MusicMan2
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.05.23
- Kekse
- 384
Hallo liebes Board,
bekanntermaßen gibt es ja einige Möglichkeiten, die Stromversorgung seines Pedal-Boards zu organisieren.
Ich selbst betreibe ein Pedalboard mit 8 Effekten und verwende ein kleines 9V-Netzteil mit 1700 mA (Truetone 1 Spot 9V/DC).
Hinsichtlich der Kapazitäten bin ich in meinem Fall ausreichend dimensioniert. Dennoch stelle ich mir oft folgende Fragen:
Wieso sollte ich mir ein (teureres und schwereres) Multi-Netzteil in Kastenform anschaffen?
Bringt es irgendwelche Vorteile, alle Effekte mit Batterien zu betreiben?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit / Störanfälligkeit beider Netzteil-Typen aus?
Bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!
Vielen Dank schon mal!!
bekanntermaßen gibt es ja einige Möglichkeiten, die Stromversorgung seines Pedal-Boards zu organisieren.
Ich selbst betreibe ein Pedalboard mit 8 Effekten und verwende ein kleines 9V-Netzteil mit 1700 mA (Truetone 1 Spot 9V/DC).
Hinsichtlich der Kapazitäten bin ich in meinem Fall ausreichend dimensioniert. Dennoch stelle ich mir oft folgende Fragen:
Wieso sollte ich mir ein (teureres und schwereres) Multi-Netzteil in Kastenform anschaffen?
- Welche Vorteile hat ein Multi-Netzteil gegenüber einen einfachen Stecker-Netzteil?
Bringt es irgendwelche Vorteile, alle Effekte mit Batterien zu betreiben?
- Habe in Rezessionen gelesen, dass manche Gitarristen im Batteriebetrieb einen besseren Sound hören bzw. "mehr aus dem Effekt raus holen..." -> Voodoo?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit / Störanfälligkeit beider Netzteil-Typen aus?
- Stecker-Netzteil eher nur als Backup-Lösung für den Live-Betrieb?
Bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!
Vielen Dank schon mal!!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: