Die Amplifikation für Oldie-Rock: Leicht, Hybrid oder Transistor......bis ca. 1600,-

• Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
hab noch nix gekauft, mir schwebt auch noch Mesa Boogie Carbine 6 mit 4x10 Powerhouse im Kopf !!
Gruß

Auch ich möchte eine Lanze für den Marshall MB 450 H oder den MB 4210 Combo brechen. Die Dinger sind sehr vielseitig, können alles von ultra-clean bis zu richtig angenehmer Röhrenzerre. Als Box steht Dir ein grosses Spektrum offen, von Ashdown bis Zeck.

Die Marshall - Boxen klingen gut, passend zum Verstärker. Aber es stimmt, sie sind recht schwer. Da kann man sich über leichtere Alternativern Gedanken machen.

Bei mir steht im Proberaum immer noch der MB 4410. der Combo mit den 4 Stck 10'' - Speakern, darunter eine Custom Built 410, geschlossen, ohne Tweeter. Der Sound ist grossartig, nur ist das Fullstack sehr schwer. Aber es gibt immer zwei Alternativen: Leichte Boxen kaufen oder sich gut mit den Mitmusikern stellen und auch denen beim Aufbau helfen. Dann wird auch Dir geholfen. Ich fahre seit 36 Jahren sehr gut mit der manus manum lavat - Methode. (Eine Hand wäscht die Andere) :D

Mein Urteil: total überdimensioniert. Macht sicher Spaß, ist aber nicht nur völlig unnötig, sondern wird Dir über kurz oder lang den Unmut Deiner Mitmusiker und aller Live-Techs einbringen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Du erst schreibst, dass die Anlage "leicht" sein soll, und Du dann solche Zentner-Klötze ins rennen wirfst... :confused: :rolleyes: :gruebel:

Ich finde, mit dem Mesa Carbine 6 wärst Du sehr gut bedient, wobei der M3 eigentlich auch reichen würde, der ist aber knapper ausgestattet. Dazu als Box die 212H von SAD, das ist die Box für Old School Rock. Die kannst Du Dir auf Wunsch auch in Retro-Optik nach deinen Vorstellungen bauen lassen (scroll mal durch die Customshop-Rubrik).

wie beurteilst Du diese Kombination http://musikhaus-sieber.de/marshall-vbc412.htm&partid=1 + MB 450 H oder lieber mit http://www.soundhaus.org/alle-artik...400-watt-showroom-modell/a-6946/?ReferrerID=1, wie gesagt Oldi Rock von Beatles bis Deep Purple und Nazareth

Gruß Goeran

Der MB450H und der VBA400 werden sehr sehr gut mit der VBC412 klingen, keine Frage, aber wie fourtwelve schon anmerkte: Weder die Box (49 kg) noch der Amp (35 kg) sind keine Leichtgewichte!

mir schwebt auch noch Mesa Boogie Carbine 6 mit 4x10 Powerhouse im Kopf !!

Das ist schon ´ne sehr gute Kombination, die für so fast alle "Lebenslagen" ausreichen sollte... ;)

Kinder, Kinder.... :D

Wenn der Sound stimmt, ist das Gewicht egal. Zwar hat der Threadersteller im Anfangsthread schon das Wort "leicht" eingefügt, aber das kann bei einer
Ampsuche nicht das einzige Kriterium sein. Eine Box wiegt ein paar Kilo, und wenn er eine 50-Kilo - Box transportieren kann, dann passt es schon. :D

Klar, es gibt leichteres, aber wir wollen nicht missionieren, sondern beraten. Ich habe das Glück, leichtes Equipment für den richtigen Einsatzzweck zuhaben -
und schweres für den richtigen Einsatzzweck. Jedes Stack, jede Kombination hat ihren Reiz, ihre Vorzüge. Jede Kombination klingt etwas anders, und jede
hat ihren Einsatzzweck.

