Da geb ich auch mal meinen Senf dazu und erlaube mir eine etwas abweichende Frage (die aber keinen extra Thread wert ist meiner Meinung nach).
Ich habe auch den kleinen Marshall in der 15 Watt Version (gibts auch noch als 30).
ich hab ihn damals gegen den kleinen Fender Combo getestet, fand ihn klanglich etwas runder. Dazu muss man sagen, ich hab eigentlich fast immer nur über den Clean Kanal gespielt, der ist super. Hat eigentlich alles, was man von so einem Gerät will und kann für einen 8 Zoll LS mit 15 Watt verdammt gut Dampf machen. Den anderen mocht ich nicht so, hab ich v.a. anfangs genommen, um rotzig und scheußlich zu verzerren. Aber auch vernünftig eingestellt fand ich klanglich den Clean Kanal besser. Das Teil hat also nicht nur Lautstärke, sondern auch (verhältnismäßig) viel Druck. Verhätnismäßig muss man wörtlich nehmen - ist halt nur ein kleiner Übungscombo trotz allem, aber er kann den Tiefmittenbereich sehr gut ausfüllen, also wenn man es drauf anlegt, dann kann man die Gläser gegenüber schon klirren lassen.
Das hat mich auch immer ein bisschen gestört daran - wirklich leise in dem Sinn kann er nicht. Also ich bin da etwas penibel, mag halt daheim gar nichts den Nachbarn zumuten und in nem Mietshaus (immer in der Nachmittagsschicht) geht das schlecht. Also unter Tags schon, aber Abends ist er mir nicht leise genug, da mussten Kopfhörer ran. Wobei ich eh meistens unverstärkt Akustikbass spiele, und wenn mal nicht, dann bin ich meist auswärts. Aber als ich noch mehr E-Bass gepielt hab, hat mich das immer ein bisschen genervt, auch wenn er über Kopfhörer gut klingt, aber ich mag halt generell nicht so gern damit*.
*Weil ich auch Leute kenne, die sagen, daheim nur über Kopfhörer: Ich erwähne hiermit noch kurz den Vox Amplug bzw. sollte jeder Kopfhörerverstärker natürlich genau so gehen. Wenn ich die genannte Einstellung habe, dann kann soetwas sicher durchaus eine Alternative zu jedem x beliebigen Übungsamp sein.
(vom genannten Produkt hat die neue Version meines Wissens auch einen Drumcomputer. Dazu gibt es noch - also jetzt von Vox - den AC1-B - ebenso Batteriebetrieb, Drumcomputer und auch im Prinzip für Kopfhörer).
Wenn man nur nachts zum Bass kommt oder aus welchen Gründen auch immer nicht laut spielen kann, dann ist soetwas vlt. eine Alternative - und sicher kleiner wie alle anderen Verstärker.
Aber aus dem Grund hab ich mir damals auch den Micro Cube angelacht. Ich fand ihn klanglich ehrlich gesagt nicht so stark wie den Marshall (wobei ich bei weitem nicht alles ausprobieren konnte). Aber genau das sah und sehe ich als seine Stärke.
Damit auch zu meiner Frage (zum Micro Cube Bass): Ich wollte nur mal fragen, weil ich das nicht probiert habe, wie das Gerät als einfacher Lautsprecher zB für den MP3 Player auf nem Festival oder oder oder tut. Also weniger die Lautstärke interessiert mich, vielmehr der Klang.
Falls den also jemand auch mal missbraucht (bzw. notfalls auch nur die MP3 Playback Qualität vom Zusammenspielen beurteilen kann), ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen. Das wär nämlich das was für mich den Unterschied zwischen "Zu teuer für nen kleinen Combo mit Drumcomputer und Batteriebetrieb" und "wenn ich ihn als Baggerseebox auch nehmen kann, dann passt das" ausmachen würde, weil ich sonst eigtl. nur auf die Drums stehe.
Sry für die Themenabweichung, wenn es allzu unpassend sein sollte, hab ich natürlich kein Problem, wenn es einem Mod gemeldet wird und/oder ein Mod löscht.