Dickes Problem mit Quantum-Combos

• Ersteller BassBob
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe eben die "Prüf-Methode" ausprobiert, die Cadfael auf der vorigen Seite beschrieben hat. Mit passivem Bass, mit aktivem Bass (neue Batterie) und verschiedenen Kabeln. Ich bin mir jetzt sicher, dass die Vorstufe des Problem-Quantums kaputt ist. Vorstufe von intaktem Quantum + Endstufe Problem-Q funktioniert, anders rum nicht - bzw. mit dem genannten Problem: VIEL zu leise und rauschen.

Die Klinkenbuchse kommt mir als Fehlerursache in meinem Fall nicht plausibel vor. Es gibt überhaupt kein Kontaktproblem, kein knacken. Außerdem müssten beide Buchsen kaputt sein. Ich will das nicht ausschließen, aber für mich deutet nichts auf die Buchsen als Schuldige hin.

Ich werde den Amp daher wahrscheinlich zur Werkstatt bringen und muss dann sehen, wie es weiter geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparatur (bzw. Prüf-) Zeiten von Amps? Klar variiert das je nach Hersteller, aber vielleicht gibt es ja so einen ungefähren Mittelwert..

Danke..

EDIT: Warum wird auf der Seite hier eigentlich Werbung für vaginale Verhütung gemacht????

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparatur (bzw. Prüf-) Zeiten von Amps? Klar variiert das je nach Hersteller, aber vielleicht gibt es ja so einen ungefähren Mittelwert..

Danke..

EDIT: Warum wird auf der Seite hier eigentlich Werbung für vaginale Verhütung gemacht????

Eine bis xx Wochen - nein, einen Mittelwert gibt's nicht. Aber bei H&K würde ich mit maximal fünf Wochen rechnen, aber ich denke der Verstärker wird in zwei Wochen wieder bei dir sein.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber es ist ja ein Musiker-Board, die überzahl der User wird weiblich sein. :rolleyes:

Mmh, ich hab jetzt auch schon in einem anderen Forum von Problemen mit Quantum Combos gehört und wollte mir evtl. eine zulegen... Muss ich irgendwie Angst haben?!

mfG Florian

Hallo,

der Amp ist schon am Samstag repariert wiedergekommen. Ich würde mal sagen, dass das ziemlich schnell ging.
Es war dann doch eine Buchse kaputt.

Hallo Bob,

na dann jetzt aber gaaanz viel Spaß mit deinem Quantum!

Gruß
Andreas

Danke Andreas! :)

Hm scheint verbreitet zu sein mit der Buchse :)

Anderes Thema: Die Combo hat ja keinen Mute-Schalter. Gibts da ne sinnvolle Alternative oder muss ich einfach immer den ganzen Amp ausmachen?

Hallo froggy2k,

da steht doch was in der Bedienungsanleitung?! :rolleyes:
Ich gehe mal blättern und editiere das hier gleich ...

Bis gleich
Andreas

EDIT: Quantum Bedienungsanleitung Punkt 5.4:
Tipp: Um stumm zu stimmen, kann entweder der MASTER-Regler abgedreht werden oder aber der RETURN des FX LOOP durch einen Blindstecker kurzgeschlossen werden. Da in diesem Fall kein Effektgerät eingeschliffen ist, kann man den Amp über Aktivieren des FX-LOOP sogar per Fußschalter muten.

Falls Du den Effektweg also nicht benutzt, kannst Du auch so einen Fußschalter: http://www.musik-service.de/Stage-Line-FS-100-Fussschalter-prx395739687de.aspx in RETURN stecken. Du solltest auf jeden Fall einen Fußschalter ohne LED nehmen.

Oder Du nimmst einen Klinkenstecker.
Kannst ja mal ein einfaches Kabel reinstecken und sehen, ob dann Ruhe ist.

Oder du guckst in Cadfaels Schaltungssammlung und baust dir einen Kill-Switch an deinen Bass, das werd ich wenigstens machen, weils einfach noch praktischer ist.

Oder du kaufst dir einen Bodentuner, wenn du denn trittst, ist das Signal auch weg und du kannst stimmen. Wenn du nur Ruhe haben willst, achtest du einfach nicht auf die Anzeige, allerdings kostet das dann natürlich Strom. Der Vorteil ist, dass du dann trotzdem noch andere Effekte einschleifen kannst, falls du das möchtest.

