Dickere Saiten für Drop-Tuning?

• Ersteller cardiac death
  • Erstellt am
Ich finde es kommt immer auf die Mensurlänge an. Ich hatte immer dass Problem dickere Saiten verwenden zu müssen weil meine Gitarren nur 24 3/4" (628mm) haben. Bei welchen mit 25,5 (648mm) hat mans da meistens leichter. Das ist aber auch alles wieder von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich. Esp kann man z.B. meiner Meinung nach auch mit 24,75" Mensur ganz gut runterstimmen und PRS mit 25" oder eine Strat mit 25,5" meistens nicht so gut (ganz ganz grob und pauschal gesprochen). Es kommt auch drauf an wie viel man Schnarrgeräusche tolarieren kann, falls man eine einigermaßen niedrige Saitenlage haben will. Wenn einem Schnarren nichts ausmacht und man eine höhere Saitenlage bevorzugt kann man wahrscheinlich auch mit 10-50s auf einer kurzmensurigen Gitarre Drop C spielen. Die tieferen Saiten sind immer das größere Problem (die "G"-Saite mal ausgenommen). Sind sie zu dick, kann man deswegen Schnarregeräusche bekommen (und der Hals kann sich verziehen) genauso wie wenn man zu dünne hat. Mir ist es immer an einer möglichst flachen Saitenlage gelegen und an Stimmgenauigkeit (die tiefen drifften ja gern mal nen Achtelton nach unten nachdem man sie angeschlagen hat. In dieser Hinsicht habe ich mit folgenden Firmen bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht: Thomastik (Heavy Bottoms), PRS, SIT (Power Nickel), Dean Markley (mehr oder weniger), Galli (Nickelstahl) und Pyramid (Nickelstahl und Stainless Steel). Bei Pyramid hat man auch den Vorteil, dass einen die relativ kostengünstig Sätze nach Kundenwunsch zusammenstellen, meist unter 7€. Ich empfehle aber in jedem Fall auch mal den Hals der ausgewählten Gitarre auf Biegebelastbarkeit zu testen. Bei sehr weichen Necks ("Rubber Necks") kann es leicht zu unschönen Erscheinungen kommen, wenn man ne Zeit lang sehr sehr dicke Saiten drauf hat. Da kann sich der Hals schnell mal verziehen und dann schnarrts nur noch. Und noch wichtiger, ich würde nicht mit einem Saitensatz, der für eine einzige Stimmung ausgewählt wurde dauernd umstimmen. Ein Halbton geht vielleicht noch, aber wenn man mit 12-56ern ohne Einstellarbeiten einfach mal auf E raufstimmt verzieht sich der Hals natürlich auch schnell.

ich würde dir diese hier empfehlen

saiten.jpg

Was ist wenn ich ne 56 Saiten spielen will, die passt doch garnicht richtig durch den Reiter unten am Tremolo!?
Wer hat ähnliche Problem, wie habt ihr die gelöst?
ich versteh dein problem nicht so ganz. ich hab auf meiner floyd rose klampfe ne 70er drauf und keine probleme.

edit: ohje die frage war ja auch schon 1,5 jahre alt... naja auch wurst nu ^^

hiho bin auch grad auf der suche nach dicken saiten für meine baldige baritone
die kommt werksmäßig mit 13/62 dicken saiten nur spiele ich eig. 100% elixier bisher weil ich sehr sehr aggresiven handschweiß habe (normale saiten halten höchstens 4 tage wenn ich wenig spiele also 2 std am tag vllt)
nur gibts keine elixiersaiten in 13er dicke sondern nur 12er

gibts also für mich beschichtete saiten die eine dicke von 13/62 haben?
oder denkt ihr 12/13 wo ist der unterschied XD

oh ich sehe grade die elixier haben zwar 12 aber bei der B saite sogar 68....
denkt ihr also das ist so i. O. wie elixier sich das für baritoner gedeichselt hat :gruebel:

.... für meine baldige baritone ..

Interessant wäre welche Mensur (schwingende Saitenlänge) die Gitarre hat und welche Stimmung geplant ist (BEADF#B oder ADGCEA oder eine andere?).

oh ich sehe grade die elixier haben zwar 12 aber bei der B saite sogar 68....

Aufgrund dieses Satzes nehme ich an die Stimmung BEADF#B wäre geplant.

oder denkt ihr 12/13 wo ist der unterschied XD

012 auf b (685 mm Mensur) --> 6,64 kg; (770 mm Mensur) --> 8,40 kg
013 auf b (685 mm Mensur) --> 7,80 kg; (770 mm Mensur) --> 9,85 kg

Der Unterschied zwischen 012 und 013 ist etwa 15 - 17 % Zugkraftdifferenz.

Der Unterschied zwischen 062 und 068 ist etwa 17 - 20 % Zugkraftdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
wow danke
ja es wird B tuning
also ists eigentlich nurnoch ne sache meines eigenen geshcmacks nehme ich an...?

ich spiele seit geraumer zeit ERNIE BALL 3126. (hat : 012; 016; 024p; 032; 044; 056)
die 11.50€ lohnen sich auf jedenfall. klingen fett und halten lange auch bei härteren Anschlägen.

ist der Satz für Drop C oder für 2 Stufen runter gut geeignet ?