Die Hilflosigkeit des Pu-Sammelthreads-kurze Kritik die eigentlich schon lange...

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
Ähnlich - auch wenn es da einfacher ist - funktioniert das im Gesanglehrerverzichnis. Alle Nase werden die Postings nach Städten zusammengeführt. Dann gibt es halt immer einen Post für "Hamburg", einen für "Berlin".. usw...

Wie du ja schon selber erwähnst, da ist das etwas (vielleicht auch deutlich) einfacher.
Es wäre für die Mods im Gitarrenbereich sicherlich reichlich mehr Arbeit, die Antworten und Resultate des PU-Threads zusammenzuführen, von daher mein Vorschlag eines Sub-Subforums oder dgl.
Das könnte man dann deutlich weniger moderiert lassen.

Gruß
Sascha
 
Hallo

das mit den Sammelthreads ist wirklich so eine Sache für sich...

z.B. auch die Sammelthreads zur Preisschätzung und Identifikation helfen dem Fragenden zwar sehr, suche ich aber nach einigen Monaten wegen einer ähnlichen Frage, muß ich die erneut stellen. Da macht sich eben die Größe des Forums negativ bemerkbar...

Bleibt die Frage, was man machen könnte...

Eine, wenn auch zeitaufreibende Möglichkeit könnte eine Auswertung der Sammelthreads sein. Man könnte auch darüber nachdenken, Sammelthreads früher zu schliessen und einen neuen zu eröffnen. Denn gerade der PU Sammelthread hilft fast nurnoch weiter, wenn man 1. eine Standardfrage hat, oder 2. seine Frage neu stellt.

Das hängt aber auch mit der SuFu zusammen und damit auch indirekt mit der Disziplin der User... evtl hilft ja schon eine Überschrift im Textfeld z.B. "Epiphone Les Paul Ersatz für SH 4 gesucht" oder sowas (ich weiss nicht, ob die Sufu damit besser arbeiten kann).

Man könnte auch zur Vorschrift machen, Fragen Farbig zu schreiben oder sowas.

Sonst fürchte ich, werden dieselben User immerwieder dieselben Fragen beantworten müssen und irgendwann aufgeben.

Grüße

LesPaulES
 
Das hängt aber auch mit der SuFu zusammen und damit auch indirekt mit der Disziplin der User...

So sieht's eben aus.

evtl hilft ja schon eine Überschrift im Textfeld z.B. "Epiphone Les Paul Ersatz für SH 4 gesucht" oder sowas (ich weiss nicht, ob die Sufu damit besser arbeiten kann).

Das wäre ganz wunderbar - jedoch ertappe ich mich dann auch selber oft dabei, diese Überschriften nicht zu nutzen (war vielleicht bisher auch noch nicht wirklich vonnöten, aber dennoch...). Andere Leute sind da ganz augenscheinlich auch nicht wirklich immer vorbildlich (ganz im Gegenteil, eigentlich wird diese Funktion fast nicht genutzt).
Man könnte das ja zur Pflicht machen. Ob's dann klappt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Ich kann jedenfalls für mich persönlich sagen, dass ich nur selten Lust verspüre, zig Seiten lange Threads zu durchforsten, um dann eventuell doch keine genaue (wenn überhaupt eine) Antwort zu bekommen.

Gruß
Sascha
 
Das Phänomen, daß immer die gleichen Fragen gestellt werden und darauf immer die gleichen Antworten kommen, kann man nicht verhindern. Das liegt in der Natur und an der Größe des Forums.
Es gibt nun mal Leute, die lieber dem ahnungslosen "Nachbarn" vertrauen als der Produktbeschreibung des Herstellers. Oder vor dem Kauf noch mal von jemandem gesagt bekommen müssen, daß ihre Entscheidung richtig ist. Oder die Illusion haben, daß eine kollektive "Kaufberatung" möglich ist.

Für's Board stellt sich nur die Frage, wie man diese Postings bei sehr einfachen Fragestellungen so organisiert, daß sie nicht das ganze Board zuspammen. Da sind Sammelthreads eine prima Lösung. Da wird's sicher nicht immer sofort eine Antwort geben, aber es sind ja keine zeitkritischen Entscheidungen, bei denen es um Leben und Tod geht. Und da werden Fragen sicher auch doppelt und dreifach gestellt. Das ist aber allemal besser, als wenn doppelt und dreifach Threads mit der selben Frage eröffnet werden. Die SuFu nutzt eh keiner....zumindest kaum von den Kollegen, die für solche Pipifax-"Kaufberatungen" ein Forum bemühen.
 
