pille
Registrierter Benutzer
richy schrieb:Ich denke mal weil alle Anderen bereits an der Gebrauchanweisung des Keyboards scheitern.
ciao
wow, das ist frech!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
richy schrieb:Ich denke mal weil alle Anderen bereits an der Gebrauchanweisung des Keyboards scheitern.
ciao
richy schrieb:Aber das Thema war ja wie man aus Rockmusik Energie gewinnen kann. Vielleicht indem man sie aufrollt ?
ciao
Cosinus schrieb:Was die Physiker angeht, da gibt es doch z.B. unter
http://www.hcrs.at/KUGEL.HTM das Kugelexperiment.
D![]()
Na das is doch klar!! Sorry, da hast Du mich mißverstanden, mit der QM habe ich eher keine Probleme. Ich frage mich nur, warum diese Konzepte im Subatomaren Bereich nicht benutzt werden und man hier auf neue unabhängige Theorien zuckgreifen muß. Diesen Schritt habe ich nie verstanden. Oder ist das vielleicht garnicht so? Wie hängen Stringtheorie und QM miteinander zusammen?richy schrieb:@pille
Doch, die Schroedingergleichung gilt gerade in der Quantenmechanik.
Ja, den Lesch kenne ich. Mit dessen Sendungen habe ich immer meine schlaflosen Nächte vor Prüfungen u.ä. zugebracht. Der ist echt gut!richy schrieb:Da haette ich einen richtig guten Tipp fuer dich.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/index.shtml
hier auch das Videoarchiv
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Die frage, die sich mir hier stellt ist wie Du jemals zu soner Sammlung gekommen bist. Bei mir hats alle 15 Jahre gerade mal zu einem Instrument gereicht, für das ich dann aber auch richtig ranklotzen mußterichy schrieb:Ansonsten habe ich mich nach Besuch dieses Links entschlossen meine Keysammlung etwas zu verkleinern:
http://www.michaelleicher.com/Collections/sammlung.htm
Mmhhh, macht auf mich irgendwie nen schrägen Eindruck, kenne den Typen aber nicht. Wer und was ist das???richy schrieb:http://www.michaelleicher.com/index.htm
Bilder der Sammlung:
http://www.michaelleicher.com/galerie/orgeln/Bilder/orgel1.htm
Voellig abgedreht oder ?
ciao
Tja, diese erstaunliche Beobachtung tat ich auch schon etwas weiter oben und fragte dann, obs dafür ne erklärung gibt. Daß es nur an der Lesefähigkeit technischer Manuals für die Keys liegt wage ich zu bezweifeln, zumal ich mein eigenes kaum verstehe..Jens schrieb:Hilfe, hier sind ja wirklich nur Kollegen...
Das ist genau der bereits oben angesprochene Punkt. Wir hatten zunächst vorausgesetzt, das Universum expandiere adiabatisch. Woher dann diese dunkle Energie? Ich sagte bereits, klingt "gekünstelt"!! Andererseits ist es irgendwie auch nicht seriös über etwas zu spekulieren, das außerhalb unseres Erfahrungshorizonts liegt, wie z.B. irgend etwas außerhalb unseres Universums. Überhaupt kommen bei mir imm so Darth Vader assoziationen, wenn ich so Begriffe wie "Dunkel Materie" oder "Dunkle Energie" höre.Jens schrieb:Also: Mit der Energieerhaltung müssen wir uns erstmal keine Sorgen machen, denn bei diesen ganzen Paradoxa wird immer wieder gerne gaaanz am Anfang was vergessen:...................Energieerhaltung gilt (wie bei anderen Erhaltungsgrößen auch) selbstredend nur für die Betrachtung geschlossener Systeme. Ob das Universum jetzt ein solches darstellt, ist dann eben die Frage. Wenn das, was wir als "das Universum" bezeichnen, an Energie gewinnt, dann ist die Betrachtung u.U. "falsch", denn niemand garantiert einem, dass nicht ein Energietransport durch die "Wände" des Universums möglich ist.
Wie ich schon sagte, nur die Gesamtenergie sollte erhalten bleiben nicht jedoch die Geschwindigkeit. Aber witzig isses schon, und als ich neulich erstmals mit meinen Kindern vor so nem Ding im Mathematikmuseum stand hab ich schon erstmal dumm geguckt (ich meine diese Brachisttochrome oder wie die Dinger heißen)..Jens schrieb:Das Kugelexperiment ist in der Tat lustig aber natürlich für einen Physiker fast schon ein "Gähner". Wer einmal das erste Newton'sche Axiom kapiert hat, dem ist klar, dass das keine Zauberei ist. "schneller da" ist eben nicht gleichbedeutend mit "mehr Energie"...
sind sie mit sicherheit nicht, und wenn es irgendwo anders stand wars mit Sicherheit nicht serioespille schrieb:Puh, da bin ich aber beruhigt
ich glaub' Dir das jetzt mal, hab aber erst neulich irgendwo im Internet gelesen, daß das äquivalent sei.
die energie hat den sinn, dass man mit ihr die beschleunigte expansion unseres universums erklaeren kann. (und dass unser universum beschleunigt expandiert legen die meisten messdaten zumindest nahe). Wuerde es nur materie (auch dunkle materie) und strahlung geben wuerde das universum irgendwann wieder zusammenfallen. dunkle energie verhindert dies.pille schrieb:klingt für mich als Nichtastronom irgendwie "künstlich definiert". Ich verstehe den Sinn dieser Energie nicht. Wozu braucht man die? Kann man das auch anschaulich irgendwie verstehen?
weisse energie? du meinst die normalen teilchen? vielleicht kann man einfach sagen, solange die SRT ausreicht, hast Du Energieerhaltung. Adiabatische Expansion? Ich glaube das Bild vereinfacht zu sehr, allerdings sind meine thermodynamik kenntnisse leider echt schwach. zum kollabierenden Universum: siehe obenpille schrieb:Wenn ich diese "schwarze Energie" so akzeptiere verstehe ich Dein Argument, aber nur dann!
gilt denn Energieerhaltung wenigstens für die weiße Energie? Ichhatte mir diese Universumsexpansion immer ganz einfach wie eine adiabatische Expansion vorgestellt. Irgendwann ist das Universum einfach extrem aufgebläht, dann ist die Temperatur aber auch unmittelbar vorm absoluten Nullpunkt. Die kinetische Energie im Universum ist dann so etwa Null und es wirken nur noch Gravitationskräfte. Dann dreht sich alles rum und das Universum beginnt zu komprimieren. Aber das ist dann wohl zu einfachgedacht, oder![]()
lemato schrieb:Warum es soviele Physiker unter den Musikern gibt? Eine vereinfachenede Antwort koennte auch sein, dass das taeuscht, und es einfach nur sehr viele Physiker in allen moeglichen Internetforen gibt...
richy schrieb:*fg
Das mit der Bedienungsanleitung war eher ein Scherz. Bezog sich auch nur auf Synthesizer. Und ich halte die meisten Bedienungsanleitungen der Synthesizer Hersteller vorbildlich. Den Lidl Weltempfaenger zu programmieren halte ich fuer weitaus komplizierter.
Das verwechselst du jetzt mit Kuhfladen.Orgelmensch schrieb:Zuschauer sind Biomasse, auf den Kompost...Energie...
ja, vor allem weil bekannt sein sollte, dass energie nicht verbraucht werden kann........ :screwy:Martman schrieb:Das sollte allgemein bekannt sein, daß Rockmusik mehr Energie absorbiert als verbraucht.