Die möglichst simpelste Lösung wenige Effekte mit dem Amp zu schalten.

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Das einzige was mir bei diesem Setup fehlen würde, wäre der schaltbare Minusbooster im Signalweg, um aus Lead Chrunch zu machen. :redface:
.

Geht problemlos mit dem G-Major! Ich habe zwar die neue Version (G-Major 2), aber laut Anleitung ist diese Funktion identisch im 1er eingebaut. Hierzu wird die "PresetBoost"-Funktion verwendet. Alle Presets schwächen per default das Signal um 3db (oder sind's 6db, ist aber einstellbar) ab. Durch einen CC kannst Du das Signal wieder auf "0db" = Sololautstärke anheben

Mit meinen FCB1010 habe ich das wie folgt realisert: Preset am Floorborad ausswählen (z.B. 1 - clean) - "normale" Lautstärke. Preset nochmals drücken - Sololautstärke. Nochmals drücken - wieder normale Lautstärke. Du kannst diese Funktion auch fest auf einen beliebigen Taster am FCB1010 legen (z.B. 10 - "Solotaster")

Oder Du programmierst den internen EQ entsprechend. Auf jeden Fall hast Du viele Möglichkeiten der Soundforumung, EQ bzw. Lautstärkeeingriffe

Das geht mit allen Midiboards, die zu den PCs auch CCs senden können (z.B. das FCB1010. Das Nobels MF-1 geht z.B. nicht)
 
Was ist denn mit einem Lehle D.Loop? Ein Loop für Clean mit Chorus, ein Loop für TS oder Minusbooster. Das Ding hat Midi-Out und kann 3 Presets verwalten. Also Preamp entweder direkt über MIDI schalten oder mit MS4. Als Chorus evtl. ein Z.Cat Q-Mod, das kann Chorus mit Depth und Speed + Reverb in kleinem Format...
 
Der ist auch zu teuer. Da ist das G-Major 1 immernoch die günstigere Lösung.
 
Ich hab noch nicht verstanden wie viele Presets (Schalt/Effektkombinationen) Du insgesamt brauchst und wie der Amp geschaltet werden muss (Anzahl Schalter/Klinke/Midi). Mit der Info ist mal wahrscheinlich schnell bei 1-2 Möglichkeiten.
 
Huhu!

okay, nochmal genauer aufgeschlüsselt:

Clean mit Chorus,
Clean ohne Chorus -> wird aber nicht innerhalb eines Songs gewechselt

Preamp hat 2 Kanäle und 2. Kanal nochmal 2 Modi. Für die Einfachheit: 3 Kanäle. Wird via Klinke/Fußschalter geschalten.

Es sollte günstiger als ein gebrauchtes G-Major 1 sein. Wenn ich da die nächsten Monate nichts entdecke, wird es wieder ein solches.

Grüße!
 
Hi,

ich habe noch eine andere Alternative für Dich:

Tausche Dein MF-2 gegen ein FCB1010 von Behringer (neu knapp 110,- Euro). Das Behringer besitzt im Gegensatz zum MF-2 zwei schaltbare Relais (wie beim G-Major) für die Kanalumschaltung. Als Effektgerät verwende ein TC G-Sharp (ebenfalls ein 19"-Multi mit MIDI. Ist der kleine "Bruder" vom G-Major mit einer einfacheren Bedienung). Da Du laut Deiner Beschreibung nur einen Teil der Effekte benötigst sollte das G-Sharp ausreichen. Bekommst Du gebraucht für unter 100,-

Wenn Du Dein MF-2 "kostenneutral" eintauschen kannst bist Du mit weniger als 100,- Euro dabei :great:
 
Moin,

interessante Idee. Das Nobels MF-2 hat allerdings 4 Relais. ;) Ist ja auch ein Nobels.

Ein günstiges gebrauchtes Effektmulti wäre auch eine Lösung. Ich werd einfach mal einiges testen.

Grüße!
 
Hi,

dann hast Du ja alles. Einfach noch ein zusätzliches Kabel vom Board zum Amp legen - dann fehlt nur noch ein günstiges midifähiges Effektmulti!

Gruß

Tom
 
Günstig und MIDI-fähig, da gibts halt einiges. Rocktron Intellifex, Boss GX-700 usw. Mal sehen!

Grüße!
 
Okay, meld dich bei mir, wenn du INteresse hast:p Sonst kann ich dir nicht helfen!
 
Sehr gern! Ich find die Idee lustig! Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben