Deutung der Harmonieverbindung

Irgendwie hab ich As als Bass im Ohr, dann ist es ein schöner normaler Dur Akkord mit 7und 13.

Ich weiß doch auch nicht :LOL:

Wenn das fis/ges ein g wäre, wäre die Sache klar - Takt 1 oder 2 aus Cudos Grafik.
Wenn der Bass ein A wäre, wäre es auch klar. 🙄

Aber es ging doch gerade darum, ob das, was da genau steht, irgendwas sinnvolles ergibt.
Wenn ich Cudo richtig verstehe, hält er das für falsche Töne und kann mit dem, was @Klangbutter gespielt hat, nichts anfangen...

Aber dann ist es halt ein Klang außerhalb der Standard-Jazz-Theorie, ist ja auch nicht schlimm, solange es KB gefällt 😁

Aber dann ist es halt ein Klang außerhalb der Standard-Jazz-Theorie, ist ja auch nicht schlimm, solange es KB gefällt 😁
Mir gefällt er auch, ich finde auch nichts daran falsch klingend. Im Gegenteil finde ich, dass er sogar sehr gut klingt und auch deutlich dominantisch funktioniert.
Was Wunder, denn er hat ja gleich 3 als Leittöne (genauer 2 als Leittöne - C+F - und 1 als Gleitton - Eb) funktionierende Halbtonschritte, damit ´gleitet´ er zielgerichtet in den Schlussakkord Dmaj79. Diese 3 zielgerichteten Halbtonschritte gleichen auch mehr als ausreichend die Vorwegnahme der Schlussakkord-Terz F# aus.
Wie ich weiter oben in Post #16 versucht habe darzulegen, sehe ich ihn auch nicht als sonderlich schwer zu analysieren an. Wobei ich zugeben muss, dass der Begriff "Tristan-Akkord" in der Standard-Jazz-Theorie sicher eher nicht zuhause ist. Ich hoffe aber, dass sich niemand daran stören möge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich jetzt von A7 (!!!) und DMaj79 ausgehe, dann komme ich bei A auf 13 #16 und#19 und im Bass eine Tritonus Substitution.
(Habs wirklich abgezählt...)

Anhang anzeigen 971378
Du hast Deine Version von "Let It Snow" traditionell harmonisiert. Übrigens hast Du im Takt 2 und 3 die Basslinie falsch notiert.
Nun zu Deinem Problem mit dem vorletzten (kadenzierenden) Akkord. Diese Art von Schluss ist sehr gebräuchlich wobei der (kadenzierenden) Akkord nie Moll ist.
Ich habe Dir schon 2 Möglichkeiten aufgezeigt (siehe oben). Eine dritte Möglichkeit wäre ganz chromatisch (Beispiel 3) -->
1737803959133.png

Eine Mollakkord auf der bII Stufe, also bIIm7 oder bIIm6/9 findet man in der Jazz/Popularmusikliteratur eigentlich nicht.

Das einzig mir bekannte Beispiel ist im Stück "Voyage" von Kenny Barron. Dort fungiert der bIIm6/9 aber als chromatische Rückung von Im6/9. Zudem ist seine Tonleiter (MM) identisch mit der folgenden Alterierten des F7(b9) im ersten Teil des 4. Taktes. Er hat also seine Berechtigung.
1737804279691.png

Du hast Deine Version von "Let It Snow" traditionell harmonisiert.
Ja - recht langweilig, nicht wahr?
Übrigens hast Du im Takt 2 und 3 die Basslinie falsch notiert.
Auch das noch. Ich habe die Noten eigentlich nur für mich gemacht, und ich weiß was da rhythmisch gemeint ist, in der Aufnahme habe ich die Bass-Ergänzung an der Stelle sogar ganz weg gelassen.
Korrigiere gern das Notenbild, ich kenne jemanden der sich wahrscheinlich darüber freuen würde.

Nun zu Deinem Problem
Ich habe kein Problem.
Der Akkord klingt so wie wie ich ihn geschrieben (herausgehört) habe am besten von all den Varianten. Er soll nicht geändert werden.
Ich wollte nur wissen, wie man ihn verstehen kann. Hat sich aber inzwschen auch erledigt.

Sorry der Nachfrage.

Und vielen Dank für die interessanten Vorschläge.
Das ist schon erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer