Die Hilflosigkeit des Pu-Sammelthreads-kurze Kritik die eigentlich schon lange...

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Also seitdem ich hier auf dem board bin hab ich nie verstanden wieso man immer an den pu sammelthread
weitergeleitet wird...ich verstehe nicht wieso (speicherplatz sparen? oder was weiss ich)
jedenfalls hat es doch keinen sinn im sammelthread nach hilfe zu suchen weil dann 10andere leute in der gleichen zeit was völlig anderes fragen unde dann wird vielleicht auf das geanwortet was 20posts zurückliegt(obwohl alle 20-paar hundert leute hilfe/wissen wollen) und dann müsste man ja jede paar min wieder seinen text/frage posten...
also so hab ich es immer mitbekommen oder wisst ihr was ich meine bzw. hab ich das prinzip des threadts nicht verstanden ???
dieser text ist an alle die mich nachvollziehen können oder auch so denken ;)
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei derartigen Sammelthreads ist leider wirklich, dass Anfragen teilweise übersehen werden bzw in dem Moment keiner eine richtige Antwort weiß und die Frage somit untergeht. Im PU-Sammelthread war ich jetzt noch nicht unterwegs, aber ich denke, dass es dann hilft, einfach nochmal nachzufragen, dann sollte eigentlich jemand eine Antwort wissen. Es ist schwierig, aber eine richtige Lösungsidee kann ich leider auch nicht liefern, weil es ja doch irgendwie funktioniert, wenn auch nicht immer sofort.
 
@sambapati: ich bin über Deinen Thread gestolpert und habe die Gitarren-Moderatoren entsprechend informiert. Sicherlich wird sich einer von Ihnen bald Deiner Kritik annehmen. Dennoch bitte ich um etwas Geduld.
 
Hallo!

Der PU-Beratungsthread wurde eingeführt, nachdem das "Technik/Modifikationen/Gitarrenbau"-Sub regelmäßig mit Beratungsthreads überschwemmt wurde. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen bestimmt 50% der eröffneten Threads genau dieses Thema behandelten.
Wie Käi schon richtig bemerkte, dauert es eventuell eine Weile und vielleicht muß das Thema nochmal dezent gepusht werden, aber in der Regel kommt dort konstruktive Resonanz.
Allerdings muß man sich bei der Eröffnung des Posts auch einige Gedanken machen und seine Wünsche und Vorlieben konkret vortragen. Posts wie z.B. "Brauche PU's für meine Epi" gehen dort (zurecht) unter. Niemand hat das Bedürfnis, dem Themenersteller auch noch die grundlegenden Informationen aus der Nase zu ziehen.
Sammelthreads sind in einem Forum dieser Größe unerläßlich.

Wie gesagt, man muß konkret anzeigen, um was es einem geht, dann folgt auch recht baldige Hilfe.

Greetz,

Oliver
 
Ich erinnere mich an Zeiten, in denen bestimmt 50% der eröffneten Threads genau dieses Thema behandelten.
Wenn die Zahl der Neuanfragen im Pickup-Beratungsthread ein gewisses Maß überschreitet, wäre ein eigenes Forum wohl der logische "next step", so wie das "Schwerpunkt Metal"-Forum.

Gerade wenn viele Anfragen übersehen werden, weil eine andere Anfrage und vier oder fünf Folgeposts (Vorschläge, Rückfragen, Bestätigungen) die eigene Anfrage verdecken/auf die vorletzte Seite verbannen, macht ein eigener Thread pro Anfrage natürlich wieder Sinn - und in einem eigenen Subforum wird auch sonst niemand gestört.
 
Wenn die Zahl der Neuanfragen im Pickup-Beratungsthread ein gewisses maß überschreitet, wäre ein eigenes Forum wohl der logische "next step", so wie das "Schwerpunkt Metal"-Forum..

Du meinst, weil das so "Vorzeigesub" durchgehen würde?
Sorry, aber da hast Du Dir wirklich ein ganz schlechtes Beispiel herausgesucht.
Das Metal-Sub läuft quasi auf Sparflamme und wird auch nur latent moderiert, weil man sonst dort jeden zweiten Thread schließen müsste. Niveau lässt sich dort zumindest nicht erkennen.
Zumal die User ihre Angelegenheiten oft erst dort posten, kaum Resonanz finden und dann im "regulären" Bereich Crosspostings eröffnen.

Wie gesagt, das ist meine bescheidenen Meinung. Ich bin aber gerne bereit, mit den E-Gitarrenmods darüber zu reden und eventuell eine generelle Umfrage dazu im Technik-Sub zu schalten, wenn das Anliegen ausreichend begründet ist.

