Hi Leute
Mit meiner alten Band habe ich meist nur meinen Bass (damals Samick PJ Bass + Zubehör) und mein Boss GT6B mitgenommen. Damals hatte ich noch keinen guten Bass Amp (als Student). Wenns keinen Bass Amp gab habe ich direkt in die PA gespielt mittels DI Out am Multi. Wenn ein Bassamp nötig war habe ich entweder meinen Peavy TKO 115 oder mir den aus dem Proberaum geliehen.
Heute habe ich folgendes im Auto:
Bass Ibanez SR500 (aktiv) in einer Tasche und ggf. ersatz Bass oder Saiten.
Markbass LM Tube und Traveler 112H
Effekte: Big Muff pi und einen MXR Dynacomp (nur wenn der Ersatzbass zum Einsatz kommt oder ich aus irgendeinem Grund direkt in die PA muss).
Das Boss GT6B benutze ich atm nicht mehr, weil es doch etwas Druck aus dem Sound nimmt und die Zerre zur Zeit nicht mein Fall ist. Was anderes brauch ich aktuell nicht.
Ganz wichtig ist eine extra DI Box (z.B. Sansamp, gutes Multi oder auch eine einfache Palmer DI Box), die brauch man eigentlich immer als Ersatz, auch als Musiker oder für jemand anderen aus der Band. Außerdem habe ich ein gutes XLR Kabel bei um ggf. meinen Amp direkt ins Pult zu geben (manche Mixer haben nur Schrott bei sich, besonders bei kleinen Clubs ohne eigenen Mixer). Was wir auch dabei haben ist ein SM57 um für den Notfall des Bass oder Gitarrenamp abzunehem (Ja,
es gibt bessere für den Bass, weiss ich).
Ich denke es ist wichtig zweigleisig zu Fahren. Auch wenn mein Amp stark genug ist und einen DI Out hat, sollte man immer vorbereitet sein direkt ins Pult gehen zu können. Da "reicht" zu Anfang auch eine billige DI Box, wenn man sich nicht gleich n Sansamp leisten kann. Ich habe oft genug dagestanden, wenn die Backline gestellt wurde und irgendeine Dumpfbacke nur einen 15 Watt Übungscombo
mitgeschleppt hat.