Tygge
Registrierter Benutzer
Guckst du hierKonzerte für Steirische und Orchester gibt. Oder gibt sie's schon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guckst du hierKonzerte für Steirische und Orchester gibt. Oder gibt sie's schon
Das wird doch erst dann zum Problem bei der Übertragung aufs V-Akk., wenn man bspw. die verschiedenen f im gleichen Lied verwenden will. (Sonst bräuchte es halt für jede Reihe der Steirischen ein eigenes Set (?). )Um auf meinen "Problembären f" zurückzukommen:
Bei einer rein gestimmten Steirischen (B-Es-As-Des) hat das f unterschiedliche Frequenzen - abhängig von Reihe und Zug/Druck.
Denn die Begleitakkorde haben zum Teil je nach Grundbass und Zug/Druck sogar unterschiedliche Lagen, jedenfalls bei meinem Instrument
Bei einer rein gestimmten Steirischen (B-Es-As-Des) hat das f unterschiedliche Frequenzen - abhängig von Reihe und Zug/Druck.
Das alles erinnert mich an die allgegenwärtige Frage:Und, wie Du schreibst, kann man das nicht so vereinfacht sehen wie man es oft hört: Es kommt nicht nur auf die Tonart des Stückes an, sondern auch auf die darin enthaltenen Akkorde.
Je harmonisch aufwendiger, wird es auch bei "unproblematischen" Tonarten schnell sehr schräg.
da hab i wieda es Glump erwischt. Meine hoit aa im Summa woam und im Winda koid"Eine Thermoskanne hält im Winter warm, und im Sommer kalt. Doch woher weiß sie,
Hab ich ja probiert, aber es gibt Töne, die bei @klangtaucher sogar 3x vorhanden waren. Ich wusste nicht wohin damit. Und wenn man sie irgendwohin legt, dann ist man schnell beim Bandoneon-"Unsystem"Keine Ahnung, ob das spielbar wäre, aber ein Akk hat ja pro Oktave 12 Tasten/Knöpfe, wenn man pro Tonart nur 7 Töne braucht, hätte man doch noch 5 Knöpfe/Tasten für anders programmierte Varianten.
Eine Möglichkeit wäre die Anschaffung vonDirk's Akkordeontuner+Ergänzungsmodul ( https://www.dirksprojects.nl/index.php?Lan=german&Page=Tuner/accordion_tuner_22.php). Danach gehört deine Stimmung dir. Damit kannst du, wenn deine Harmonika perfekt gestimmt ein Stimmungsprotokoll aufnehmen, danach kann dann auch ein anderer Stimmer jederzeit die Stimmung wiederherstellen.Was mach ich, wenn es den nicht mehr gibt ?
Genau dieses hab ich mir auch schon überlegt..Eine Möglichkeit wäre die Anschaffung vonDirk's Akkordeontuner+Ergänzungsmodul ( https://www.dirksprojects.nl/index.php?Lan=german&Page=Tuner/accordion_tuner_22.php). Danach gehört deine Stimmung dir.
OT:zum Stimmen zum Hersteller schicken, also z.B. eine Strasser nach Graz zu Fa. Strasser und eine Öllerer nach Freilassing
Auch die besondere Stimmung einer Öllerer kann man mit der Stimmsoftware festhalten, um sie dann jederzeit und überall reproduzieren zu können.eine Öllerer hat eine ganz besondere Stimmung/Klang
Gemai diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Da lässt keiner was raus.Ich habe bei zwei Herstellern einfach interessenhalber mal angefragt, sie wollten zu Ihrer speziellen Hausstimmung nichts genaues sagen, außer daß sie speziell ist
Das ist nun ein wirklich frommer Wunsch - denn genau das ist ja ein Teil des Klangs und damit des Kapitals der Firma! Das gibt keiner freiwillig her! ... egal ob diatonisch, steirisch oder chromatisch! Und die Kunst der guten Stimmer ist es wiederum, aus dem was angeliefert wird die zugrundelegende Stimmung möglichst gut rekonstruieren zu können.... Auch die lassen sich da ungern in die Karten gucken!Ich fände es gut, wenn die Hersteller einer Hochwertigen Harmonika dem Instrument beim Neuverkauf eine Stimmtabelle beilegen würden.
Das fällt unter das Thema Verbraucherschutz und wird auch in vielen aussermusikalischen Bereichen diskutiert. Das Recht, seine gekauft Ware selbst zu reparieren wird aktuell gerade von amerikanischen Farmern gegen John Deere vor Gericht erstritten. Dabei geht es um den Zugriff auf die Software. Das Urteil wird wegweisend sein für viele Branchen und wahrscheinlich auch für den EU-Verbraucherschutz und damit auch für Musikinstrumentenhersteller.Das ist nun ein wirklich frommer Wunsch - denn genau das ist ja ein Teil des Klangs und damit des Kapitals der Firma! Das gibt keiner freiwillig her!
Das fällt unter das Thema Verbraucherschutz und wird auch in vielen aussermusikalischen Bereichen diskutiert
Dabei geht es um den Zugriff auf die Software.
Kolibrishier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Nichts. Ich kenne jede Stimmzunge meiner Instrumente persönlichWas hält dich - oder sonst jemand - davon ab