"Die falsche Band am falschen Ort"

mal gucken, ob uns sowas ähnliches erwartet im juni.
da spielen wir aufm "biker-festival", weil unser bassist da die anlage macht.
ich denke, das wird nich unbedingt so schlimm, wie manches was ich hier gehört habe, aber "alte-rocker" gehören jetzt auch nicht so zu unserer zielgruppe :D
 
bikerfeste sind cool - die sind wenigstens n zahlungskraeftiges publikum wenn man nich absolut falsch spielt :)
 
Xytras schrieb:
bikerfeste sind cool - die sind wenigstens n zahlungskraeftiges publikum wenn man nich absolut falsch spielt :)

wie?
meinste die lassen quasi "trinkgeld" springen oder was?
war noch nie aufm bikerfestival...
 
die kaufen wenn man ordentlcih spielt cds, shirts etc. weil se kohle haben oft :)
 
Wir hatten auch mal so ein Erlebnis der dritten Art.
Folgendes lief ab: eines Tages kam Einer von uns zur Probe und sagte "Jungs, ich habe eine Mucke an Land gezogen" Geil!!Super!!Wann?wo? -> "Wir sollen auf dem Betriebsjubiläum einer Spedition spielen" --> "Ja, ähmm wissen die worauf sie sich einlassen? Wir machen doch keine Tanzmusik." --> "Jo - der Chef der Spedition (=Veranstalter) weiss genau was er will und was nicht. Der hat unsere Musik gehört und gesagt: datt isses, die will ich haben, keine Partytanzmucke, klasse" --> Nun gut, Preis ausgehandelt und .... der Tag kam.

Wir haben am Nachmittag unseren Kram aufgebaut, haben Soundcheck gemacht und sind wieder nach Hause. Abends 22:00 sollte es dann für uns losgehen.
Dann kam das Erwachen: das erste was wir von draussen hörten, war DJ-Party-Ballermann-Stimmungsmusik. Volllles Brett. Wir sind rein in den Saal und dort schoben die Kollegen Mitarbeiter der Spedition (LKW-Fahrer usw.) ihre Frauen übers Parkett. ("Jetzt geht es los mit ganz grossen Schritten und Erwin fasst der Heidi von hinten an die ... Schultern. Das hebt die Stimmung.....usw.usw.usw.). Uns wurde langsam ein wenig anders :redface: . Dann gabs noch eine künstlerische Erotikdarbietung (blanker Stripp fürs schlichte Gemüt :great: )
Inzwischen hatte die Belegschaft schon ordentlich "getankt" bzw. war zugelötet --- wir: stocknüchtern
........und dannnnnn wurden wir als "Rock´n Roll-Band, die jetzt mal richtig einheizt und Stimmung macht" angekündigt.

Ich will das Elend gar nicht weiter schildern. Nur soviel: drei Titel später wurde der Saft abgedreht und der DJ schlug wieder mit seinen 100.000 Partyhits zu. Der Veranstalter hat uns die vereinbarte Kohle gegeben und gesagt, dass unsere Musik nicht so richtig dazupasst und so ginge das nicht und Schluss aus Ende.:( Wir könnten ja noch mitfeiern und so, aber nicht spielen, weil das die Stimmung vermiesen würde. Am liebsten hätten wir uns in Luft aufgelöst.
Nu ja - dann haben wir die Kohle mal in Euro pro Titel umgerechnet ...uuuund so gesehen wars noch nie so effektiv :D Wir haben uns dann noch in ´ne Kneipe gesetzt, kurz ausgewertet und das ganze als "Erfahrung gemacht" abgehakt.

