DI-Box gesucht

• Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Ich habe ebenfalls eine kleine passive, die ART DTI.
Vorteil: Du hast gleich einen Adapter zwischen XLR, Klinke und Cinch in beiden Richtungen.
Und wenn du ganz Hardcore drauf bist auch einen passiven Mischer. :rolleyes:

Sie entfernt zuverlässig Störgeräusche vom Laptop / USB und Netzbrummen, das ist auch das Einsatzgebiet :great:

http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx

Wobei ich mir die Frage stelle, ob bei Keyboards nicht eine Line Isolation Box besser geeignet wär als eine DI-Box.

DI-Boxen senken das Signal ja auf Mikrofon-Level ab, und dann geht's über die Mikro-Preamps ins FOH. Ich persönlich würde aber gar nicht über die Mikro-Preamps gehen, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, denn die sind klanglich mit Nichten und Tanten neutral. Seit ich in unseren Bandmischer (kein Allen & Heath oder Soundcraft Europa, sondern Phonic) nicht mehr über die Mikro-Preamps gehe, klingen meine Geräte um einiges besser.

Line Isolation Boxen sind reine Trennübertrager und halten das Signal, das auf Line-Level reingeht, auch auf Line-Level, wenn's wieder rauskommt, so daß man die (in der Regel symmetrischen) Line-Inputs am FOH nutzen kann, ohne den Gain bis zum Gehtnichtmehr aufzureißen. Gut, dann muß man immer noch dem lokalen Toni klarmachen, daß er das Keyboardsignal eben nicht in die XLR-Mikrobuchsen reinproppen soll wie sonst fast alles andere, aber ich behaupte, es klingt besser, wenn es nicht über die Preamps geht.

Martman

Da brauchts dann aber wieder Adapter, was das Signal auch nicht besser macht.
Außerdem ist ein wenig Absenkung nicht tragisch, zumindest nicht bei dem, was ich an Ausgang habe.