Hallo Fidel,

bei 19" Amps sehe ich den Effect SEND-RETURN als Sinnvoll an. Da kann man gute 19" oder 9,5" Effektgeräte oder Vorstufen mit ins Rack bauen und einschleifen.

Normale Bodentreter gehören (so wie ich das momentan sehe) beim Quantum eh nicht am FX. Und wohin mit dem großen Effektgerät? Auf den Combo? Nein; meistens bleibt der FX einfach leer.
Bodentreter und Multis kommen meistens zwischen Bass und Input.

Also den vorhanden Tuner in Tuner Out und einen Fußschalter in den FX Return.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass da ja wahrscheinlich ein Signal über der Fußschalter läuft?!
Ob das zu Nebengeräuschen führt??? Ausprobieren!

Gruß
Andreas

bei Bass-Amps ist das wohl echt relativ egal, aber bei Gitarrenamps finde ich den Effektloop ziemlich wichtig, solang man die Zerre aus dem Amp holt
weil ich strikter Vertreter der Meinung bin, dass Delay oder Reverb hinter die Zerre gehört

aber beim Bass... der nicht verzerrt (oder wenn doch, nicht über den Amp) und auch eher sehr unwahrscheinlich ein Delay im Signalweg hat... neee, seh ich den Sinn wirklich nicht

aber bist du dir sicher mit der Sache Schalter in Return? Ich würd das nämlich so sagen:
Schalter in Buchse für Effektloopschalter und simplen Klinkenstecker in den Effektreturn

weiß jetzt aber nicht, ob das auch mit deiner Methode funktioniert, kann's mir aber nicht richtig vorstellen

Hallo Deltafox,

mein "Zitat" habe ich aus der Quantum Bedienungsanleitung kopiert.
Ist also nicht von mir, sondern direkt vom Hersteller.

Das mir den Effekten sehe ich sehr ähnlich wie Du.
Wobei ich selbst bei Gitarrenamps Delay, Chorus, Flanger, Reverb vor den Input schalten würde, wenn es ein Bodeneffektgerät ist. In einem Rack mit Einzelkomponenten gilt auch für mich:
Instrument > Compressor > Verzerrer > Chorus, Flanger > Delay, Reverb > Endstufe.
Beim Noisegate kommt es drauf an, ob es nur das Brummen unterdrücken soll (dann am Ende) oder als richtiger Effekt eingesetzt werden soll (dann evtl. sogar vor den Verzerrer). "Owner of a lonely heart" ist ja das Paradebeispiel für Noisegate als Effekt (aber bei der Gitarre - und das ist hier Off Topic).
Ich denke aber, da sind wir beide nicht weit entfernt in unseren Meinungen.

Gruß
Andreas

das meinte ich eigentlich... ich verstehe das Zitat anders als du ;)
Tipp: Um stumm zu stimmen, kann entweder der MASTER-Regler abgedreht werden oder aber der RETURN des FX LOOP durch einen Blindstecker kurzgeschlossen werden. Da in diesem Fall kein Effektgerät eingeschliffen ist, kann man den Amp über Aktivieren des FX-LOOP sogar per Fußschalter muten.
Aktivieren des FX-Loop per Fußschalter, also Fußschalter in "FX-Loop ON/Off Buchse" (oder wie die dann heißen müsste, kenn das Gerät nicht) und einen "Blindstecker" in die Return-Buchse - was dann ein Kabel oder Stecker ohne zweites Ende wäre
z.b. sowas hier

und bei den Effekten stimm ich dir quasi zu, nur wenn ich selbst in einer Band als Gitarrist tätig wäre, würde ich mir auch Bodentreterdelays in den Effektweg packen
hat aber vor allem damit zu tun, dass ich auch gern mal leichten Crunch-Sound mag und man da dann einen Unterschied im Zerrgrad bemerkt, wenn das Delay grad viel Pegel raushaut und der dann hörbar zu den schwächeren Delays abnimmt - mag ich garnicht und drum kommt das für mich hinter die Verzerrung
bei Brettsound machts vermutlich nicht so sehr einen Unterschied, obwohl ich auch da denk, dass es den Sound eher matschiger macht, wenns vor der Zerre sitzt

aber das ist wirklich OT, daher... ersten Teil d. Postings beachten ;)