Heute lachen wir uns scheckig drüber. :D
 
als wir mit 2 autos cool zu nem open air gig angefahren kam, und uns die bühne angucken wollten, war grad ein clown und hat luftballons für kleine kinder gemacht (ohne scheiß)
da liefen überall nur kleine kinder rum, als wir gespielt haben hat hinter der bühne ein eiswagen geparkt und die kinder spielten alle rum und sind über die bühne geflitzt. die mamis waren alle entsetzt, aber den besoffenen papis hats wohl gefallen :D

Beweise :D
das ding im hintergrund beim bild von unserm drummer is der eiswagen :rolleyes:
 
wow, sexy Bass ^^
 
Wir haben vor kurzem einen Auftritt beim Abschlussfest der Hauptschule in unserer Stadt abgesagt. Ich bin mir im nachhinein nicht sicher, ob das das richtige war, da zwar von ca. 600 Leuten, die da sein werden genau 10 unsere Musikrichtung hören, man aber vorher nie wirklich sagen kann, ob die Musik ankommt oder nicht
 
opferstock schrieb:
Du ******, jetzt dachte ich ich seh ne tolle Frau.
Bah ;)
lol, dabei sprach ich ausdrücklich vom Bass :D :screwy:
 
ich hab mit meiner sk8punkband im logo in hamburg mit 4 anderen hardcore(härter gehts nicht) bands gespielt! das war aber eigentluch sehr geil und die leute fanden uns auch ziehmlich geil! du haben dann nur ihre hc-tanzäkte aufgeführt was dann doch ziehmlich lustich war,... vorher hatten wir auch total schiss aber im nachhinein haben wir uns total einen abgelacht!
so wurde aus der panne doch noch spaß!
 
So in etwa das gefuehl muessen LORDI doch gehabt haben streckenweise am Samstag... ;-) (nein, bitte jetzt keine diskussion ueber die qualitaet und sonstigen eigenschaften von lordi...)
 
Wir ham auf 2 Abibällen mal nen Coverset gespielt.
Hart war aber nur der erste. Im Freischütz in Dortmund (Festsaal für ca 700 Leute) und vor piekfeiner Kulisse (wirklich nur Schlips und Kragen bzw. Abendkleid).
Wir hatten dicke Probleme mit der Anlage weil die extrem gebraten hat, aber der Sound egal wie fürn Arsch war. Also ham wir uns da nen richtigen Spaß raus gemacht und die heftigsten Nummer (You shook me all night long, Rainbow in the dark, TNT ..) ausgepackt. Ich schätze gut 500 Leute ham den Saal verlassen in der Zeit, nur nen paar Mädels kamen für Summer of 69 nochmal rein zum tanzen.

Eigentlich hab ich noch nie nen Konzert erlebt wo ich so wirklich richtig war.
Sommerfest der Musikschule -> zwischen Kinderclown und Bigband ham wir Smells like teen spirit und Tush gespielt
Schüler Rockfestival -> in dem Jahr war Punk angesagt und auch das Publikum war sehr punklastig und wir ham Prog-Grunge gemacht.
2 Abibälle -> beides Mal ein zu heftiges Set gefahren
Rock am Pool -> da waren wir dann zu soft, wobei da auch ein wenig das Wetter Schuld war, da bei 15°C einfach niemand ins Freibad kommt.
 
Wir wurden dieses Jahr kurzfristig zu der Abschlußfeier der Berlinale gebucht. Das Booking beruhte auf einem Kontakt zu einem großartigen FOH-Techniker, der diese Veranstaltung betreute und uns auf Nachfrage einer russischen Filmcrew (diese hatten einen sozialkritischen Film über das Russland der 50'er Jahre gedreht) vorschlug.
Da muß ungefähr so ausgesehen haben:

