Naja, gut. Allerdings glaube ich schon, dass Helmut und ich nicht alleine sind, wenn wir sagen "wenn es das gleiche kostet, dann gibt es für zuhause eher das Original". Wenn ein Digitalpiano genauso viel kosten würde und genauso viel Platz wegnähme wie ein Steinway D, dann wäre der Markt dafür auch eher klein, denke ich... Beim Klavier wäre ja die (reduzierbare) Lautstärke noch ein Grund mehr, aber selbst da ist das Argument ja auch eher Platzbedarf und Preis für ein DP.
Den Markt für platzsparend gebaute Clones, auch mit 2 Manualen, den verstehe ich gut - das ist auch transportfreundlich. Auch für Clones, die deutlich günstiger sind als eine A100/C3/B3 in "mint condition". Aber wenn es preislich und platzmäßig in die selbe Liga geht wie die Originale, dann fallen mir nicht mehr so viele Szenarien ein (es gibt welche, aber wenige), in denen ICH zum Clone greifen würde. Wenn ich 5-6k€ über hätte und genug Platz, dann käme in diese Ecke sicher kein Clone... In den Proberaum dagegen schon (oder jetzt im Arbeitszimmer, weil weder genug Geld noch Platz für mehr als ein Manual HX3 da sind....