Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
Ich folge ja dem "Fret Files" Podcast von Eric Daw, der sich als "Guitar Scientist" mit 20 Jahren Erfahrung positioniert und an allen Arten von Gitarren wohl sehr gute Arbeit leistet. Er baut auch E-Gitarren und verkauft diese - sagt aber auch, dass er absolute Hochachtung von "richtigen" Gitarrenbauern hat, die Acoustics oder gar Archtops bauen. Von daher hasst er auch den Begriff "Luthier", weil er eben (1) keine Lauten (Lutes) baut und (2) das sehr hochtrabend klingt. So eine realistische Selbst-Beschreibung ist mir sehr sympathisch. Nicht falsch verstehen - ich hatte eine seiner Custom Tele-Style-Gitarren in der Hand und die Teile sind absolut über jeglichen Zweifel erhaben, Liebe zum Detail und so weiter... aber er baut eben E-Gitarren. Und klar, wenn er A-Gitarren repariert, dann muss er auch deren Konstruktion und Funktionsweise kennen ... aber es geht um krumme/kaputte Hälse, abgenagte Bridge Plates, Nuts&Saddles, Fretwork, Cracks, ... und nicht um die richtige Dicke der Decke oder Form des Bracings.
Eric ist nicht nur ein "Guitar Scientist", sondern auch ein echter "Magician" wenn es um Reparaturen geht. Leider ist er von Seattle wieder zurueck in seine Heimat Idaho gezogen. Trotzdem lasse ich niemanden ausser ihn (und mich selbst ) an meine vintage Gitarren, selbst wenn das heisst, dass ich meine geliebten Schaetzchen verschicken muss.