Crew:"..wir brauchen Kapelle, wo macht alte Musik!"
FOH:"Wie alte Musik? Mehr so russische Folklore oder wie?"
Crew:"...so Kapelle, wo macht Musik aus Zeit, wo Film spielt."
FOH:"Naja, da gibt's ja etliche Richtungen. Also eher so was ruhiges? Also mehr akustisch oder...."
Crew:"Nix leise! Leute müssen Spaß haben, tanzen, Wodka trinken..."
FOH:"Also doch was fetziges..."
Crew:"Was bedeutet fetzig? Ist fetzig, wo Leute tanzen und Wodka trinken?"
FOH:"Naja, ääähhh..."
Crew:"...brauchen wir Kapelle, wo macht laute Musik aus Zeit, wo Film spielt, damit Leute tanzen und trinken. Hast Du?"
FOH:"Damit wir uns richtig verstehen! Ihr wollt eine Band, die ordentlich Dampf macht und Mucke aus den Fifties bringt, damit die Party in Schwung kommt..."
Crew:"Ja, Party machen gut! Wodka trinken gut! Frauen tanzen und trinken Wodka. Gut! Hast Du so Kapelle?"
FOH:"Naja, eigentlich schon. Aber die singen halt in englisch und gehen recht deftig zur Sache...."
Crew:"Wohin gehen die? Aber englisch nicht schlimm. Dann verstehen alle..."
FOH:"Ich will sagen, die machen halt schon sehr aggressive..."
Crew:"Sag Du denen Bescheid! Keine Diskussion mehr!"
FOH:"Wenn ihr meint. Sind aber nicht billig, die haben viel zu tun."
Crew:"Geld egal! Wir haben Sponsor, wo hat genug.."

Ich glaube übrigens, unser FOH war froh, daß er aus der Nummer raus war und nicht mit Betonpantoffeln in der Spree versenkt wurde.

Jedenfalls klingelte bei uns das Handy, uns wurde Zeitpunkt, Konditionen, etc. erläutert und welche Backline usw da wäre. Und mal'n schneller Gig für ordentlich Asche läßt man sich eben nicht entgehen. Also zugesagt.

Jedoch wurde uns auch gesagt, wir hätten in angemessener Abendgarderobe, geschiegelt und gebügelt, dort zu erscheinen und die Rasur und den Friseur nicht zu vergessen.:confused:

Damit wurde uns langsam bewußt, auf was wir uns da eingelassen hatten und welches Publikum uns erwarten würde.
Blieb uns also nichts anderes übrig, die fehlende Garderobe durch Besuche bei C&A usw. zu ergänzen. Das Bandkonto hat echt richtig gelitten. Aber wer weiß, wofür man es später noch brauchen kann.

Beim Eintreffen in der Location wurden wir dann aber echt nervös. Zum einen war dort bereits ein Riesentrubel zugange, zum anderen rissen uns die Techniker die Amps und Instrumente aus dem Transporter und bemerkten knochentrocken:

Techniker:"..ihr seid 2 Stunden zu spät zum Soundcheck. Der fällt also flach. Muß so gehen!"
Band:"Wieso zu spät? Uns wurde gesagt..."
Techniker:"Ist mir scheißegal! Baut auf und verkabelt euer Zeug! Ihr Musiker seid echt das letzte! Jedesmal Extrawürste und Ärger!"
Band:"Krieg Dich wieder ein und trink'n Schluck und strahl Ruhe aus!"
Techniker:"Ich trinke nicht, wenn ich arbeiten muß! Das ist sowas von unprofessionell!"
Band:"Tja, und wir können nicht nüchtern auffe Bühne. So hat jeder sein Päckchen zu tragen!"
Techniker:" :twisted: !!!!"

Knappe 1/4 Stunde später war alles aufgebaut und abgemiked und wir hatten etwas Zeit uns im Saal mal umzusehen. Sämtliche Nationalitäten, von Politikern über Künstler und Filmsternchen bis hin zu besoffenen (bekannten) Schauspielern. Very strange! Trotz angemessener Kleidung haben wir uns selten so deplaziert gefühlt. (...und wir hatten schon schlimme Gigs bei seltsamen Leuten...)

Irgendwie hatten wir alle ziemlich den Zipfel in der Hose, als wir dann gegen 22 Uhr angekündigt wurden, mit den Worten:

Laudator:"..ganz besonders freue ich mich auch auf die musikalische Darbietung der russischen Folkloreband.."

