Noch mal zum Thema Studiomonitore vs. Hifi. Ich hab da mal ein Paper gefunden (
Klick) wo es im Grunde um den Yamaha NS 10 geht. Alleridngs sind dort als vergleich einfach mal richtig viele Studio(nahfeld)monitore vermessen, und wie ich nach der Art vermuten würde auch einigermaßen seriös.
Das Ergebnis davon hat mich dann doch ein wenig schockiert. Einige Monitore sind wirklich gut, aber ziemlich viele von denen - selbst wenn man Lofi Abhören wie Auratones und Co heraus nimmt - haben Schwächen die man jedem DIYler der im Hifi Forum mit solchen Messungen aufschlagen würde um die Ohren hauen würde. Besonders die Wasserfalldiagramme fördern bisweilen schreckliches zutage.
Zumindest gibt sich K&H, JBL und Mackie keine Blöße.
Im Endeffekt sind das auch nur ganz normale Lautsprecher und der Mythos "Studio Monitor" bröckelt anscheinend auch ganz gut wenn man das mal im Detail untersucht.
Auffallend ist die Betonung der Mittenbereiche bei den allermeisten Monitoren. Wenn man ganz böse ist könnte man da vermuten dass man ähnlich wie Hifi Boxen ein aufregendes Klangbild simulieren will indem man Bässe und Höhen boostet hier irgendwo zwischen 1 und 2 kHz ein wenig was anhebt um besondere Analytik vorzugaugeln.
Aber das ist jetzt eine ganz bösartige Interpretation.
Wenn man das allerdings vergleicht zeigt es zumindest mir dass Studiomonitore nicht per se überlegen sind und viele gute Hifi Boxen da gut mithalten können.
Leider wurde da das Rundstrahlverhalten nicht analysiert, das ist ein Thema bei dem ich das Gefühl hab wo bei Monitoren noch mehr Wert drauf gelegt wird als bei der durchschnittlichen Hifi Box.