Das mag jetzt die Forensoftware überfordern (und die User ebenfalls), aber wäre es nicht möglich, in einem Sammelthread einzelne Antworten als "besonders wertvoll" zu kennzeichnen (ggfs. durch die User selbst, die ja auch sonst Karma Punkte für besondere Postings vergeben können) und dann mit einem Button durch die so gekennzeichneten Postings eines Threads zu hoppen oder sogar nur diese anzeigen zu lassen? Oder die Baumansicht für die Threads nutzen, was allerdings auch gewöhnungsbedürftig ist (zumindest für mich)
 
Als Beispiel: In einem Sammelthread von 100+ Seiten eine Antwort zu finden, die meinetwegen auf Seite 26 gepostet wurde, kann eine mühselige Sache sein. Einen Thread mit irgendeinem Betreff a la "Duncan SH3 - Meinungen?" zu finden ist aber sehr einfach.
Das kann ich nachvollziehen.

Ich hatte im Vocalsforum daher mal den Vorschlag gemacht, nur noch Ergebnisse zu sammeln und gelegentlich zusammenführen, nicht die Diskussionen und Fragen drumherum.
Macht meines Erachtens nur Sinn, wenn drei Dinge beachtet bzw. softwaremäßig umgesetzt werden:

1. Eine Beantwortung von Beiträgen ohne Nutzung der Zitatfunktion wird unmöglich gemacht.
2. Alle Antworten werden in den dazugehörigen Fragepost verschoben.
3. Die Forensoftware sortiert die Fragen nach Beantwortungsstatus.

Solange das nicht gewährleistet ist, wäre ein Unterforum übersichtlicher. Doubletten kann man da ja immer noch rauswerfen.
 
Solange das nicht gewährleistet ist, wäre ein Unterforum übersichtlicher. Doubletten kann man da ja immer noch rauswerfen.

Das ist doch ein riesiger Aufwand, suchen zu müssen, ob schon mal nach einem "Heavy-Pickup in Humbuckerform für eine Epi-Paula speziell für Metal" gefragt wurde? Wer soll das denn aus dem Unter-Sub aussortieren? Da könnte ich gleich den Sammelthread durchsuchen, ob Fragen schon mal gestellt wurden.

Was wir aber machen könnten, wäre, den jetzigen Sammelthread zu schließen, eine Art Gebrauchsanweisung vorzugeben und einen neuen eröffnen. In der Hoffnung, dass der neue besser läuft ...
 
Das ist doch ein riesiger Aufwand, suchen zu müssen, ob schon mal nach einem "Heavy-Pickup in Humbuckerform für eine Epi-Paula speziell für Metal" gefragt wurde? Wer soll das denn aus dem Unter-Sub aussortieren? Da könnte ich gleich den Sammelthread durchsuchen, ob Fragen schon mal gestellt wurden.

Falsch. Die Suchfunktion nach eigenen Threads funktioniert erheblich besser als die Suche innerhalb bestehender Threads.

Was wir aber machen könnten, wäre, den jetzigen Sammelthread zu schließen, eine Art Gebrauchsanweisung vorzugeben und einen neuen eröffnen. In der Hoffnung, dass der neue besser läuft ...
Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da es mehr als genug Leute gibt, die auf solche Anweisungen pfeifen würden - ergo hättet ihr Mods den gleichen Arbeitsaufwand, wenn nicht mehr.

Gruß
Sascha
 
Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da es mehr als genug Leute gibt, die auf solche Anweisungen pfeifen würden - ergo hättet ihr Mods den gleichen Arbeitsaufwand, wenn nicht mehr.

Wenn Leute darauf pfeifen, wenn man ihnen rät, wie sie eine Anfrage so gestalten, dass sie möglichst effizient ist,... naja dann.... dann können wir auch nicht helfen.
Allein in der E-Gitarren-Ecke sind fast 2 Millionen Beiträge, wenn man sich da nicht an irgendwelche Vorgaben halten mag, weil es zu schwierig, unkomfortabel, zu aufwändig oder zu sonst was ist, können wir auch nicht helfen.
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.
 
Genau so sehe ich das auch. Deshalb gibt es ja immer wieder Leute, die bereit sind, ihren Teil zur Lösung ihres Problems beizutragen.


Das ist doch ein riesiger Aufwand, suchen zu müssen, ob schon mal nach einem "Heavy-Pickup in Humbuckerform für eine Epi-Paula speziell für Metal" gefragt wurde?
Eine mögliche Lösung hast Du schon selbst genannt: Es wird eine Art Gebrauchsanweisung verfasst und an die Vernunft und Intelligenz der Mitglieder appelliert. In der Gebrauchsanweisung wird dann auch auf die häufigsten Probleme eingegangen, zum Beispiel darauf, dass oberfette Humbucker mit bestimmten Hölzern nicht so recht wollen und man dem eher durch Ausprobieren anderer Saiten abhelfen kann als durch nicht enden wollende Tonabnehmerwechsel. Wenn dann trotzdem, was leider zu erwarten ist, das Unterforum mit Threads zu ähnlichen Themen und/oder ohne aussagekräftigen Titel vollgestopft wird, wird eben dann und wann mal ein Thread zuviel gelöscht. Zumindest kann dann keiner mehr behaupten, er sei nicht vorgewarnt worden. Und wenn mal eine Doublette übersehen wird, ist das auch nicht so tragisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben