Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Allerdings wundert es mich auch etwas, dass es wirklich so viel Marktpotential für hochpreisige und optisch "große" Clones (mit gedrechselten Beinen und Vollpedal) gibt.
Man muß sie nicht ölen. So wie man Digitalflügel nicht stimmen muß. :nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
Naja, gut. Allerdings glaube ich schon, dass Helmut und ich nicht alleine sind, wenn wir sagen "wenn es das gleiche kostet, dann gibt es für zuhause eher das Original". Wenn ein Digitalpiano genauso viel kosten würde und genauso viel Platz wegnähme wie ein Steinway D, dann wäre der Markt dafür auch eher klein, denke ich... Beim Klavier wäre ja die (reduzierbare) Lautstärke noch ein Grund mehr, aber selbst da ist das Argument ja auch eher Platzbedarf und Preis für ein DP.

Den Markt für platzsparend gebaute Clones, auch mit 2 Manualen, den verstehe ich gut - das ist auch transportfreundlich. Auch für Clones, die deutlich günstiger sind als eine A100/C3/B3 in "mint condition". Aber wenn es preislich und platzmäßig in die selbe Liga geht wie die Originale, dann fallen mir nicht mehr so viele Szenarien ein (es gibt welche, aber wenige), in denen ICH zum Clone greifen würde. Wenn ich 5-6k€ über hätte und genug Platz, dann käme in diese Ecke sicher kein Clone... In den Proberaum dagegen schon (oder jetzt im Arbeitszimmer, weil weder genug Geld noch Platz für mehr als ein Manual HX3 da sind....
 
Wenn ein Digitalpiano genauso viel kosten würde und genauso viel Platz wegnähme wie ein Steinway D, dann wäre der Markt dafür auch eher klein, denke ich...
Steinway nicht, aber Yamaha und Kawai ... :nix:


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Hoppla, das war mir so nicht bewusst... Allerdings habe ich auch so einen Digitalflügel (nicht Silent!) noch nie in freier Wildbahn gesichtet. Ich kenne viele Leute mit echten Klavieren, auch Flügeln, oder auch mit "Upright"-DPs. Digitalflügel kenne ich bis jetzt nur aus den Showrooms der Hersteller und aus dem Netz...
 
Mir sind bei Auftritten 2x Yamaha Digitalflügel unter die Finger gekommen (beide Male in Frankreich). Ich konnte gut drauf spielen, aber klanglich überzeugt hatte es mich nicht. Das ist aber schon 10 Jahre her, war also nicht die neueste Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die durchgestrichenen Altpreise sieht, sind die aktuellen immer noch der Hammer.
Zum Glück werde ich weder aus finanzieller Sicht noch aus Platzgründen jemals in die Versuchung kommen, mir ein solches Teil zuzulegen (zumal ich Klavier allein auch eher langweilig finde, da wäre eine 88er Workstation das Bessere und zugleich Maximale, was ich mir in die Wohnung stellen würde).
 
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Sehr kuhl!
 
Die KeyB ist zweifelsohne ein guter Clown.

Im direkten Vergleich oben kling für mich das Original aber insgesamt etwas "schmelziger", die KeyB eher etwas "nüchterner". Wahrscheinlich ist das im Bandkontext nicht wahrnehmbar aber hier im A/B-Vergleich sind die Unterschiede erkennbar.

Eigentlich ist es jammern auf hohem Niveau :).


mojoh
 
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Ich war heute schon wieder beim Thomann (spontane Landfahrt bei dem guten Wetter). Ich musste noch 30-40 Minuten warten auf einen Kollegen und hab mich mit den Orgeln beschäftigt. und da stand sie, die keyB. Ich hatte definitv Spaß mit der Legend. Der Leslie kommt sehr gut und die Rockzerre hat mich umgeblasen :). Der eingebaute Hall passt auch sehr gut zum gesamt sound. Das ist nicht selbstverständlich. Der Keyclick ist extrem gut und organisch simuliert. Wenn alles abgeschaltet ist merkt man schon dass die Tonewheels simuliert sind. Aber das passiert bei mir eh nicht.

Die 2 Keybeds liegen etwas näher zusammen als bei anderen clones die ich gespielt habe. Das fand ich aber nicht schlecht.

Sind die schwarzen Tasten der einzige Unterschied zwischen live und normalen Version?
 
Sind die schwarzen Tasten der einzige Unterschied zwischen live und normalen Version?

Ja, was natürlich auch heisst, dass Du weniger Presets an der LIVE hast. Nämlich 4 anstatt 12.
Es fehlen noch paar andere Knöppe (z.B. Hall vor Leslie, 30,50,70er TW-Set), die können
aber an der LIVE über Knopf-Tasten-Kombination bedient werden.

Die LIVE scheint damit das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, wer das "originale"
Layout will muss halt was draufpacken (sind ja nicht wirklich teuer die Kisten).

Bin mal gespannt, ob nach der nun vorgestellten Ein-Manualigen auch wieder der "KeyB-Expander"
aufgelegt wird....
 
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Wow, wenn das mal keine "Preis-Kampfansage" ist ?!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Viscount-Legend-Solo/art-KEY0004654-000

1090,- ist ja in Anbetracht von 2490,- für ne Uhl X3-1 geradezu "billig" und in Anbetracht
von 3750,- für ne XK5 geradezu "nichts".......

Billig oder preiswert ? Was meinen die mittlerweile evtl. vorhandenen Viscount Legend Spieler?
Wie ist es um die Qualität/Wertigkeit der Instrumente bestellt?
Taugt's was oder Klapperkasten?

Erfahrungsberichte ?
 
Für ein "Add-on" zu einem StagePiano/Workstation schon Hammer. Eine einfache Döpfer Waterfall Klaviatur kostet ca. 450Eur zum Vergleich...
 
Billig oder preiswert ? Was meinen die mittlerweile evtl. vorhandenen Viscount Legend Spieler?
Wie ist es um die Qualität/Wertigkeit der Instrumente bestellt?
Taugt's was oder Klapperkasten?
Das würde mich auch brennend interessieren!

mojoh
 
Die 2 manualige Version hat imho nicht geklappert. Die Zugriegel haben sich gut angefühlt, die Regler waren mittlere Qualität (imho ok) und von den Klappschaltern hatte sich einer ausgehängt (Vorführmodell). Den habe ich dann wieder eingeklipst :).
 
Stand im music store neben einer mojo. Ich fand sie ganz gut , solange das leslie nicht auf fast gestellt wurde. Da waren zwei unterschiedliche kh modelle angeschlossen , die crumar klang fetter und bauchiger . besser bei der viscount war der overdrive , eventuell perc
 
Heute ich habe getestet.Sehr schöne orgel mit sehr schöne saubere Sound.
 
Mich würde mal interessieren, ob inzwischen hier jemand eine der neuen Legends (oder Live oder Solo) sein eigen nennt? Falls ja, wie sind so eure Erfahrungen bisher, gerade auch im Vergleich mit anderen Clones? Sehr interessieren würde mich zum Beispiel, ob die Viscounts den HX3-basierten Clones das Wasser reichen können, was die sprichwörtlichen„Eier“ angeht...?
 
Hatte heute das Vergnügen die Legend in Stairville anzuspielen - meine Meinung:
gegen die HX3 (und gegen die Hammond XK5 daneben) auch übers leslie leblos, mit ein wenig Zerre besser aber noch lange nicht die Soundqualität der HX3/Derivate.
Wie gesagt - mit meinen Ohren und meinen Ansprüchen.
 
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Hab die heute angespielt, bin aber absolut KEIN Hammond Experte, nur als disclaimer. ;)

Den Grundsound find ich gut, Leslie auf fast, wie fast immer ein wenig zahnlos und eindimensional, die Zerre fand ich absolut grottig und überhaupt nicht „röhrig“. Das war auf „Rock“ und weit aufgedreht eher ein Krachen, als ein Zerren. Positiv ist die Verarbeitung, da passt eigentlich auf den ersten Blick alles. Negativ die Optik, diese hellen Holz Seitenteile sind ja wirklich ein Design Supergau.

Ich denke mit ein wenig Updates (oder sogar Tweaks über Menüs, Editoren? Gibts da was?) könnte das, vor allem zu dem Preis, schon ein super Clone werden. Wenn man die Zerre nicht unbedingt auf Anschlag braucht, tönt die Legend jetzt schon sehr gut. Die Leslie Sim ist halt immer die Achillesferse...
 
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