die ekelhaften ersten Tage mit neuen Saiten.. Was macht ihr?

Kann ich alles gar nicht nachvollziehen, ich liebe neue Saiten, am liebsten würde ich alle 2 Wochen neue aufziehen, wenn ich nicht manchmal so faul wäre.:rolleyes:

Das Problem ist IMO Saiten Marken/Typ abhängig. Ich ziehe daher gerne die normalen Dean Markleys auf, die ziemlich sofort relativ lange gleich klingen.

Ich habe auf meine Tele einen satz .009-.042 Flats drauf gemacht, die klingen die ersten tage sehr metallisch. Ist mal was Anderes und nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht der gewohnte Sound. Danach bleiben die Chromes ziemlich konstant und das über einen sehr langen Zeitraum.

Ich hasse neue Seiten nicht wegen Sound sondern nur wegen schwer zum spielen. Gut das nach zwei Tagen alles wieder in Ordnung ist. Habe auch vieles gute über Elixir gehört in nächst werde sie ausprobieren.

Wenn ich neue Saiten auf die Gitarre aufgezogen habe, dehne ich sie, damit ich die Gitarre nicht so viel stimmen muss.
Auf der E-Gitarre dauert es bei mir auch nicht besonders lange, bis die Saiten eingespielt sind, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ziemlich viel spiele und einen festen Anschlag habe.
Auf der Akustik-Gitarre dauert es aber bei mir fast eine Woche.

Nach dem Draufziehen natürlich dehnen - ich dachte das sei common sense :ugly:
Dabei braucht man gar nicht zimperlich sein, ruhig ordentlich reingreifen und ziehen. Danach ist (insbesondere bei den gotoh locking tunern an der Horizon) der Ton um 1-2 Halbtöne tiefer. Neu stimmen, nochmal ziehen, nochmal stimmen - dann passt das und zumindest dieses Problem ist gegessen. Das Feeling von neuen Saiten mag ich auch nicht sonderlich, aber wenn ich mich hinsetze und eine Runde spiele, vergesse ich das offen gesagt nach den ersten Takten. Habe mir da noch nie länger Gedanken drum gemacht, muss ich zugeben. Zur Zeit spiele ich Daddario, aber das war bis jetzt eigentlich bei allen Saiten so die ich bisher hatte. Es fühlt sich etwas anders an, aber dass es schwerer sein soll, darauf zu spielen, kann ich nicht bestätigen. Hängt vielleicht vom Spielniveau ab und was man dann konkret spielt.

Bin ich der Einzige der neue Saiten geil findet? Wenn man zieht gibt es quasi keine Probleme mit Verstimmung. Stimme meist eh nach jedem Lied schnell drüber.

"Ekelhafte erste Tage mit neuen Saiten" :ugly:

Ich genieße sie!
Immer brav putzen, und sobald sie matt oder rau werden, werden sie gewechselt.
Im Studio passiert das durchaus mal nach einigen Stunden durchgehenden Gitarrespielens...

Ich finde auch das sich neue Saiten wirklich toll anfühlen, von mir aus könnte ich die Saiten weit öfters wechseln als ich da dann letztendlich aus Zeit- und Geldgründen mache :D