pille schrieb:
jetzt macht aber mal halblang! Energieerhaltung gilt auch in der allgemeinen Relativitätstheorie, lediglich wird hier u.a. die Äquivalenz von Masse und Energie postuliert und somit der allgemeine Energiebegriff erweitert. Insgesamt bleiben Energie und Masse aber immenoch Erhaltungsgrößen. Wäre dem nicht so, dann wäre die Physik nicht nur revolutioniert worden, sondern wohl gänzlich in sich zusammengefallen und Einstein hätte bestimmt den Nobelpreis auf seine Theorie gekriegt (die aber auch so schon umwerfend genug ist

). Hat er aber nicht!
Also ganz kurz, weil es wahrscheinlich eh keinen hier interessiert und ich auch nicht in der Lage bin spontan alles bis ins kleinste Detail vorzurechnen:
Die Aequivalenz von Masse und Energie hast Du schon in der speziellen Relativitaetheorie, das meinte ich nicht.
In der allgemeinen Relativitaetstheorie gehts um mehr. Und hier kann man wirklich im allgemeinen nicht von einer globalen Energieerhaltung reden. Die eigentliche Erklaerung liegt daran, dass man da keinen zeitartigen Killing-vektor definieren kann (und mit dem blossen Wissen darum hoerts bei mir aber auch leider auf, hab mir die Rechnung nie angeschaut, sorry.) Aber ich denke man kann es auch an nem einfachen Beispiel erklaeren, wenn du ein Universum mit wachsendem Skalenfaktor hast, wird das physikalische Volumen des Universums groesser. Hast du zum Beispiel eine kosmologische Konstante (dunkle energie) heisst das, dass auch die Gesamtenergie im Universum groesser wird. => Verletzung der Energieerhaltung.
Lokal ist der Energieerhaltungssatz meinem Wissen nach aber noch gueltig. Sorry, ist alles schon ne Weile her, und ich verkomm hier gerade wohl zum Klugscheisser, aber bei den meisten Eurer musiktheoretischen Diskussionen kann ich ja mangels Qualifikation nix sagen und nur interssiert mitlesen.

Und da ich ja in irgend nem thread mal gelesen habe, dass hier ein paar Physiker rumschwirren, kann ich sowas wohl schon mal schreiben, solange ich auch noch einer bin (mal schaun wie lange noch

).
Ach ja, warum er fuer die ART nicht den Nobelpreis gekriegt hat, weiss ich auch nicht...
Und wenn schon Energie durch verbrennen, warum nicht gleich die ganzen Noten solange anreichern, bis ich spaltbares Material habe

(auch wenn ich da wohl mehr Energie reinstecken muesste, witzig waers.)