Boah, schon krass was hier alles in ein paar stunden rumkommt;-).
Also auf ein paar Fragen kann ich antworten und auf ein paar nicht....
pille schrieb:
Puh, da bin ich aber beruhigt
ich glaub' Dir das jetzt mal, hab aber erst neulich irgendwo im Internet gelesen, daß das äquivalent sei.
sind sie mit sicherheit nicht, und wenn es irgendwo anders stand wars mit Sicherheit nicht serioes
pille schrieb:
klingt für mich als Nichtastronom irgendwie "künstlich definiert". Ich verstehe den Sinn dieser Energie nicht. Wozu braucht man die? Kann man das auch anschaulich irgendwie verstehen?
die energie hat den sinn, dass man mit ihr die beschleunigte expansion unseres universums erklaeren kann. (und dass unser universum beschleunigt expandiert legen die meisten messdaten zumindest nahe). Wuerde es nur materie (auch dunkle materie) und strahlung geben wuerde das universum irgendwann wieder zusammenfallen. dunkle energie verhindert dies.
pille schrieb:
Wenn ich diese "schwarze Energie" so akzeptiere verstehe ich Dein Argument, aber nur dann!
gilt denn Energieerhaltung wenigstens für die weiße Energie? Ichhatte mir diese Universumsexpansion immer ganz einfach wie eine adiabatische Expansion vorgestellt. Irgendwann ist das Universum einfach extrem aufgebläht, dann ist die Temperatur aber auch unmittelbar vorm absoluten Nullpunkt. Die kinetische Energie im Universum ist dann so etwa Null und es wirken nur noch Gravitationskräfte. Dann dreht sich alles rum und das Universum beginnt zu komprimieren. Aber das ist dann wohl zu einfachgedacht, oder
weisse energie? du meinst die normalen teilchen? vielleicht kann man einfach sagen, solange die SRT ausreicht, hast Du Energieerhaltung. Adiabatische Expansion? Ich glaube das Bild vereinfacht zu sehr, allerdings sind meine thermodynamik kenntnisse leider echt schwach. zum kollabierenden Universum: siehe oben
Jetzt mal noch kurz zu einigen anderen threads:
String Theorie: Bin hierfuer leider kein Experte.t. Mal ein ganz einfaches Bild:
Schroedingergleichung ist nicht loretzinvariant, das heisst sie gilt nur bei nichtrelativistishcen geschwindigkeiten.
Will man SRT (spezielle Relativitaetstheorie) und QM (Quantenmechanik) vereinen benoetigt man Quantenfeldtheorie (QFT). (vereinfacht gesprochen)
QFT beschrteibt sehr gut 3 der bekannten 4 Krafte (alles ausser Gravitation), QFT auf gekruemmten Rauemen zu machen (fuer Gravitation) ergibt vorsichtig gesagt Schwierigkeiten. Auch hat QFT einige knozeptionelle Unschoenheiten hat.
Eine moeglichkeit QFT und ART (allgemeint Relativitaetstheorie) zu verienigen ist die Stringtheorie und derzeit der meistbeachtete Kandidat. Die kann man aber nur in 10 (oder 26) Dimensionen konsistent hinschreiben. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn 4 ist auch nicht schoener als 10
. Stringtheorie hat aber auch geneuegend andere Probleme, die noch nicht geloest sind. Zudem gibt es auch andere Kandidaten fuer die Vereinigung von QFT und Stringtheorie wie zum Beispiel Loop Quantum Gravity. (wobei sich auch evtl. herausstellen koennte, dass eines ein Aspekt des anderen ist)
Ok, hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt. Ueber Kosmologie weiss ich mit Sicherheit mehr als ueber Stringtheorie.
Warum es soviele Physiker unter den Musikern gibt? Eine vereinfachenede Antwort koennte auch sein, dass das taeuscht, und es einfach nur sehr viele Physiker in allen moeglichen Internetforen gibt...