DI-Box und Splitter gesucht

• Ersteller killerwahl
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Bin in dem Gebiet ein relativer Neuling und habe deswegen eine blöde Frage:
Kann mir bitte jemand erklären was der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven DI Box ist. Das mit symmetrisch und unsymetrisch ist kein Problem, ich verstehe nur nicht den Unterschied zwischen aktiv und passiv.

jetzt würde ich gerne meine (Akustik-) Gitarre ins Mischpult jagen und zwar per XLR. Falls in diesem Fall eine aktive Di Box angebracht wäre, hätte ich mir da die Behringer 100 und die Palmer Pan 02 herausgesucht. Welche ist da besser? Vom Gefühl her würd ich sagen die Palmer.

Tut mir leid, dass ich so einfach hier hereinplatze aber ich konnte mich nirgens richtig informiern und dachte mir das wäre eine gute Möglichkeit.

Wenn ihr mir helfen würdet wäre ich euch echt dankbar.

Mfg Virtualguitarist

Wow!

Das ging ja schnell! Vielen Dank auf die Idee hätte ich auch selber kommen können jetzt ist alles klar.
Und was würdest du als prof. Verleiher zur Qualität bzw. Unterschied Behringer 100 / PALMER pan 02 sagen?

Und was würdest du als prof. Verleiher zur Qualität bzw. Unterschied Behringer 100 / PALMER pan 02 sagen?

Ich denke, das ist in dieser Klasse (die für die allermeisten Anwendungen eh vollkommen ausreicht) eher eine Frage der Ausstattung.
Die DI100 habe ich selbst teilweise noch im Einsatz und kann darüber nicht meckern, die PAN02 verirrt sich auch immer mal wieder in meine Finger und auch die taugt.

Die DI100 hat neben den beiden Klinken-Eingängen noch einen unsymmetrischen XLR-Eingang, was manchmal ganz praktisch sein kann, außerdem kann sie 0/20/40dB Abschwächung, die Palmer "nur" 0/30dB - ist aber auch Erbsenzählerei.

Nerven würde mich ein eventuell notwendiger Batteriewechsel an der PAN02, da sie aufgeschraubt werden muß.
Das Batteriefach an der Behringer ist zwar auch etwas frickelig, aber mit einer Rändelschraube zu öffnen.

Beide laufen auf Phantom oder 9V Block, die Behringer hat allerdings einen Batterieschalter, den ich dann doch recht praktisch finde.
Die Palmer schaltet sich ab, wenn kein Stecker im Eingang steckt, was auch funktioniert - allerdings ist dann u.U. die Batterie leer, wenn man vergessen hat, das Kabel zu ziehen.
Ganz nebenbei signalisiert die Behringer über eine blinkende (Batterie) bzw. leuchtende (phantom) LED, dass sie Strom hat, die Palmer hat keinerlei Betriebs- oder Batterieanzeige.
Da beide auch noch das gleiche kosten: It's up to you.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde mir die Entscheidung durch den Kopf gehen lassen.

Mfg VirtualGuitarist