Greetz,

Oliver
 
Es ist dort wie in anderen Sammelthreads, um so genauer/besser die Frage formuliert wird umso mehr User nehmen sich der Frage an.
Wenn einer fragt "brauch neue HB's in meine Epi, was gibts den so", ist klar das da keiner Bock drauf hat, oder ?
Hat ein Fragender aber schon relativ gute Vorstellungen, hat sich im Vorfeld informiert, macht das die Sache leichter zu helfen. :)

Gruß Harry
 
Du meinst, weil das so "Vorzeigesub" durchgehen würde?
Sorry, aber da hast Du Dir wirklich ein ganz schlechtes Beispiel herausgesucht.
Das Metal-Sub läuft quasi auf Sparflamme und wird auch nur latent moderiert, weil man sonst dort jeden zweiten Thread schließen müsste. Niveau lässt sich dort zumindest nicht erkennen.
Zumal die User ihre Angelegenheiten oft erst dort posten, kaum Resonanz finden und dann im "regulären" Bereich Crosspostings eröffnen.
Das sind dann natürlich die Nachteile von Subforen.

Wobei ein Neuling, der von Deathcore-Slam-"Musik" begeistert ist und jetzt auch eine "fette Gitarre" will, wohl weniger Gründe sieht, diesen Wunsch im "Schwerpunkt Metal"-Forum zu kundzutun, als im "Gitarrenmodellen-Kaufberatungs-Sub". Ähnlich mit dem "fetten Verstärker" oder dem "fetten Verzerrer-Effektgerät". Für all das gibt's ja eigene Subforen.
Insofern ist das Crossposting verständlich.

Wenn er hingegen "fettere Pickups" sucht, müsste er schon von außerordentlich geringer Intelligenz sein, diesen Wunsch nicht in einem "Pickup-Beratungs-Subforum" kundzutun, da sehe ich schon einen Vorteil gegenüber einem einzelnen Thread mit 20 Posts pro Seite, die sehr schnell umgeblättert werden.


lg
K

P.S: ich selbst hab gemischt gute Erfahrungen mit dem Pickup-Sammelthread gemacht, als ich Humbucker in Singlecoil-Form gesucht hab. Habe die Vorlage benutzt und relativ detailreich ausgefüllt, und auch 2 Vorschläge bekommen. Ich hätte dann noch auf weitere Vorschläge gewartet, da aber war mein Post schon in der Versenkung verschwunden.
Ich hab mich dann mit den 2 Ratgebern per PN unterhalten, aber das nimmt dem Ganzen ja ein wenig den Sinn: Sollte jemand mit der gleichen Frage kommen, findet er ja keine PNs in der SuFu.
 
Gibt's denn eigentlich eine Pickup-FAQ, auf die man den völlig Ahnungslosen (also den, der sich noch gar nicht informiert hat) verweisen kann? Das würde das Ganze vielleicht auch einfacher machen.

Rudi
 
ich kenne diesen Gitarren-Sammel-Thread nicht, aber im Drum-Bereich hat sich der Sammel-Thread "für Fragen, die nicht lohnen einen eigenen Thread zuöffnen" extremst bewährt!!

Ganz selten werden dort Fragen nicht innerhalb eines halben Tages kompetent, oft sogar zwei- oder mehrfach beantwortet.

Klar kommen da auch mal Fragen, die so speziell sind, daß der, der drauf antworten könnte sie nicht mitbekommt, weil gerade dieser User mal ein paar Tage nicht im Board war - aber selbst da gab es nie Streß, wenn die gleiche Frage nach einer Woche nochmals gestellt wurde.

Und dieser Thread entlastet das Drum-Unterforum ungemein!
 
Zum Thema Übersichtlichkeit:
Wenn jemand direkt in den Sammelthread postet, dann klappt das noch halbwegs mit der Übersichtlichkeit, weil dann die Leute auch zitieren, wenn es noch andere Fragen gibt.
Wirklich richtig unübersichtlich wird es für die Leute, die den Sammelthread ignorieren oder einfach nicht blicken, dass es einen gibt.
Wenn ein Thread nämlich reingschoben wird, dann verstreuen sich die Antworten ohne Bezug, wenn das Zitat fehlt.
Die Leute sind dann aber selber daran Schuld.

Ich denke es muss abgewogen werden, wie oft es Fragen zu einem gewissen Thema gibt.
Ab einer gewissen Häufigkeit wird es zu chaotisch mit den Sammelthread, völlig klar.
Den PU-Sammelthread kenne ich nicht gut genug, deshalb rede ich da den E-Gitarren-Mods nicht rein.

