Die 'Hertiecaster'-Gitarre der 60er und 70er Jahre

Genialer Beitrag! Dank an den TE und denjenigen, der ihn wieder ausgegraben hat :).

Ich kann mich sehr gut an den Beginn meiner Gitarristenkarriere erinnern, wo ich die "Hertiecaster" Ende der 70er/Anfang der 80er noch in den Warenhäusern "bestaunen" konnte. Unser damaliger (und ziemlich cooler!) Musiklehrer hatte seiner Zeit aufgrund von mangelndem Budget so ein Unding für die Schule angeschafft. Es wurde zu dem Zeitpunkt jedoch auch eine Pearl Les Paul Kopie angeschafft, die dann schon in einer ganz anderen Liga turnte. Wodurch es nicht verwundert, dass die Hertiecaster dann schnell aus den Läden verschwanden. Ähnlich grausig war die Kopie eines Rickenbacker Basses aus dem Fundus der Schule... Doch es war dann noch ein langer Weg, bis qualitativ echt ernst zu nehmende und erschwingliche Instrumente auf den Markt kamen.
Ein echter Meilenstein für mich war da die Einführung der ersten Squier Strats.
Alles kein Vergleich zum heutigen Angebot!

Wäre schön, wenn du bei dieser Gelegenheit nachschauen könntest, welches Material die für den Korpus verwendet haben, Massivholz, Gesperrtes oder Tischlerplatte.

Hi History, hier das Bild. Ich habe mich geirrt, ist masssivees Sperrholz......:rofl:

P9160108.jpg

Wo genau liegen denn die Probleme bei diesen Gitarren? Bespielbarkeit, Sound?

InTune schreibt, Squier wäre für ihn ein deutlicher Fortschritt gewesen. Ist somit also generell davon abzuraten, sich so ein Teil aus den 70s zuzulegen oder kann man da auch Glück haben und ein brauchbares Modell (z.B. für Slide, wo es ja auch gerne ein bisschen billig klingen darf) erwischen?

Wie gesagt, ein Renner sind die wohl nicht. Sieht man an der Verarbeitung und dem Material.
Das Tremolo ist absolut für die Wurst. War mein erster Eindruck. Holz ist sperrholz.

Dieses Ding hat Kult und Nostalgiewert. Und wenn du damit nicht auf die Bühne gehst, was früher vieleicht möglich war,
hast du bestimmt was nettes für Deine Slide Musik oder eben etwas für Deine Wand in einer Gitarrenecke oder so.
Der Preis für gebrauchte sind auch nicht sehr hoch. :)

Ich bin in den siebzigern groß geworden und hab nun eine Gitarre aus der zeit.

LG

...ah, diesen netten thread habe ich erst jetzt entdeckt, gehören die beiden auch in diese Kategorie?

Toller Beitrag, weil mit so einem "Ding" habe ich 1968 angefangen, mit meiner ersten Band Musik zu machen. Verstärkt wurde das ganze durch einen Dynacord Twen Kofferverstärker mit 20 W und einen Schaller Verzerrer :rofl:

@Frankpausch: Auf jedenfall passt das Tremolo, die Pickups und die Einstellmöglichkeitz des Halses...Also passt für mein Empfinden......:).......;)

So, hier ein paar Bilder meiner Hertiecaster, nachdem ich sie restauriert habe.
Alle Teile wurden auseinandergenommen...ALLE, ja sogar die Schalter. Die Kontaktbahnen sind spiegelblank :)

Steckt viel Arbeit drin.

PB160090.jpg

PB160091.jpg

PB160096.jpg

PB160095.jpg

Das schlimme an der Sache ist, dass ich so wohl oder übel aus Rücksicht auf die Familie verkaufen werde.
Der Platz wird knapp und meine Frau möchte keine Gitarre an der Wand haben. Wäre auch zu Schade.

Werde sie erst hier im Flohmarkt reinsetzen, dann wohl in der Bucht :(

LG

PS: Sie lässt sich sogar bespielen und klingt ganz ordentlich:)

@Fepo was ist das denn für eine? Hab so eine nämlich auch irgendwo rumfahren ^^ Was meinst du bekommt man für ein (nicht ganz so sauberes Exemplar wie deine) denn noch? :D

Das ist eine Teisco, aber das Model weiß ich nicht. Ist aber so ziemlich mitte hier im thread beschrieben.

Du solltest aber die gitarre wenigstens, ich sag mal spielfertig haben.

Fertig restauriert, kannst du so zwischen 120 und 200 Euro erzielen.

War ne Menge Arbeit und ich hätte sie sehr gern behalten. Muss aber das Veto meiner Frau bei
extremen GAS akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier ein paar Bilder meiner Hertiecaster, nachdem ich sie restauriert habe.
Alle Teile wurden auseinandergenommen...ALLE, ja sogar die Schalter. Die Kontaktbahnen sind spiegelblank :)

Steckt viel Arbeit drin.

