Dark Ride schrieb:
EDIT: wär net wenn ihr zu den alben die ihr nennt auch was sagen würdet.also worum es bei den Alben geht, welches genre, andere besonderheiten , etc ...
Hmm, das sollte drin sein. Ich werde mich mal an Dream Theater's "Scenes From A Memory" und "V - The New Mythology Suite" von Symphony X halten:
Dream Theater "Metropolis Pt. II: Scenes From A Memory"
Genre: Prog Rock/Metal (die Leute, welche nicht der Meinung sind DT würden Prog machen, können den Begriff ja mit "Art" ersetzen)
Konzept: "Scenes" führt den Song Metropolis Pt.I von Dream Theater's zweiter CD "Images And Words" weiter. Die Story erzählt von einem gewissen Nicholas, der während einer Regressionstherapie (Rückführung und bewältigung traumatischer Ereignisse mittels Hypnose) entdeckt, das er in einem früheren Leben eine junge Frau war, die einem Verbrechen zum Opfer fiel, das den Höhepunkt einer Dreiecksbeziehung zwischen ihr und zwei Brüdern darstellt.
Besonderheiten: Neben der komplexen und zum Ende recht überraschenden Geschichte, zeichnet sich "Scenes" vor Allem durch ein bis ins kleinste durchdachtes musikalisches Konzept aus. Nicht nur das verschiedene Themen in immer anderen Zusammenhängen und Variationen wiederkehren, sondern wird auch auf Melodiebögen aus dem Originaltitel von 1991 eingegangen, die zum Teil rückwärts und in allen möglichen anderen Formen verarbeitet werden.
Fazit: Sicherlich einer der grossen Meilensteine in der jüngeren Geschichte der Rock Oper.
Symphony X "V - The New Mythology Suite"
Genre: Prog Metal (andere Meinungen - siehe oben)
Konzept: Tja, das ist nicht ganz leicht zu erklären. Grob gesagt behandelt "V" einen Schöpfungsmythos über ein Wesen aus reiner Energie das in Form von 5 "Vätern der Zeit" das Leben auf der Erde schaffen, zuallererst eine "perfekte" Gesellschaft in Atlantis. Natürlich schaffen sie (ungewollt) auch das Böse und ein Kampf der Mächte entbrennt der nur durch die Wiederherstellung der Balance beendet werden kann in Form eines göttlichen Heilsbringers.
Dieser kommt als Kind nach der Zerstörung Atlantis' über den Ozean nach Agyten und wird dort von den Mächten der Finsternis getötet, wonach die Hoffnung auf Frieden für immer zerstört ist.
Allerdings ist das Geheimnis der Wiedervereinigung der 5 Mächte immernoch im Bewustsein der Menschen und die Geschichte schliesst mit der Möglichkeit unsere Balance wiederzuentdecken, wenn wir es schaffen uns zu ändern...
Besonderheiten: Was soll ich jetzt sagen? Für mich ganz einfach das bis jetzt beste Gesamtwerk, das mir im Bereich Heavy Metal untergekommen ist. Fast alle Songs gehen nahtlos ineinander über, verbunden durch orchestrale Zwischensequenzen. Jeder Titel ist ein Kracher vor dem Herrn mit perfekt balancierter Melodie und Härte. Außerdem schaffen es Symphony X ihre zuweilen recht komplizierten Instrumental-Teile immer songdienlich einzusetzen, was nur sehr wenigen komplexeren Bands gelingt.
Fazit: Erübrigt sich. Anhören! Wenn's nicht gefällt, nochmal hören.
Ups, ein kleiner Aufsatz. Naja, ich hoffe damit ist einigen geholfen.