Die erste Gitarre, die erste Liebe - und bis heute vorhanden!

• Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Hey Freunde, in letzter Zeit habe ich immer öfter darüber nachgredacht, wie ich meine erste Gitarre am Tag 1 wahrgenommen und empfunden habe und wie ich das heute tue. Ja, ich habe sie immer noch und das seit mittlerweile 33 Jahren. Es ist eine sehr günstige koreanische Strat Kopie von der Firma Sysnonics.
kann ich nicht mithalten, da es bei mir rein und raus wie im Taubenschlag geht. Weiß gar nicht, wie viele Schätzchen ich in den 50 Jahren gekauft habe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also viel weiß ich über meinen ersten Eindruck nicht mehr nur das ich anfangs etwas enttäuscht war weil ich eigentlich eine schwarze Gitarre mit hellem Griffbrett bestellt hatte und gekommen ist eine mit Palisander.
Hat mich aber nicht lange beschäftigt und nach kurzer Zeit war es mir völlig egal, heute bin ich froh drüber.
Ansonsten ging es mir so das meine erste mir immer irgendwie was "wert" war. Auch wenn sie, wie bei so vielen hier nichts besonderes oder teures war.Selbst in den vielen Jahren Pause hätte ich sie nicht veräußern können. Nicht für die paar Kröten die man dafür bekommen hat.
Und so habe ich mir irgendwann gedacht, naja...eh sie nur herumsteht modifizierst du sie halt ein wenig damit sie dir wieder gefällt.
Erster Schritt waren neue PU's und Elektronik. Später waren andere Teile defekt und ich hab sie komplett neu nach meinen Vorstellungen gestaltet.
Ging auch zum Gitarrenbauer zum neubundieren und ich spiele sie noch immer sehr gern. Es gab bisher keinen Tag an dem ich bereut habe das, in Relation zum eigentlich Wert, viele Geld investiert zu haben.
Hat mit der ursprünglichen RG170BK ,die ich als Jugendlicher gekauft habe aber kaum noch was zu tun, Hals,Sattel und Body sind geblieben,Trem ist eine festen Brücke gewichen(Best Idee ever auf ner RG)...der Rest kam neu.
RG5.jpg Hier mal ein Bild aus dem Umbauthema hier. Ich finde sie auch von der Optik noch immer einfach geil. Auch wenn mir viele Details nicht so perfekt gelungen sind. Aber was soll's ich bin weder Gitarrenbauer noch Lackierer.

Gruß Marcus

• Gefällt mir
Meine erste E-Gitarre war eine Yamaha Pacifica 112..
Das war aber keine Liebe, sondern eine versuchte "Zweckgemeinschaft".
Da ich vom Bass komme (Fender 50. Prezl und 5 Saiter) hatte ich Probleme mit dem dürren Hals der Yamaha...
Ich habe es dann über die kürzere Mensur versucht, Gibson, was zu einer vorläufigen Verlobung geführt hat.
Meine große Liebe habe ich aber dann endgültig in einer Strat gefunden wobei ich gerne auch mit einer Tele fremdgehe. ☺️

....Meine erste E-Gitarre war ein Stratnachbau von Framus, die ich mir 1977 selber ausgesucht hatte:....
Genau so eine habe ich mir ca 1980 gebraucht gekauft. Meine erste E Gitarre, habe ich immer noch

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Meine erste war eine Hohner ST-Stripes im schwarz weißem Van Halen Streifendesign mit nur einem Steg-Humbucker, ich war 15 oder 16, nach Bildern muss ich nochmal forschen. Rückblickend ein ziemlich fürchterliches Teil. Jahre später wollte ich den Body neu lackieren und stelle beim Abschleifen der cm dicken Lackschichten fest, dass der Body aus miesestem Weichsperrholz bestand, das eher vom Lack fest in Form gehalten wurde :censored: Die Überreste lagerten bis zum letzten Frühjahr noch bei meinen Eltern im Keller und ich habe sie dann bei der Entrümpelung mit einer dicken Träne im Knopfloch entsorgt...

• Gefällt mir
Meine erste E war eine Klira Kentucky
..mal ein update: ich habe sie inzwischen gefunden (also das Modell, das ich hatte),
2-600.jpg

Klira Kentucky 1968.JPG
(Verkäuferfoto)
Ich habe immer Ausschau gehalten nachdem Modell, hatte inzwischen schon drei andere Kentuckys, eine ältere, zwei neuere, aber irgendwie wollte ich genau DIE eben wieder haben (mit dem geschwungenen Schlagbrett) Und: wie zu erwarten finde ich sie heute um einiges besser als damals, ich hatte sie viel zu dünn besaitet, was bei einer Rohrbrücke dieser Simplizität eben nicht geht. Mal abgesehen davon, dass ich eben jung und doof war, mit einem ordentlichen setup sind die Dinger nicht übel und klingen halt sehr eigen. Immer noch blöd finde ich die Abwesenheit von sidedots bei den meisten e-Kliras.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, dass du dasselbe Modell wieder gefunden hast.
Ich suche seit einiger Zeit meine erste E-Gitarre, allerdings nicht nur das selbe Modell, sondern genau mein Exemplar.
Das Modell ist schon selten genug, aber genau meine dürfte nicht zu finden sein.
Wäre ohnehin nur was für die Vitrine. Zum Spielen hab ich ja genügend wesentlich bessere.