Ich kann nur sagen, dass ich einen Sammelthread nicht deshalb auflösen würde, weil ihn einige User mit Eigen-Threads, die dann reingeschoben werden, unübersichtlich machen.
Ggf. kann höchstens überlegt werden, nichts reinzuschieben, weil das auch die Fragen der User, die brav reingepostet haben, unübersichtlich macht.
Parallel-Threads einfach schließen/löschen wäre eine Möglichkeit, der User muss dann halt neu anfangen. :gruebel:
 
Könnte mir jemand den Threadtitel erläutern? Wie kann ein Sammelthread hilflos sein?

Zur Sache:
Sinn von Sammelthreads ist, zielgerichtet Antworten zu bekommen. Heißt : entweder dort findest Du bereits eine Antwort auf Deine Frage und musst sie nicht nochmal stellen (denn ein Forum ist ja nicht nur ein Schreibeboard, sondern auch ein Leseboard)...

... UND: fachlich Interessierte kennen diese Threads gut und schauen dort regelmäßiger rein. Im Vocalsboard beispielsweise werden einzelne Threads zu Gesangs-Effekten meist gar nicht beantwortet und verfallen nach ein paar tagen. Nicht aus Bosheit, sondern weil die für diesen Zweig kompetenten User die anderen Bereiche gar nicht wahrnehmen. Sie schauen lediglich in den Effekte-Sammelthread.

Heisst: in einem Sammelthread findest Du nicht nur die gesammelten Antworten, sondern triffst auch gleich die passenden User "versammelt".
 
Im Pickup-Beratungs-Sammelthread ist eine handvoll User, die dort relativ häufig Fragen beantworten. Wenn (wie hier schon genannt) die Frage sauber, klar und ordentlich formuliert wird, ist die Chance relativ hoch, dass man einige passende Antworten erhält.

Unübersichtlich wird es dann, wenn ein bestehender Thread (mit bereits vorhandenen Antworten) dort hineingeschoben wird. Die Software sortiert nur chronologisch.

Ich bin gegen die Schließung des Sammelthreads, denn letztendlich haben viele User praktisch die gleiche Frage: "Suche für Gitarre X einen neuen Pickup im Format Y mit Soundvorstellung Z, nicht über XX Euro, am liebsten gebraucht"

Für einen eigenen Thread mit sinnvollem Threadtitel müssten all diese Infos in den Titel und dann hätten wir zig Threads parallel, die fast alle das gleiche wollen. Ich weiß nicht, ob die fleißigen User dann noch in jeden Thread reinschauen. Ich glaube nicht.

Man könnte sich höchstens überlegen, neu aufgemachte Threads zur Pickupberatung statt zu verschieben, einfach zu löschen (aus "erzieherischen" (;)) Gründen wohl sinnvoll, aber aus Usersicht bestimmt auch nicht gern gesehen).
 
Man könnte sich höchstens überlegen, neu aufgemachte Threads zur Pickupberatung statt zu verschieben, einfach zu löschen (aus "erzieherischen" (;)) Gründen wohl sinnvoll, aber aus Usersicht bestimmt auch nicht gern gesehen).
Ja, genau so habe ich das eben auch gemeint. ;)
Die neu aufgemachten Threads, denen dann auch entsprechende Zitierungen fehlen, machen die Sache letztlich chaotisch, sobald sie in den Sammelthread geschoben werden.
Das ist eigentlich eine Zumutung für alle, die sich an den Sammelthread halten.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ihr den Sammelthread dann auch oben "sticky" machen müsst, sonst könnt Ihr einem Neuling nicht vorwerfen, er hätte den Sammelthread nicht beachtet, wenn der Thread mal auf die 2. Seite rutscht.
 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ihr den Sammelthread dann auch oben "sticky" machen müsst, sonst könnt Ihr einem Neuling nicht vorwerfen, er hätte den Sammelthread nicht beachtet, wenn der Thread mal auf die 2. Seite rutscht.

Mooooment,... als erstes ist ein Pickup-Tausch eine Modifikation. Demnach geht man ins Sub Modifikation/Technik/Gitarrenbau .

Dort ist oben "sticky" (wie bei allen Gitarren-Subs) der Hinweise und wichtige Themen Und von dort aus wird u.a. auch zum PU-Beratungsthread verlinkt.

Also unauffindbar ist er nicht ;)


Der Mod Bierschinken und auch LoneLobo hatten, da es zu viele sticky Themen gab, der Übersichtlichkeit halber die jeweils wichtigen zu einem zusammengefasst.
 
Mooooment,... als erstes ist ein Pickup-Tausch eine Modifikation. Demnach geht man ins Sub Modifikation/Technik/Gitarrenbau .
Dort ist oben "sticky" (wie bei allen Gitarren-Subs) der Hinweise und wichtige Themen Und von dort aus wird u.a. auch zum PU-Beratungsthread verlinkt.
Also unauffindbar ist er nicht ;)
Ich hätte schwören können, dass der Einwand kommt. :p
Also das Forum ist groß und in jedem Bereich die Hinweise zu lesen ist viel Leseauswand, das bin ich ausnahmsweise ein bisschen auf der Seite der User.