(guckt auf seinen Zettel)

"...äähhh, Raik and the Chainballs! Aber lassen sie mich noch etwas sagen..."

(leise hinter der Bühne)
Sänger:"Ach Du Scheiße! Die Russen legen uns um! Die denken echt alle, wir machen hier auf volkstümlich."
Gitarre:"Ja, die erwarten hier jetzt russischen Musikanten-Stadl, oder was?"
(Drummer lacht sich halb tot)
Sänger:"Sag mal, Schlagzeuger, was hast Du denn zu feiern? Du stehst ja nicht vorne auf der Bühne! Ey, ich gehe da nicht raus!"
Bass:"Soll ich Dir sagen, was -Guten Abend- auf russisch heißt?"
Sänger:"Wieso das denn?"
Bass:"Naja, wäre doch nett!?"
Gitarre:" Wie war das? Dobrä Vätschä oder so, ne? Das war doch in diesem dämlichen Porno, den Du mir das letzte Mal ausgeliehen hast! Seit wann werden eigentlich Pornos untertitelt..."
Sänger:"Topre Vetsche? Gott, ist mir das peinlich!"
Bass:"Nee, Du mußt das weicher sprechen und das r mehr rollen!"
(Sänger faselt leise das ihm gesagte vor sich hin)
Gitarre:"So, Mädels! Wir müssen raus. Jeder noch'n ordentlichen Schluck genommen und los geht die wilde Fahrt!"
Drummer:"Uuupppss, ich habe die Set-Listen im Backstage vergessen. Brauchen wir die denn?"
Sänger:"Nee, oder? Das könnt ihr doch nicht ernst meinen!"
Gitarre:"Druff jeschissen! Kann man bei dem Licht eh nicht lesen!"

Band reicht die Pulle rum und macht zu viert eine 3/4 Flasche Daniels in weniger als 30 Sekunden nieder.


Alles in allem war der Gig großartig! Hat zwar etwas gedauert, bis das Publikum und die Band die Scheu voreinander verloren hat, aber danach ging es super voran.
Die Leute haben tierisch gefeiert und sich ziemlich vergessen.
Allerdings haben der Kontrabasser und ich uns die nagelneuen Hosen ziemlich lädiert, als wir da unsere Show abgezogen haben (und ich habe ihm beim "auf den Bass steigen" den Stachel abgebrochen. Weiterhin habe ich dem FOH sein Bändchenmikro durchgeschossen).
Zwei Stunden und etliche Zugaben später sind wir schweissnass und sturzbetrunken von der Bühne. (wir haben permanent Wodkagläser vom Filmemacher und Veranstalter auf die Bühne gekriegt)
Danach wurde mit der Filmcrew (und ein paar sehr hübschen russischen Miezen, die waren bestimmt teuer) bis morgens um sechs gefeiert.

Hat allen prima gefallen und wir haben jetzt demnächst jeweils zwei Gigs in Kiew und Moskau!:D

Soll heißen: Nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen!


mfg
 
Eine Geschichte mit Drogen, Pornos, Musik, Alkohol, teuren Nutten und der russischen Mafia
Also da gibts nur eins
:great: :great: :great: <--die hier
 
ich dachte hier gehts um falsche band am falschen ort :) Aber bei der letzten geschichte passt doch alles wunderbar. Russen, 50er Jahre und Rockabilly, ist doch genau richtig:)
 
Also ich fand die Dialoge klasse ^^

Das zeigt, dass auch eine "falsche Band am falschen Ort" durch gewisse Umstände richtig sein und Spaß haben kann.

greetz

M.U.Y.A.
 
Da sieht mans mal, Pornos haben doch kulturellen Wert :D Daumen hoch
 
@Rockin'Daddy:
Ich habe noch nie einen Post aus dem Board ausgedruckt, um mich in kommenden Jahren daran delektieren zu können. Aber mit deinem mache ich den Anfang! :D :D :great: :great:

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben