DI-Box richtig an Orange Vollröhrentop anschließen

• Ersteller giveitall
  • Erstellt am
Eigentlich ist die Verwendung mit Lautsprechern recht primitiv.
Parallel zur Last anschließen, passive DI mit ordentlichem PAD verwenden und fertig.

Ansonsten bei gepufferten Ausgängen passive DIs, bei ungepufferten immer aktive nehmen. Problem gelöst. Einschleifen ist immer suboptimal.

Ich als nicht-Fachmann frag mich: Wo muss ich jetzt welches Kabel reinstecken.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nicht so gut ist den Klinkenausgang an der DI-Box zu benutzen, das sieht man ja doch recht häufig? Ist PAD dieser Signaldämpfungsschalter? Und dein Tipp wäre von einem Speaker-Out in die Box und von dem anderen in die DI-Box zu gehen? Oder von dem anderen Out der Speakerbox in die DI-Box?

Ich dachte schon ich hätte es so halb verstanden, aber die Fragezeichen in meinem Kopf häufen sich...:redface: Das mit dem Workshop (aber bitte in Laien-Sprache) ist glaub ich echt ne gute Idee!

... Huch, mein erster Beitrag in der fachfremden Gitarren-Ecke...
Boah ei, Du bist ja wohl völlig orientierungslos ... und dann schimpfst Du unsere schönen Instrumente auch noch G.... (ich bringe das Wort nicht über die Lippen) :D:D ;););)

Huch, mein erster Beitrag in der fachfremden Gitarren-Ecke...

Nummer Eins?

LAUF :great:

Ne, mal im erst. Der Link ist klasse.
Was fehlt ist noch ne klare Antwort, die aber vllt jemand anderes geben sollte, von wo man wo ran geht. Eine Di-Box ZWISCHEN Amp und Box ist in dem meissten fällen suboptimal, funktioniert aber. Man sollte zwischen Röhrenendstufe und Nicht-Röhren Endstufe unterscheiden. An eienr Röhrenedstufe muss ja bekanntlich eine gewisse last anliegen.
Daher sollte auch die verbidung zwischen amp und box möchlichst einfach und sicher sein.
beforzugt speakon to speakon mit nem entsprechend dickem kabel.
Hier also eine passive DI möglichst an anderer stelle anschließen. zweiter Boxen oder Amp Ausgang. Da ein transistoramp auch ohne Last läuft, kann man hier prinzipiell die box ganz weglassen wenn man will :D ansonsten gilt aber dasselbe wie beim röhrenamp.
Der witz ist nur: beim Transistoramp bringt es endweder nichts, wenig oder ist sogar negativ. Je nach endstufe. Eine Röhrenendstufe formt das signal und kann es sättigen. Eine transistorendstufe tut dies nicht und muss daher auch nicht ins DI-Signal intregriert werden. Daher ist bei transistorendstufen eine DI Box am ende des signalwegs am sinnvollsten. Genau hier sind auch die meissten eingebauten DI's eines amps verbaut, und machen daher eine zusätzliche DI nicht nötig.
Daher ist diese ganze diskussion eignetlich (fast) nur für die leute mit Röhrenendstufe interesannt. Und, mal unter uns, soviele gibts da im bassbereich garnicht :redface:

Daher ist diese ganze diskussion eignetlich (fast) nur für die leute mit Röhrenendstufe interesannt. Und, mal unter uns, soviele gibts da im bassbereich garnicht :redface:

Aber die sind jetzt so richtig HEISS darauf mehr zu wissen! :D

Welche DI-Boxen schlägt ihr vor? Qualitativ hochwertig aber noch im semi-profesionellen Bereich. Ich hab keine Ahnung wie viel man für eine gute DI-Box zahlen muss. Mein Ampeg hat zwei Boxenausgänge. Ist das eine gute Idee die DI box an den 2 Ausgang zuhängen oder besser zwischen Amp und Box?Hat man eigentlich einen Lautstärkenverlust?
Kennt sich jemand mit dem integrierten DI Ausgang von Ampeg(Model: V4B) aus? HJat der bereits eine Röhrensättigung oder ist das Signal noch vor der Endstufe abgegriffen?

Ich bedanke mich für die Aufklärung

...
Kennt sich jemand mit dem integrierten DI Ausgang von Ampeg(Model: V4B) aus? HJat der bereits eine Röhrensättigung oder ist das Signal noch vor der Endstufe abgegriffen?

Ich bedanke mich für die Aufklärung
Ich kenne diesen Di-Ausgang nicht, er wurde mir bisher nicht vorgestellt.

Aber wie wäre es, wenn Du in die Bedienungsanleitung schaust, da steht die Antwort auf Deine Frage explizit drin:

http://www.ampeg.com/pdf/V4BH.pdf S. 5

edit:
Die älteren V4B aus den frühen 1970ern hatten noch keine DI-Ausgänge, sondern unsymmetrische (Klinken-) Preampausgänge.

Hallo Jungs,

Boah ei, Du bist ja wohl völlig orientierungslos ... und dann schimpfst Du unsere schönen Instrumente auch noch G.... (ich bringe das Wort nicht über die Lippen) :D:D ;););)

Nummer Eins?

LAUF :great:

sorry :redface: - da habe ich wohl für einen Moment nicht überblickt, in welches Subforum ich mich verirrt hatte. Wie peinlich :redface:.

Wenigstens war der Link hilfreich - so, jetzt bin ich aber wieder weg...

also alles sehr informativ!
wäre aber trotzdem noch dankbar über ne konkrete antwort wie ich's mit meinem verstärker(orange OR120) am besten anstellen könnte?

wäre aber trotzdem noch dankbar über ne konkrete antwort wie ich's mit meinem verstärker(orange OR120) am besten anstellen könnte?
Drei Möglichkeiten:

1. Du spielst mit deinem Bass direkt in eine DI-Box und schickst das Signal
über den parallel-out der DI-Box mit einem Klinkenkabel in deinen Orange.

2. Du greifst das Lautsprechersignal parallel zur angeschlossenen (!) Box ab
und schickst es in eine geeignete DI-Box.

3. Du nimmst zur Abnahme ein geeignetes Mikro, wie z.B. ein AKG D112 oder
ein Sennheiser MD-421.

Ich würde letztere Möglichkeit bevorzugen.

Ich kenne diesen Di-Ausgang nicht, er wurde mir bisher nicht vorgestellt.

Aber wie wäre es, wenn Du in die Bedienungsanleitung schaust, da steht die Antwort auf Deine Frage explizit drin:

http://www.ampeg.com/pdf/V4BH.pdf S. 5

edit:
Die älteren V4B aus den frühen 1970ern hatten noch keine DI-Ausgänge, sondern unsymmetrische (Klinken-) Preampausgänge.

Ich habe eben nicht den V4BH! Sondern den V4B nicht aus den 70 und mit dem DI-Ausgang. Aber ich denke viel anderst wird er nicht sein gegenüber dem V4BH.

zur ampeg site von cervin, kann es bei diesen Amps um Gitarrentops handelen? Oder sind das auch Basstopteile. Ich blick da nicht ganz durch.

Kennt jemand eine gute DI-Box?

Gute DI-Boxen gibts beispielsweise von:
- BSS (AR133, aktiv, ca.120 Euro)
- Palmer (PDI-02,aktiv, ca.140 Euro; PAN-02, aktiv, ca.55 Euro; PAN-01, passiv, ca. 35 Euro)
- DBX (db10, passiv, ca.50 Euro ; db12, aktiv, ca.70 Euro),
- Radial (verschiedene Modelle, alle jenseits der 150 Euro)
- oder auch den Klassiker von IMG/Monacor (DIB-100, passiv, ca.30-40 Euro).

Natürlich gibt es auch noch andere Firmen, die gute DI-Boxen herstellen, mit all diesen Geräten hier habe ich aber schon gearbeitet und gute Ergebnisse mit ihnen erzielt.

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß
MOV