Endlich angekommen! Also die CD schon kurz nach deiner Empfehlung, die Musik aber, erst wirklich seit ca. 2 Wochen. Gerade wieder ne üble, langanhaltende A3 - Phase, intensiver als je zuvor. Good Mourning und Maybe I'll catch fire sind beide top! Steh grad auf diesen düsteren, emotionalen, melancholisch-bittersüßen (Punk)rock.
Leider sind Agony & Irony und This Addiction bei mir noch auf der Suche nach dem Weg in mein verständnisvolles Gehör.
Die Agony & Irony ist doch die Definition einer begrenzt haltbaren Ohrfräsersammlung? Nett und unaufdringlich und durch das Radiogewand nah an der Grenze zur Unhörbarkeit, aber zumindest für das interessierte Gehör doch am unangestrengtesten konsumierbar? Oder aber du bist da natürlich bereits hinaus, geht bei der Platte recht schnell.
Aber wenn dir Maybe I'll Catch Fire gefällt, MUSST du die Goddamnit erwerben, sofern noch nicht vorliegend. Die erste und mit Abstand Beste (um nicht zu sagen: einzig herausragend Gute) von Alkaline Trio. Im Endeffekt der Maßstab für "melancholisch-bittersüß", zudem aber nicht in dem aalglatten Sound der letzten Platten, sondern noch dezent rumpelig und mit kantig-hörbarem Bass und sogar ein wenig Zerre und deren originärsten Songwriting überhaupt.
Grundsätzlich langweilt mich persönlich das Gros der leichtgängigen Alternative/"Punk"-Fraktion ja, aber die Goddamnit ist GUT. San Francisco, Cop, Southern Rock, Cringe, Nose Over Tail, das ganze Ding ist eine Sammlung von für geradlinigen Melo/Punk faszinierend unaustauschbarer Songs, auch wenn nicht ganz simpel zu sagen, weshalb.
Ist ja schon über ein Jahr her, dass ich - durch diesen Thread, im Übrigen - über A3 gestopert bin und die Goddamnit ist eine Platte, die gehalten hat. Die anderen (die letzte This Addition noch recht vorne dabei sogar) sind nett bis gut hörbar, aber nicht großartig. Goddamnit sei aber hiermit explizit empfohlen. Und zur Unterlegung mal noch der awesome Intro-Song der Platte.
Achja, diese neue Akustik-Scheibe sieht faszinierend wenigversprechend aus, allein Clavicle in radio-akustisch, wtf.