Die Eierlegende Wollmilchsau als Übungsequipment

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
17.411
Hallo,

schwierig ne Überschrift zu finden. Jedenfalls folgendes , ich jamme und übe öfter zu später Stunde.
Ab und an hab ich dabei gute (naja Ansichtssache :D ) Ideen zu Riffs oder Songs die ich natürlich gern provisorisch festhalten würde.
Ich kann natürlich schnell den Rechner anschmeißen und eben übers Interface Aufnehmen, allerdings ist das nicht immer einfach wenn die werte Frau
schon schläft zumal es recht umständlich ist. Ich suche also folgendes :

- Klein & Handlich
- Zerre integriert
- Metronom wenn möglich
- Aufnahmefunktion (muss nicht toll sein, geht um die Idee ansich)
- Kopfhörerausgang

Klar könnte man jetzt nen Pod kaufen, über den Aux ein Metronom einspeisen und am Ausgang nen Aufnamegerät hängen,
das ist aber doch wieder arg viel Kabelsalat und umständlich zudem.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, auch wenn ich nicht glaube das es sowas (zumindest bezahlbar) überhaupt gibt

Gruß

Simon

Eigenschaft

ich werfe mal das zoom g3 in den raum:
https://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm
gibts gebraucht ab 100 euro, klingt über kopfhörer oder hifi anlage erste sahne, hat sowas wie nen drumcomputer, looper, usb interface und sämtlichen kram den multis nun mal so haben. klingt klasse über kopfhörer, ist aber sehr fummelig zu bedienen obwohl zoom mit dem konzept ja genau das gegenteil bezwecken wollte...

Danke schonmal für den Tip. Gehe ich allerdings recht in der Annahme das man nur 40sec aufnehmen kann? Also quasi nur den Looper?

Hey danke für den Tip. Das scheint tatsächlich alles zu können und noch mehr. Klar der Preis ist recht happig fürs üben zumal das Gerät auch viele Funktionen die ich nicht brauche, bzw. auch mehr Effekte und Amps als nötig sind. Ich muss da mal ne Runde drüber nachdenken. Schlussendlich muss ich halt was überlegen um den Hausfrieden zu wahren :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Dies hier hab ich auch noch gefunden, scheint einen ähnlichen Umfang zu haben, bloß ohne Lautsprecher

- - - Aktualisiert - - -

http://musikhaus-sieber.de/studio-und-recording/analoge-recording-mischpulte/boss-micro-br-00516143.htm

Auch das klingt interessant, wesentlich abgespeckter, mehr tät ich auch nicht brauchen denke ich. Schade das die meisten Geräte eher Drum Patterns als nen Metronom bieten, habe mich irgendwie ans "Klick Klick Klick" gewöhnt :)

ich hatte mal das alte micro br, daran hab ich sofort denken müssen, als ich deinen ersten post gelesen hab.
kann ich für deine zwecke wärmstens empfehlen!
das neue wird das mit sicherheit noch toppen, v.a. in der bedienbarkeit (die war beim alten schon etwas tricky).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich suche also folgendes :

- Klein & Handlich
- Zerre integriert
- Metronom wenn möglich
- Aufnahmefunktion (muss nicht toll sein, geht um die Idee ansich)
- Kopfhörerausgang
...

Passt leider nicht ganz, aber ansonsten scheint der Micro Cube RX viel in der Richtung zu bieten...

Aber ein interessanter Thread... mit den genannten Teilen habe ich mich noch nie beschäftigt :great:

Über nen Cube hatte ich auch mal nachgedacht, aber er erfüllt die für mich wichtigen Kriterien wie Aufnahmefunktion und Metronom leider nicht

Ich kann natürlich schnell den Rechner anschmeißen und eben übers Interface Aufnehmen, allerdings ist das nicht immer einfach wenn die werte Frau
schon schläft zumal es recht umständlich ist.
Warum ist das umständlich? Ich denke, es ist sogar viel praktischer! Und warum soll das Aufnehmen mit einem Standalone-Gerät einfacher sein als mit dem Rechner, wenn Deine Frau schon schläft? Ich meine, die "Nebengeräusche" beim Kopfhörerbetrieb (akustischer Saitenklang, Geräusche vom Bedienen von PC oder Gerät, Fußtaster o.ä.) sind doch vergleichbar, oder nicht? Ist der PC etwa im Schlafzimmer?