Bei häufigen Sammelthreads kann dann auch eine Ausnahme gemacht werden.
Bei Sammelthreads mit seltene Eintrgägen ist es egal, weil dort das nachträgliche Reinscheiben auch nicht so schlimm ist.

Der Mod Bierschinken und auch LoneLobo hatten, da es zu viele sticky Themen gab, der Übersichtlichkeit halber die jeweils wichtigen zu einem zusammengefasst.
Das ist mir bekannt, ich weiß auch, dass die meinen Kommentar nicht lieben werden. :D

Aber wie gesagt, bei häufiger genutzten Sammelthreads (oder besser gesagt bei solchen, wo Parallethreads nach unserer Idee einfach gelöscht werden) würde ich mir das mit dem "sticky" als "Entgegenkommen" überlegen. ;)
Kurz: Wenn die Löschidee umgesetzt wird, dann vielleicht doch extra "sticky".
 
Ich sehe zwei große Probleme im PU-Sammelthread:
1. Es werden Fragen gestellt, die im Verlauf des Threads schon 20 mal beantwortet wurden. Bestes Beispiel: Neue Pickups für Epi LP für Rock und Metal.
2. 90% der Fragen könnte man sich mit 10 Minuten Internetrecherche selbst beantworten.
Außerdem gibt's noch ganz viele Fälle, bei denen sich ein Pickuptausch wahrscheinlich überhaupt nicht lohnt, sondern viel größere Verbesserungsmöglichkeiten woanders in der Soundkette liegen (Amp und Spielfähigkeiten).
Im Moment wird der Thread aber ein bisschen überflutet, woran das liegt verstehe ich nicht. Und die Flut von Halbwissen im Thread nimmt auch zu.
Aber den Sammelthread aufzulösen und ein eigenes UFO draus zu machen fände ich noch viel unübersichtlicher, da würden noch viel mehr Fragen untergehen, befürchte ich.
Gruß
ET
 
Ich sehe zwei große Probleme im PU-Sammelthread:
1. Es werden Fragen gestellt, die im Verlauf des Threads schon 20 mal beantwortet wurden. Bestes Beispiel: Neue Pickups für Epi LP für Rock und Metal.
2. 90% der Fragen könnte man sich mit 10 Minuten Internetrecherche selbst beantworten.

Das sind doch aber ganz allgemeine Probleme, die nur nicht speziell für diesen Sammelthread oder Sammelthreads allgemein gelten. Die Sammelthreads sollen das ja eigentlich vermeiden - aber dazu gehört eben die Eigeninitiatiive des Users.

Und solange die nicht vorhanden ist, spielt es auch keine Rolle, ob Sammelthread oder Individualthread. Viele schreiben lieber einmal, statt zweimal zu gucken.
 
Ich sehe das Problem des Sammelthreads nicht in seiner Existenz per se, sondern darin, dass man eher schlecht innerhalb von Threads suchen kann, nach einzelnen Threads hingegen ganz hervorragend.
Als Beispiel: In einem Sammelthread von 100+ Seiten eine Antwort zu finden, die meinetwegen auf Seite 26 gepostet wurde, kann eine mühselige Sache sein. Einen Thread mit irgendeinem Betreff a la "Duncan SH3 - Meinungen?" zu finden ist aber sehr einfach.
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, irgendwelche "Sub-Subforen" einzurichten, könnte mir aber gut vorstellen, dass es innerhalb des Technik- und Modifikationsforums der E-Gitarren Sektion Sinn machen würde, dort ein extra Subforum für PU-Belange einzurichten. Wie gesagt, das Suchen wäre dort sehr viel einfacher.

Gruß
Sascha
 
Als Beispiel: In einem Sammelthread von 100+ Seiten eine Antwort zu finden, die meinetwegen auf Seite 26 gepostet wurde, kann eine mühselige Sache sein.

Das kann ich nachvollziehen.

Ich hatte im Vocalsforum daher mal den Vorschlag gemacht, nur noch Ergebnisse zu sammeln und gelegentlich zusammenführen, nicht die Diskussionen und Fragen drumherum. Dadurch würde es sehr viel übersichtlicher. Man würde dann zB alle Antworten oder Empfehlungen auf die Frage "für Epiphone (oder bauähnlich)" in jeweils einem Post sammeln.

Ähnlich - auch wenn es da einfacher ist - funktioniert das im Gesanglehrerverzichnis. Alle Nase werden die Postings nach Städten zusammengeführt. Dann gibt es halt immer einen Post für "Hamburg", einen für "Berlin".. usw...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben