R
RoBass
Registrierter Benutzer
Ach ja, IcePrincess wollte ja Erfahrungsberichte haben: Es gibt einen für eine NoName-Schwarzwurzel in Bb und die Durbin-CL 116 (beide 17/6 Böhm ohne zweiten Es-Heber natürlich;-).
Beide sind spielbar und passen auch ganz brauchbar auf die Griffe (tonal). Abweichungen von +/-5ct habe ich auch beim teureren Holz. Mit dem originalen Mundstück und Rico Royal 2, 2,5 und 3 klingen die Dinger wie ein quakendes Saxophon.
Da ist aber klanglich auch mit besseren Mundstücken und anderen Blättern leider nicht sehr viel zu machen. Mit einem Rico royal B5-Mundstück und passenden Blättern wird der Klang etwas runder, aber überblasen tut es einfach in den Ohren weh. Man muß hinten dran schon ordentlich was machen, damit aus der Tröte was melodieartiges rauskommt.
Die mitgelieferten Blattschrauben sind natürlich (scharfkantiger und verbogener) Schrott. Da kann man notfalls mit etwas Nacharbeit was verbessern, aber die 30,- für eie vernünftige Blattschraube sollte man schon ausgeben.
Die Korkauflagen sind stramm und gut verklebt. Da gibt's nix zu meckern. Auch die Klappen sind gut eingestellt. Ob sie's bleiben? Mal schaun...
Dafür haben beide einen verstellbaren Daumenhalter, nicht schlecht.
Alles in allem also spielbar, und so wie die Durbin zu mir kam, hat die auch schon eine Menge erlebt. Die ist ca. 10-15 Jahre alt und wurde so oft gespielt, daß schon zwei Ringe nachgelötet wurden. ich denke mal, das waren reine Handlingsschäden. Silberglanz ist auch kaum noch drauf, aber sie tut es nach wie vor. Da ist auch noch nix ausgejackelt oder undicht wegen Lose im Lager.
Geruch und Geschmack waren bei beiden neutral und ohne störenden Grundeindruck.
Also, spielbar sind die, im unteren Register sogar ganz gut und mit leichter Ansprache. Es hängt da mehr am Mundstück als an der Klari selbst. Und der Vorteil gegenüber Holz ist - man kann ungestraft reinsabbern, sie sind nicht empfindlich auf Fettfinger, und wenn sie kaputt sind, dann paßt alles kreuz und quer miteinander zusammen ;-) Ich behaupte mal, die beiden Klarineten kommen aus derselben Fabrik...**ggg**
Ich denke mal, grundätzlich kann man sagen: Wer sich ein vernünftiges Mundstück zulegt, der kriegt auch einen halbwegs brauchbaren Ton. Für Anfänger und zum Ausprobieren reicht es. Also wenn man sowas kauft: Mundstück holen, Blätter ausprobieren. Und bei Defekt der Mechanik -> Tonne.
Giora Feidmann ist es allerdings nicht, was da dann rausklingt ;-))
Gruß
Roman
Beide sind spielbar und passen auch ganz brauchbar auf die Griffe (tonal). Abweichungen von +/-5ct habe ich auch beim teureren Holz. Mit dem originalen Mundstück und Rico Royal 2, 2,5 und 3 klingen die Dinger wie ein quakendes Saxophon.
Da ist aber klanglich auch mit besseren Mundstücken und anderen Blättern leider nicht sehr viel zu machen. Mit einem Rico royal B5-Mundstück und passenden Blättern wird der Klang etwas runder, aber überblasen tut es einfach in den Ohren weh. Man muß hinten dran schon ordentlich was machen, damit aus der Tröte was melodieartiges rauskommt.
Die mitgelieferten Blattschrauben sind natürlich (scharfkantiger und verbogener) Schrott. Da kann man notfalls mit etwas Nacharbeit was verbessern, aber die 30,- für eie vernünftige Blattschraube sollte man schon ausgeben.
Die Korkauflagen sind stramm und gut verklebt. Da gibt's nix zu meckern. Auch die Klappen sind gut eingestellt. Ob sie's bleiben? Mal schaun...
Dafür haben beide einen verstellbaren Daumenhalter, nicht schlecht.
Alles in allem also spielbar, und so wie die Durbin zu mir kam, hat die auch schon eine Menge erlebt. Die ist ca. 10-15 Jahre alt und wurde so oft gespielt, daß schon zwei Ringe nachgelötet wurden. ich denke mal, das waren reine Handlingsschäden. Silberglanz ist auch kaum noch drauf, aber sie tut es nach wie vor. Da ist auch noch nix ausgejackelt oder undicht wegen Lose im Lager.
Geruch und Geschmack waren bei beiden neutral und ohne störenden Grundeindruck.
Also, spielbar sind die, im unteren Register sogar ganz gut und mit leichter Ansprache. Es hängt da mehr am Mundstück als an der Klari selbst. Und der Vorteil gegenüber Holz ist - man kann ungestraft reinsabbern, sie sind nicht empfindlich auf Fettfinger, und wenn sie kaputt sind, dann paßt alles kreuz und quer miteinander zusammen ;-) Ich behaupte mal, die beiden Klarineten kommen aus derselben Fabrik...**ggg**
Ich denke mal, grundätzlich kann man sagen: Wer sich ein vernünftiges Mundstück zulegt, der kriegt auch einen halbwegs brauchbaren Ton. Für Anfänger und zum Ausprobieren reicht es. Also wenn man sowas kauft: Mundstück holen, Blätter ausprobieren. Und bei Defekt der Mechanik -> Tonne.
Giora Feidmann ist es allerdings nicht, was da dann rausklingt ;-))
Gruß
Roman