Naja ist halt Ansichtssache. Der PC ist im Schlafzimmer, anderweitig ist kein Platz und wenn ich duchs Zimmer gehe, PC hochfahre usw. weckt das jeden auf. Bin halt eher der nachtaktive Mensch. Davon abgesehen wäre halt auch die Übungsmöglichkeit sehr flexibel, auch auf Reisen kann man sowas locker dabeihaben

Ah OK, jetzt verstehe ich die Motivation. :)

IPad 2, Alesis I0 DocK und als Software GarageBand...

Über nen Cube hatte ich auch mal nachgedacht, aber er erfüllt die für mich wichtigen Kriterien wie Aufnahmefunktion und Metronom leider nicht

Deswegen ja der RX... der hat einen Drumcomputer (inkl. Metronom) an Bord (und allg. mehr Features als der einfache Cube). Trotzdem fehlt natürlich die Aufnahmefunktion...

Zumal ich keine Apple Produkte haben möchte :) Aber wie bereits gesagt für das Geld kann man sich ne ganze Menge andren Kram kaufen :)

Hm hat kein Metronom, aber sonst sehr vieles - Kopfhörer, USB Out - was man mit der dazugehörigen Software alles so machen kann, das weiß ich nicht, aber vielleicht ja doch mal ein Tipp: https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm

Hab bisher jedenfalls über die Teile nur Gutes gehört. Dafür haben einige schon ihre Cubes verkauft...

Ein fehlendes Metronom wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Praktisch jedes Metronom für über 10€ besitzt einen Line-Out / Kopfhörerausgang, damit kann man es einfach an einen vorhandenen Line-In anschließen.

Wen du alles in einem haben möchtest musst du immer Abstriche bei den Funktionen machen was mir speziell bei Metronomen öfters aufgefallen ist, Einzelgeräte sind immer flexibler. Mein erstes Metronom, ein Korg, habe ich immer noch:

Es verbraucht übrigens extrem wenig Strom, ich habe zwei schon ältere AAA-Akkus drinn und kann mich nicht daran erinnern ob ich es dieses Jahr schon einmal aufladen musste...

Mittlerweile benutzte ich aber solo lieber das Millenium RW500 Rhythmpumper,

, vor allem weil es lauter was. Aber ist beim Betrieb über einen Line-In ja egal.

Ums mal kurz zusammenzufassen: Wenn du wirklich alle Funktionen unbedingt in einem Gerät haben möchtest würde ich zum eBand greifen

, preiswerter kommst du nicht an alle Funktionen heran. Falls du auf die Aufnahmefunktion verzichten kannst -das ist das Feature welches du am seltensten finden wirst- reicht aber auch ein normaler kleiner Übungscombo, zur Not mir externen Metronom.

Mich wundert ein wenig dass bisher noch niemand den Fender G-Dec erwähnt hat:

Der spielt beispielsweise auch Jamtracks von einer SD-Card ab und ist auch gut genug um damit tagsüber laut zu üben.

Auch bei solchen Combos kannst du später immer noch mit einem kleinen Pocket-Recorder direkt über den Line-Out lautlos aufnehmen.

Ja soweit war ich auch schon . Aber wie oben bereits beschrieben habe ich keine Lust mir nen kleinen Verstärker zu holen wo ich noch nen Metronom und nen Aufnahmegerät extra anschließen muss. Zumal das ganze dann wieder über ein Interface und nen Rechner laufen muss (oder aber über nen kleinen Recorder der mindestens soviel wie nen Boss BR kostet) wo ich bereits im Eingangspost erwähnt habe das eben dies NICHT der Fall sein soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde mal die Ausschau nach nem Boss BR oder JS halten, das sieht so zumindest aus als wäre es das was ich suche

- - - Aktualisiert - - -

Noch nen kleiner Nachtrag , es geht weder um eine gute Aufnahmequalität (denn das mache ich via Plug Ins und Interface am Rechner) noch um nen sonstwie guten Sound. Laut muss das Dingen auch nicht sein, Kopfhörer reicht mir.