Und, mal im Ernst, es gibt keinen 12 kg-Combo, der (nur zum Beispiel!) wie ein Ampeg SVT CL + 810 klingt. Oder wie ein TraceEllyot-Fullstack. Oder, oder....
Und wer das behauptet, der ist noch nie vor einer 810 oder einem Fullstack gestanden. Klar, mein Promethean reicht für kleine Kneipen, Sessions und Proben
schon aus. Wenn es größer wird nehm ich die SWR 212 mit. Welcher Amp draufsteht, ist immer nach dem Einsatzzweck bzw. der Band, mit der ich spiele,
geschuldet. Und bei 500 Zahlende und aufwärts nehm ich dann doch den Fullstack mit. Oder die 810. Je nach dem.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe

Wenn es um Vollröhren-Sound geht, kann ich nur den EBS Classic 450 (Transistor) empfehlen ...
http://www.promusicmannheim.de/gita.../ebs-450-cl-450-watt-bass-topteil?sPartner=12
Zusammen mit ein oder zwei EBS Classic 212er mMn der absolute Hammer!

Ideal für "Oldie-Rock" - und der Overdrive Regler des 450 ist einfach toll für solche Sachen, weil er genau das "Rotzen" einer Röhre wiedergibt und kein Overdrive oder Verzerrer sein will. Bereits mit einer 212er ist der 450er nicht nur tierisch laut, sondern auch unheimlich voll im Klang. Beim Test hätte ich gewettet, dass die 410er ebenfalls an war; war aber nicht.

Gruß
Andreas

...
Ich finde, mit dem Mesa Carbine 6 wärst Du sehr gut bedient, wobei der M3 eigentlich auch reichen würde, der ist aber knapper ausgestattet...

Alles, was dem M3 im Vergleich zum M6 fehlt, ist der fünfstufige Schalter für die Mitten-Presets. Braucht man nicht zwingend. Dafür klingt er überragend durchsichtig und bietet alles von clean & funky bis übel rotzig. Und die 300 Watt des M3 reichen locker, wenn man eine Box mit brauchbarem Wirkungsgrad darunterstellt.

Viele Grüße
Jo

Wenn der Sound stimmt, ist das Gewicht egal. Zwar hat der Threadersteller im Anfangsthread schon das Wort "leicht" eingefügt, aber das kann bei einer
Ampsuche nicht das einzige Kriterium sein. Eine Box wiegt ein paar Kilo, und wenn er eine 50-Kilo - Box transportieren kann, dann passt es schon. :D
Schon klar. Geschenkt.
Wenn es nur um's Gewicht gegangen wäre, hätte ich ihm so'n Class-D Krawallkistchen und ne Neodym-Kirmesdisco-Box empfohlen... :igitt: :igitt: :igitt:

hmm.. Ampeg Portaflex?!?!? PF500 mit Boxen. Wurde hier gar nicht erwähnt :cool:

Hallo

Jetzt werf ich mal den Fender Bassman nochmal in den Ring :p

Ich besitz das 15 er Modell und bin sehr zufrieden damit.
Ich spiel damit alles Mögliche,vor allem aber auch viel Oldschool Rock , wenn mans so nennen kann ^^
Soundmäßig Top, wiegt meiner so um die 27 kilo.

Den TV15 hatte ich auf zwei Shows in der Backline und der mag zwar einfach gestrickt sein, aber wenn man auf den (vintage) Sound steht und auf den Style - ist das schon ein sehr feines Ding. Wesentlich authentischer im Sound als die Ampeg Kistchen auf jeden Fall.

Endlich mal jemand der das Teil auch spielt, bzw gespielt hat. :D

Aber halt auch nicht mal eben so "für unter'n Arm", dafür oldschool-from-hell :hail:

Seh ich genauso ^^
Was mich allerdings überrascht hat ist ds der Amp auch ziemlich clean kann wenns sein sollte , kann aber auch an meinem Jaguar liegen :D

lg

Moin zusammen,

hab gestern bei einem Gig (60iger Brit- Rock, in der Kneipe, ca 100qm) bei uns in der Stadt den PF 350 mit einer Ampeg 4x10, als Backline mit einem Rickenbacker, zum erstenmal Live gehört und kann nur sagen das da schon amtlich was zu Tage tritt. :great:

Der Kollege sagte das er auch den 500er beim Soundcheck am Start hatte, aber der war Ihm einfach zu "Laut" für den Laden.

Es war auch herauszuhören das er selbst von den Leistungen der beiden Amps absolut positiv überrascht ist, da er auch noch ein Ampeg Röhren-Top fur seine 8x10 Boxen hat und der 500er auch mit einer 8x10 noch einen tollen Sound entwickeln soll.

Nur das bässte,
Hotte