Schnell ist nicht gleich gut. Schnelle Leute gibt's ne Menge. Ist ja auch nicht wirklch schwierig zu erreichen, solange man viel übt. Ausserdem bezweifle ich, dass es viele Gitarristen gibt, die schneller spielen als Vai. Man muss auch sehen was Vai schnell spielt. Das sind oft Hammer Sachen, die langsam schon schwer zu spielen sind. Und wie du schon sagtest der Ton kommt mit dabei, und natürlich das Timing, was eigentlich noch am schwierigsten zu erreichen ist.
Ich bin völlig davon überzeugt, dass Vai, wenn er wollte, die meisten Gitarristen überholt. Selbiges gilt für Eddie Van Halen, den ich für eins der grössten Talente im Rockgitarrenbereich halte. Der hat damals schon Sachen gespielt, die für die meisten heute noch nicht zu erreichen sind.
Man muss halt immer gucken, was die Leute schnell spielen und dann darüber nachdenken, ob das jetzt wirklich so toll ist. Ist es Tonleiter hoch und runter, Arpeggio hoch und runter oder steckt da wirklich musikalische Kreativität und Ausdruck dahinter.
Und vor allem kann ein einfacher Triller bei einigen Gitarristen viel geiler klingen als das tollste Arpeggio Präludium. Und ist das ncht viel bewundernswerter ?
Es zeugt doch von viel mehr Talent, wenn jemand mit 2 Töne dasselbe ausdrücken kann als andere mit 100.
Ich glaube diesen Geschwindigkeitswahn gibt's auch nur unter E-Gitarristen. Ich glaube, Saxophonisten, Pianisten, Bassisten, Keyboarder kaufen sich keine CDs von Musikern, weil sie schnell sind, oder ? Drummer vielleicht noch, wegen der Doublebass.
So, ich geh ma Tapping üben ....