergrund stehen (sonst hört man das nur einmal), unbedingt etwas lustig sein und ein büschn Horror/ Brutalität haben (wobei man ja auch nur von Sachschäden ausgehen kann:D)

Es sollte möglichst ein Gefühl entstehen, dass einem der Baum vielleicht sogar noch etwas leidtut. Das ist dann bei dem Schaden schon recht krass, finde ich.
Über sowas hab ich lange gegrübelt. Daher auch die Sicht des Baumes, der immerhin aus seiner Heimat verschleppt- und von seinem Freund dem Mond getrennt wurde.

wird er sich dann nicht nach seinem Wäldchen sehnen und meine Bude abfackeln?
Du kannst jeden Baum gefahrlos verwenden, jedenfalls wenn ohne echten Kerzen. Bei dem Baum im Song wäre ich jedoch vorsichtig:D
Was die Katze anbelangt: Das letzte Mal als ich an einem Stand für sowas war, rochen die alle nach Katzenpisse. Kann natürlich auch eine Chemikalie gewesen sein, oder was weiß ich. Hund im Text fällt bei mir aus.

ln. Diese Einpacksäcke sind für mich typisch für kommerziellen Baumhandel.
An der Stelle hab ich lange gegrübelt. Du hast da schon Recht. Ich hab mich dann für den klassischen "Sack" entschieden, in Hinblick auf "einsacken".
Trichter und Netz wäre nicht gegangen- wie du bereits sagtest. Auch hinsichtlich Silben / Gesang ging das so recht gut.

letzte Zeile: "Feuer frei"
Das fetzt wirklich; gehört aber Rammstein.

Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rochen die alle nach Katzenpisse.
Erste Erkenntnis in der Lehre, als man noch viel rohe Stammware aus dem Sägewerk verarbeitet hat:
Fichte riecht angenehm unauffällig, hat man sich nach drei Minuten dran gewöhnt
so 'ne richtig harzige Kiefer, da könnt ich heut noch stundenlang dran schnüffeln,
aber die 'Duftnoten' von Tannen reichen von Taubenschei.. über Katzenpisse zu noch ganz anderen Dingen, die aber alle zur Fäkalienfamilie gehören!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben