N
Nesehat
Registrierter Benutzer
Der Trick mit dem Geldstück dient nur dazu, dem gern gemachten Fehler, die Töne mit den Handgelenken zu erzeugen, vorzubeugen. Eigentlich sollte beim Klavierspiel die Kraft zum Tastenanschlag aus den Fingern kommen.
Klar gibt's auch Stücke, bei denen einfach so schnell gesprungen wird, dass es da keine Münze lange oben hält (passiert mir spätestens ab Rachmaninoff), aber wenn man zu diesen Schwierigkeitsgraden vorgedrungen ist hat man normalerweise auch die erforderliche Technik bzw Handhaltung. Stücke wie Für Elise sollten aber schon noch mit Münze spielbar sein!
Ergo: ruhig mal ausprobieren, schaden kanns nicht. Evtl. auch leichtere Stücke, die man gut beherrscht mal mit Münze spielen und gezielt auf die Handhaltung achten. Und Fingerübungen! Und Etüden!
P.S: Lass Dir im Zweifelsfall mal von nem versierteren Spieler nen vernünftigen Fingersatz geben, auch da schleichen sich gern Fehler ein. Hab mal ne ungelernte Spielerin gesehen, die ein Arpeggio immer nur mit Daumen und Zeigefinger gegriffen hat *Handgelenk bemitleid*
Klar gibt's auch Stücke, bei denen einfach so schnell gesprungen wird, dass es da keine Münze lange oben hält (passiert mir spätestens ab Rachmaninoff), aber wenn man zu diesen Schwierigkeitsgraden vorgedrungen ist hat man normalerweise auch die erforderliche Technik bzw Handhaltung. Stücke wie Für Elise sollten aber schon noch mit Münze spielbar sein!
Ergo: ruhig mal ausprobieren, schaden kanns nicht. Evtl. auch leichtere Stücke, die man gut beherrscht mal mit Münze spielen und gezielt auf die Handhaltung achten. Und Fingerübungen! Und Etüden!
P.S: Lass Dir im Zweifelsfall mal von nem versierteren Spieler nen vernünftigen Fingersatz geben, auch da schleichen sich gern Fehler ein. Hab mal ne ungelernte Spielerin gesehen, die ein Arpeggio immer nur mit Daumen und Zeigefinger gegriffen hat *Handgelenk bemitleid*