Anhang anzeigen 200548

Anhang anzeigen 200549

Anhang anzeigen 200550

Anhang anzeigen 200551

Das schlimme an der Sache ist, dass ich so wohl oder übel aus Rücksicht auf die Familie verkaufen werde.
Der Platz wird knapp und meine Frau möchte keine Gitarre an der Wand haben. Wäre auch zu Schade.

Werde sie erst hier im Flohmarkt reinsetzen, dann wohl in der Bucht :(

LG

PS: Sie lässt sich sogar bespielen und klingt ganz ordentlich:)

so ein erinnerungsstück gibt man doch nicht weg !!! ich habe auch meine erste gitarre (eine höfner western von 1980) auch an der wand. damit sind so viele gute erinnerungen verbunden, das es goteslästerung gleichen würde sie zu verkaufen...also: setz dich durch !!! was wissen ehefrauen denn schon??

Fepo;5648386Das schlimme an der Sache ist schrieb:
..verkauf lieber deine Frau!!! :gruebel:
...oder sag ihr, daß du dann auch keinen Schuhschrank in der Bude haben willst.:D

... die Familie folgt ja im Spiel der Kräfte nur dem. was Fepo bereit ist nachzugeben ... Frau verkaufen? Ich wähle meine eigentlich mit mindestens genauso großer Sorgfalt, da ich nicht davon ausgehe, dass ich sie weniger brauche oder weniger lange .... Gegenverbote halte ich für ziemlich kontraproduktiv, ich bevorzuge Gegenerlaubnis. Ich behandele Menschen lieber so, wie ich auch behandelt werden will ... (Wort zum Sonntag Ende :) )

Zu dem Wort vom Sonntag.

also, ich habe die beste Frau der Welt. Was sie schon alles wegen meines Hobbys mitmacht ist gewaltig.
Die Stube steht wirklich schon sehr voll, und in 4 Zimmer Wohnungen mit 2 Kindern ist der Platz
doch beengt. Ich wollte sie nicht in den Keller stellen, sondern dann lieber jemandem, der sie Ehrenvoll
bei sich aufstellt.

Die Hertiecaster ist nicht meine erste gitarre. Nein, das ist eine Santander Strat für 39 Euro. Die ich
immer noch in meinem Besitz wähne:D

Im moment besitze ich 5 Gitarren und die zwei (meine erste und die Hertiecaster). Beide letztere stehen auf
Arbeit, wobei ich in der Mittgaspause auf meiner ersten spiele, die mittlerweile schon ne Fatstrat geworden
ist und andere umbauten hinter sich hat. aber genau diese ist meine erste ;)

Also komme ich auf sieben:D

Ihr seht, meine Frau macht viel mit ;)
Und ich habe alle Freiheiten dieser Welt bei ihr...Nur keine andere Frau :D

LG

... 7 ist "viel mitmachen" ...naaa gut. Dann habe ich zweifellos (nicht nur deshalb) eine absolute Top-Hyper-Spitzenfrau hier :) ... (das ahnte ich aber auch vorher und aus anderen Gründen)

Hammer!
Als ich 1977 im zarten Alter von 13 Jahren das erste Mal auf der Bühne stand, hatte der zweite Gitarrist genau so ein Teil dabei.
Soll 100 D-Mark neu gekostet haben, wenn ich mich recht erinnere.
Irgendwie war er mit dem Ding nicht zufrieden, hat sie verkauft um sich das gleiche Teil nochmal neu zu kaufen.:D

Er weiß was gut ist mein Lieber.....:rock:......:rofl:

Habe mir so eine restauriert. Ist schick, aber qualitativ doch nicht ganz der Renner..:D

Ich habe sogar auf dem Teil letztens zu einem A-Moll Backingtrack gespielt :)

Hier isser, aber bitte nicht so doll schimpfen. Bin doch noch kein Profi :)

Zuletzt bearbeitet:
Hounddog Taylor, einer meiner Lieblingsmusiker spielte prinzipell nur Herticaster. Natürlich nicht von Hertie, sondern in den USAgekauft, aber für höchstens 20 Dollar.
http://www.youtube.com/watch?v=eOaBOIsmqIY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=5WErjhvEY6w&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BBVQW47n8o8&feature=rellist&playnext=1&list=PLABDC2400F23B7C6E

Ok, das Equipment ist nicht für jeden Stil geeignet, aber für diese Musik gibt es wohl keine besser geeignetes Equipment. Sein Amp hat er angeblich auch aus dem Müll, und den Speaker absichtlich nicht repariert.
http://www.furious.com/perfect/hounddogtaylor.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nun seit ein paar Tagen auch so ein Teil in der Bucht geschossen (4 PUs und vermutlich aus der 'späteren' Zeit). Das Hals ist gerade und bundrein, PUs haben einen ordentlichen Output, Vibrato ist stimmstabil wie ein Bigsby. Das Paddel schwingt wie verrrückt. Bin sehr begeistert. Bald darf sie auch auf die Jam-Bühne :)

Grüße,
Jerzy