Die Gitarre aus der Sicht eines Tastenmenschen.

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Naja, schau dir mal die Boxenwände hinten auf der Bühne an. Ich bin mir sicher, dass zumindest das Electra-Piano darüber läuft.

Naja, schau dir mal die Boxenwände hinten auf der Bühne an. Ich bin mir sicher, dass zumindest das Electra-Piano darüber läuft.

das mag ja sogar sein, aber ..

x-Riff schrieb:
...Kann man eigentlich ein keyboard auch in einen Halfstack rammen und macht das genau so einen Spaß?...

..und ich dachte, das wolltest du uns zeigen :D:D

Hi all,

dann empfehle ich euch mal den Herrn Keith Emerson, der hat in den 70ern seine Hammond zumindest öfter über die Bühne "gerollt" und geworfen (und das Teil manchmal auch noch mit dem Messer bearbeitet!). Ich habe das 1974 in der Frankfurter Festhalle selbst & live erlebt :D

http://de.youtube.com/watch?v=xggFzkyd288

Greetz :)

Ach, rammen hab ich überlesen. Zefix.

Aber Peter hat ®echt: Bei ELP gibts einige böse Sachen zu sehen.

Kann man eigentlich ein keyboard auch in einen Halfstack rammen und macht das genau so einen Spaß? :D

Nöö, Synthies wollen doch geliebt werden, sie leben ja und haben eine Seele.
Was man von einem ollen Holzbrett, auf das ein paar rostige Drähte draufgenagelt wurden, ja nicht behaupten kann.
:D:D:D

Hi all,

dann empfehle ich euch mal den Herrn Keith Emerson, der hat in den 70ern seine Hammond zumindest öfter über die Bühne "gerollt" und geworfen (und das Teil manchmal auch noch mit dem Messer bearbeitet!). Ich habe das 1974 in der Frankfurter Festhalle selbst & live erlebt :D

http://de.youtube.com/watch?v=xggFzkyd288

Bei diesem Video ab ca. 45:38 semmelt er sogar so japanische "Katanas", oder wie auch immer diese Schwert-Dinger heissen, in seine L100... hab auch mal irgendwo gelesen, dass er sie bei irgend einem Konzert in Boston sogar angezündet hat, hier ein Bild davon
BurningHammond.jpg

Nöö, Synthies wollen doch geliebt werden, sie leben ja und haben eine Seele.
Was man von einem ollen Holzbrett, auf das ein paar rostige Drähte draufgenagelt wurden, ja nicht behaupten kann.
:D:D:D

hm, dann fangen wir lieber nen glaubenskrieg an, analog vs. digital :D

wenn wir (analoge-liga) die digi-liga besiegt haben, kämpfen wir gegen gitarren... :p

nene, es gibt dinge, die bei so etwas auch eine wichtige rolle spielen:

1. es gibt neuerdings midi-gitarren...
2. es gibt neuerdings gitarren mit 6 klinkenbuchsen (natürlich stereo)
3. der sd-1 von ensoniq hat dieses ganz interessante tasten-feeling...

ich hab nen ollen sd-1 hier (von einem bekannten, der hatte alte synthie legenden
im keller stehen, deswegen liefert er hier immer wieder welche ab, die alle nicht
mehr gehen :mad: muss man sich vorstellen, er hat 2 sd-1, beide gehen nichttmehr :screwy:)

muss man sich vorstellen, er hat 2 sd-1, beide gehen nichttmehr :screwy:)
welch ein Luxus! Ich hab nur einen SD-1 der nicht mehr funktioniert. Ist meistens ein Kontaktproblem, muß man die ganzen Stecker der Flachbandkabel mal abziehen und wieder draufschieben, das wars oft schon.

welch ein Luxus! Ich hab nur einen SD-1 der nicht mehr funktioniert. Ist meistens ein Kontaktproblem, muß man die ganzen Stecker der Flachbandkabel mal abziehen und wieder draufschieben, das wars oft schon.

meiner brummt und gibt keinen sound von sich (ok, gaaanz leise gibt er schon
einen sound), mal sehen, wie wir das lösen... :confused:

da hab ich was für euch:
gesehen und ausprobiert auf der Messe MyMusic in Friedrichshafen (Okt07)

Anhänge

• Moog Prodigy_resized.jpg
    Moog Prodigy_resized.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 121
  • Synthi2_resized.jpg
    Synthi2_resized.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 112
  • Synthi 1_resized.jpg
    Synthi 1_resized.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 109
fehlt eigentlich nur noch eine beamer-station und der warp-factor für die wurmlöcher ...

Eine Frage waere : Kann man mit einem Synthesizer eine Gitarre emulieren ?
Meine Antwoert waere : Kommt drauf an wer die Gitarre spielt.
Im Falle von Gary Moore habe ich ein Experiment meiner Seite hier ja schon mal vorgestellt :

Naja, koennte ne Gitarre sein :)

das war Ironie, oder?

P.S. falls nicht, würde ich mir Sorgen machen ;) :D

richy schrieb:
Naja, koennte ne Gitarre sein :)
das war Ironie, oder?
P.S. falls nicht, würde ich mir Sorgen machen ;) :D
Jetzt bin ich neugierig, wieso kann das keine Gitarre sein? Ist das was richy gespielt hat auf einer Gitarre unmöglich? Oder stimmt einfach ein Detail nicht, das hier den Synthesizer entlarvt?

Richtig spannend ist doch immer die Frage, wieso es nicht so klingt wie es dem gewöhnten Ohr nach soll! Kannst du vielleicht ein, zwei Hinweise geben was faul klingt? Oder am besten das ganze so spielen, wie es klingen sollte und hier posten?

Dann hätte man eine prima Grundlage zur Diskussion. :great:

Oder stimmt einfach ein Detail nicht, das hier den Synthesizer entlarvt?

Das "geschulte" Gitarristenohr entlarvt den Synth bei den Bendings/Pitchbends und Divebombs, die sind imho zu "linear" um "human" sein zu können. Aber ich muss zugeben, dass das Soundfile eine sehr gute Gitarrenimitation ist :great:

also, ich bin zwar seit 15 Jahren Gitarrist, aber ich würde behaupten, dass man da kein geschultes Ohr braucht um es als Synthi zu identifizieren.
Sorry, aber bereits beim ersten Ton hört man es. :D

naja, also wie gesagt, für mich hat das absolut gar keine Ähnlichkeit mit einer Gitarre :).

Ich bin kein Tontechniker und kann Euch nicht genau begründen warum es so ist. Aber eine Sache, die sofort auffällt: der Ton ist absolut arm an Obertönen und Harmonien. Er ist linear und klinisch. Zu sauber zu steril, etc.

Klar, man kann schon sehr viel mit einem Synthi machen, aber als Gitarrist habe ich keine Angst ersetzt zu werden ;) :D.

P.S. ein echt interessantes Gerät, für mich als Gitarrist, ist das Continuum. Leider ist der Preis ein wenig zu hoch :).

edit: ich muss mich korrigieren. Speziell in diesem Beispiel ist da schon viel "los" in dem Ton. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es sich für mich nicht nach Gitarre anhört :).

Hi Milamber,

das MP3-File hat eine Bitrate von nur 128 kBit/s - wo sollen denn da noch die Obertöne herkommen? ;)

P.S. ein echt interessantes Gerät, für mich als Gitarrist, ist das Continuum. Leider ist der Preis ein wenig zu hoch :).
Das Continuum ist allerdings auch nur ein Controller ohne eigene Klangerzeugung, das klingt genausoviel oder wenig nach Gitarre wie der Synth der dran hängt :D