Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cosinus schrieb:Kann man mit Rockmusik Strom erzeugen???
mott schrieb:Wie meinst du das mit Rockmusik Energie erzeugen??
jetzt macht aber mal halblang! Energieerhaltung gilt auch in der allgemeinen Relativitätstheorie, lediglich wird hier u.a. die Äquivalenz von Masse und Energie postuliert und somit der allgemeine Energiebegriff erweitert. Insgesamt bleiben Energie und Masse aber immenoch Erhaltungsgrößen. Wäre dem nicht so, dann wäre die Physik nicht nur revolutioniert worden, sondern wohl gänzlich in sich zusammengefallen und Einstein hätte bestimmt den Nobelpreis auf seine Theorie gekriegt (die aber auch so schon umwerfend genug ist ). Hat er aber nicht!lemato schrieb:Darf ich mal den Klugscheisser raushaengen: Energie kann sehr wohl verschwinden!
(Der Energieerhaltungssatz ist in der Allgemeinen Reltivitaestheorie nicht uneingeschraenkt einsetzbar um es mal vorsichtig zu formulieren.)
Ja, das wäre in der Tat zumindest physikalisch eine Möglichkeit.lemazo schrieb:Mit Rockmusik Strom erzeugen ist sicherlich auf viele Arten moeglich. Eine der einfacheren waere es die Noten von schlechten Stuecken zu verbrennen.
...das wiederum entspricht wohl eher sowas wie "Energieerhaltung"lucjesuistonpere schrieb:Nein. Wenn ich sehe, wie die da auf den Bühne rumhüpfen, würde ich eher sagen, das kostet Energie.
pille schrieb:jetzt macht aber mal halblang! Energieerhaltung gilt auch in der allgemeinen Relativitätstheorie, lediglich wird hier u.a. die Äquivalenz von Masse und Energie postuliert und somit der allgemeine Energiebegriff erweitert. Insgesamt bleiben Energie und Masse aber immenoch Erhaltungsgrößen. Wäre dem nicht so, dann wäre die Physik nicht nur revolutioniert worden, sondern wohl gänzlich in sich zusammengefallen und Einstein hätte bestimmt den Nobelpreis auf seine Theorie gekriegt (die aber auch so schon umwerfend genug ist ). Hat er aber nicht!
andi85 schrieb:Hier werde ich mich als Sprach- und Politikwissenschaftsstudent demostrativ raushalten
Puh, da bin ich aber beruhigtlemato schrieb:1. Killing-Vektor, ich sags Dir ehrlich viel mehr als den Begriff kenne ich auch nicht (oder nicht mehr).
ich glaub' Dir das jetzt mal, hab aber erst neulich irgendwo im Internet gelesen, daß das äquivalent sei.lemato schrieb:2. ganz wichtig, nicht dunkle materie mit dunkler energie verwechseln. das sind zwei ganz unterschiedliche dinge.
klingt für mich als Nichtastronom irgendwie "künstlich definiert". Ich verstehe den Sinn dieser Energie nicht. Wozu braucht man die? Kann man das auch anschaulich irgendwie verstehen?lemato schrieb:dunkle energie ist ne andere form von energie. sie ist sozusagen eine eigenschaft des raumes selber. und wenn das universum groesser wird, nimmt damit auch seine energie zu.
Wenn ich diese "schwarze Energie" so akzeptiere verstehe ich Dein Argument, aber nur dann!lemato schrieb:wenn die dunkle energie auf eine kosmologische konstante zurueckzufuehren ist, ist diese energie immer da