Aber die Erinnerungen ...... Hier ein Bild aus 1979. An den Aufklebern könnte man erkennen, wie meine Band damals hieß.:)

02 Höfner 173 05b Keep Smiling Felixdorf 1979.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
sondern genau mein Exemplar.
..das würde mich nur bei meiner hardtail-Strat (1978er) reizen ... ich habe sonst eigentlich immer relativ gut Buch geführt bei meinem Verkäufen, die habe ich einfach irgendwie verscherbelt (sicher nicht zu billig damals ;) Ferengi bleibt Ferengi) ... aber die hätte ich schon irgendwie gerne zumindest mal wieder in der Hand ... mit der habe ich über Jahre Auftritte absolviert und die dürfte auf Tonträgern in den 80ern zu hören sein ... als die Band zerbrach habe ich sie vermutlich als Teil meiner Frustbewältigung abgestoßen. Hätte nicht sein müssen ... war ungerecht ihr gegenüber ;)
fender_strat_1978.jpg
player93.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig Phantasie, dann erkennt man das schon. Am Headstock ist es besser zu sehen. Außerdem hast du es ja in deiner Antwort schon indirekt gelöst!

the smileys?

• Gefällt mir
Fast! "keep smiling" war unser Bandname.

• Gefällt mir
Und, warst Du auch zufrieden damit? Spielst Du sie noch ab und an?
Damals war man mit allen zufrieden. Mitlerweile bräuchte sie eine rundum Erneuerung ... Bünde, Elektro, vielleicht sogar einen neuen Hals. Jetzt steht sie in einer Vitrine. Vielleicht war es ja deine. Ich habe sie in Bayreuth in einen Musikgeschäft gebraucht für 400DM gekauft

Anhänge

• 20210417_114501.jpg
    20210417_114501.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 124
Klasse! Aber meine kann's nicht gewesen sein, die sah zwar ansonsten genauso aus, hatte aber einen Strat-like Headstock.

Hallo meine erste E-Gitarre war eine Cimar Strat, natur Farben ,@ in Tune hat ein solches Modell
in Black/ Gold gepostet. Habe leider kein Bild mehr von ihr. Sie hatte einen Dreiweg Switch und irgendwann
blieb er mir zwischen Neck und Middle PU hängen und ich dachte mir " klingt auch ganz gut". Damals in den frühen
Siebzigern war meine Kenntnis der E- Gitarre sehr gering, spielte entweder über mein Uher Tonbandgerät oder über
ein Saba Koffer Radio , irgenwann kaufte ich mir einen Ibanez Phaser und , ha ha war dann plötzlich David Gilmour.
Die Strat bekam dann noch Di Marzio PU,s ein schwarzes Metall PickGuard, neue goldfarbene Poti Knöpfe und Schaller
Mechaniken... und dann habe ich sie gegen eine Aria eingetauscht.

• Gefällt mir
Meine erste E-Gitarre war eine Yamaha Pacifica 112..
Das war aber keine Liebe, sondern eine versuchte "Zweckgemeinschaft".

Bei mir wars auch eine 112, die mir mein Gitarrenlehrer anno 2004 besorgt hatte. Da ich allerdings vorher noch nie ein Saiteninstrument in der Hand gehalten habe und mir folglich jegliche Referenz fehlte, fiel mir der dünne Hals damals gar nicht weiter auf. Beziehungsweise, vielleicht schon, aber einerseits hatte ich mit acht Jahren natürlich noch deutlich kleinere Hände und andererseits ist das mittlerweile so lange her, dass ich mich einfach nicht mehr daran erinnern kann. Generell dürfte es mir damals schwergefallen sein, irgendeine qualifizierte Beurteilung der Gitarre abzugeben, da mir einfach das nötige Know-How und die Erfahrung fehlte. Ganz zu schweigen von der Informationsfülle, die man heute mit dem Internet vorfindet - und damals eben nicht.

Aus heutiger Sicht war das jedoch eine wirklich gute Einsteigergitarre. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal so ein wenig aufgemöbelt, muss aber gestehen, dass ich sie dennoch eher sporadisch spiele. Dabei war sogar die ab Werk verbaute Basis durchaus gut. Gerade der Hals gefällt mir noch immer sehr, da er nicht nur handlich, sondern durch das matte Finish auch ungemein bequem zu bespielen ist. Eine gewisse Vorliebe für unlackierte Hälse hat sich bei mir gehalten. Vielleicht schwingt da dieser Erstkontakt mit der Yamaha immer noch mit.

So oder so hat mein Lehrer damit eine gute Wahl getroffen. Durch die HSS Konfiguration und den exzellenten Zugang zu den hohen Lagen kann man damit eigentlich alles spielen. Und jetzt wo ich diese paar Absätze tippe, bekomme ich richtig Lust, sie mal wieder aus dem Gigbag zu holen :sneaky:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben