Deutschrock stirbt aus?

• Ersteller Chaosrocket
  • Erstellt am
C
Chaosrocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Kekse
0
Hey Leute,
ich wollte mal eine neue Diskusion entfachen, kann es sein das der Deutschrock (Hardrock) langsam ziemlich ausstirbt? Wie seht ihr das, habt ihr das selbe Gefühl? Ich finde es ist sehr schwer mittlerweile Musiker zu finden die etwas auf deutsch machen wollen...

Eigenschaft

Hmmm ... meinst du nicht, dass das Thema in den Genrediskussionen besser aufgehoben wäre. Oder interessiert dich speziell die Sängermeinung?

Okay:

Ich finde es ist sehr schwer mittlerweile Musiker zu finden die etwas auf deutsch machen wollen...

Musiker, die "was auf Deutsch" machen, findest du ohne Ende. Nur eben nicht mehr die "typischen" Deutschrockvertreter. Das Deutsche Liedgut läuft halt aktuell eher im Pop- und Soulbereich.

Und wenn ich mir auf Wiki die Namen aktueller Deutschrock-Bands durchlese, muss ich gestehen, dass ich keine davon kenne.

Es ist also gut möglich, dass der Deutschrock momentan nicht so populär ist.

Aber eigentlich ist es mir wumpe. Ich höre keinen Deutschrock - weder alten noch neuen.

Ja ich lege hier mal Wert auf die Sängermeinung, ich meine wir müssen es ja singen ;) "was auf Deutsch" stimm ich dir zu gibt es zuviel in der Pop-Richtung und ich finde es ehrlich gesagt Schade das der Deutschrockbereich so "arm" geworden ist... Ich selbst höre relativ viel wie Betontod, Wilde Jungs, Der W, Kärbholz, Krawallbrüder, Onkelz, Letzte Instanz, Rammstein usw... Ich finde auch die Meinung vieler junger Leute bedauerlich "mit Deutschrock kann man nichts erreichen, ich muss englische Musik machen damit daraus was wird". Ich würde sagen das ist Schwachsinn, denn wenn man gut ist kann auch mehr draus werden ;)

Ich finde auch die Meinung vieler junger Leute bedauerlich "mit Deutschrock kann man nichts erreichen, ich muss englische Musik machen damit daraus was wird". Ich würde sagen das ist Schwachsinn, denn wenn man gut ist kann auch mehr draus werden ;)

Die Diskussion gab es schon immer. Ein Zeit lang heißt es "man muss Deutsch singen", ein, zwei Jahre später dann wieder "man muss Englisch singen". Das Thema ist so alt, wie es Rock/Popmusik gibt. Irgendwer entfacht eine Initialzündung, hat Erfolg, dann machen es alle nach. Ein Zeit später kommt ein anderer, mutigerer und entfacht eine neue Initialzündung. Musikbusiness halt.

Ja das stimmt immer dieser nacheifer, ich würde sagen das beste Rezept ist dann sein eigenes Ding zu machen egal was die anderen sagen. Ich sehs halt so Deutsch ist meine Muttersprache warum soll ich mich anders ausdrücken, wenn ein Engländer die Musik verstehn will dann kann er auch den Übersetzer anschmeissen wie ich anders rum ;)

Ich weiß gar nicht wieso die Sprache so wichtig ist.

Die Musik muss halt gut und kreativ sein.

Mich spricht "Deutsch Rock" von dieser Seite her nicht an. Sowohl musikalisch als auch textlich mir oft zu klischee beladen.

Rammstein und Onkelz würde ich davon z.T. rausnehmen, die haben einige Lieder die mir gut gefallen.

@DubDanger: Ich würde einfach ehr gern verstehen warum es unbedingt dann immer englisch sein muss wenn die Sprache doch egal ist wie du gerade meintest^^ Dabei zählt als Argument für mich nicht Englisch ist die Weltsprache. Was macht Englisch sonst so viel mehr aus als andere Sprachen?

und ich kann nur meine persönliche Meinung beitragen, dass mir "deutsch Rock" insgesamt nicht so gefällt, weil es musikalisch oft etwas "abgelutscht" und textlich oft "klischee beladen" ist.

unabhängig von der Sprache.

zum Rest hat antipasti ja schon was gesagt.

Joa ist ja auch okay soll ja auch ne Diskussion sein ;) also dir fehlt einfach das Kreative daran?

@DubDanger: Ich würde einfach ehr gern verstehen warum es unbedingt dann immer englisch sein muss wenn die Sprache doch egal ist wie du gerade meintest^^ Dabei zählt als Argument für mich nicht Englisch ist die Weltsprache. Was macht Englisch sonst so viel mehr aus als andere Sprachen?

Es wurde ja am Rande angesprochen.

Du musst dich etwas mehr an deiner eigenen Fragestellung speziell nach dem Genre "Deutschrock" orientieren. Du bringst das Thema aber selbst immer wieder in die Richtung "Sprache" allgemein. Die Sprache ist aber eben nicht das einzige Merkmal an Deutschrock. Deutschsprachige Musik gibt ja - wie gesagt - mehr als genug. Das kann also nichth der Kritikpunkt sein.

Und es gibt ganz sicher ausreichend Bands, die sich nicht am Pop/Soul orientieren und Deutsch singen. Sie sind nur gerade nicht ganz so populär.

Und einige, die sogar etwas populärer sind, hast du ja sogar selbst genannt.

Nun muss man ganz sachlich anmerken, dass einigen der Bands, die du genannt hast und die heute als Deutschrock gehandelt werden, ein teilweise rechtspopulistischer Zusammenhang nachgesagt wird.

Ob das stimmt oder nicht, dazu will ich mich hier noch gar nicht äußern, weil das nicht das eigentlch Thema ist.

Aber das man als Band damit natürlich nicht ganz so viele Freunde hat, könnte ein Hinweis auf - ich nenn es mal "begrenzte" Popularität sein.

Ich will mal einwerfen, dass ich unter Deutschrock eigentlich was anderes verstehe als Onkelz, Rammstein etc. Auch wenn das natuerlich so gesehen deutschsprachiger Rock ist.
Beim Begriff Deutschrock denke ich aber eher an Kunze, Westernhagen oder Lindenberg.

Okay das ist auch wieder eine andere Definition.
Dann definieren wir hier doch mal Deutschrock nach den Meinungen:
Deutschrock ist:
-Unkreativ
-Klischeehaft
-ist ehr Pop populierend
Gibt es noch weitere definitionen?
Ich meine warum populiert eigentlich der Pop so sehr? Warum läuft nicht auf RTL2 z.B. In Extremo statt Glasperlenspiel (ist nur ein Beispiel)? Woran liegt es genau/was macht Englischrock^^ soviel besser? Wirkt er anders? Ist er kreativer, wenn ja, wie? Soll ja ne Diskusion sein ;) Ich würde gern ein bisschen raus kitzeln wo die Defizite eure Meinung nach sitzen.

Beim Begriff Deutschrock denke ich aber eher an Kunze, Westernhagen oder Lindenberg.

Ich auch. Aber das sind so die "Urväter". Da hat sich natürlich auch was entwickelt. Später waren es vetl. Blumfeld, Tiocotronic und Co - ganz andere Stilrichtung. Und heute sind es halt die oben genannten.

Chaosrocket schrieb:
-ist ehr Pop populierend

Was soll dieser Satz bedeuten?

Warum läuft nicht auf RTL2 z.B. In Extremo statt Glasperlenspiel (ist nur ein Beispiel)?

Weil IN Extremo auf Pro Sieben laufen. Die Sender müssen ihre Zielgruppe befriedigen.

Woran liegt es genau/was macht Englischrock^^ soviel besser? Wirkt er anders? Ist er kreativer, wenn ja, wie? Soll ja ne Diskusion sein Ich würde gern ein bisschen raus kitzeln wo die Defizite eure Meinung nach sitzen.

Ich glaube, das Defizit liegt in deiner ungenauen und viel zu allgemeinen Fragestellung.

Du packst unter Deutschrock alles mögliche in eine Tonne, nur weil sie Deutsch singen und verzerrte Gitarren umhaben. Ein paar der Bands, die du nennst, finde ich gut, ein paar andere sind für mich nichts anders als prollige Asis.

Daher habe ich oben schon gesagt, Deutschrock kann man nicht nur anhand der Sprache definieren. DAs war vor zwanzig Jahren einfacher, weil es viel weniger Genres gab. Zwischen In Extremo und Onkelz liegen für mich Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ehr der Deutschpoprock populiert als der "Deuschrock", ja gut die Toten Hosen haben sich zurück gemeldet, aber die Ärzte schwinden auch ehr in die Pop-Richtung ab. Das mit RTL2 War nur ein Beispiel, ich habe meine Fragestellung doch noch mal genauer geschrieben: Warum glaubt ihr ist Deutschrock nicht so poplulär und woran hängt es?
Und ich würde sagen alles was ich in die "Tonne" geklatscht habe ist mehr Deutschrock, als auf irgendwelchen "Singstar Deutschrock Spielen".

Klar ist In Extremo Folk/Rock/Metal und Onkelz ehr Hardrock aber sind wir hier mal nicht so feinfühlig und gliedern ehr in die großen Richtungen Pop, Soul, Rock, Hip Hop und wies alles heißt... Da wird meiner Meinung nach zuviel unter Deutschrock geglieder was ehr Pop ist grad in den Medien.

Ergänzung:
Was siehst du als "Assis" an? Ich finde beim Rap findest du ehr die Assis...

Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubt ihr ist Deutschrock nicht so poplulär und woran hängt es?

Das ist genauso genau wie voher.

Du gehst ja davon aus, dass alle so denken wie du und das ist schon mal falsch.

Ich glaube mitnichten, dass Deutschrock unpopulär ist. Ganz im Gegenteil. Er ist einfach vielseitiger geworden und hat mehr Nischen als in früheren Zeiten. Aber - ich nenne es lieber "deutschsprachige Rockmusik" - war nach meinem Empfinden noch nie so populär wie heutzutage.

PS: ich glaube, weder die Ärzte noch die Toten Hosen würden sich über das Prädikat "Deutschrock" wirklich freuen. Weder früher noch heute. Wenn sie auch recht unterschiedlich klingen, haben beide ihre Wurzeln im Punk. Und für Punks war der Begriff "Deutschrock" damals ein Schimpfwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ChaosRocket:

Um mal brutal ehrlich zu sein: Findest Du, dass Du die Deutsche Sprache besonders gekonnt einsetzt?
Ich kann jetzt natuerlich nicht behaupten, dass Deine Aushaenge oder Inserate aehnlich schlampig formuliert sind, aber wenn's so waere, dann wuerde ich mich nicht wundern, wenn die Resonanz eher verhalten bleibt.

Allgemein kann ich naemlich auch nicht feststellen, dass deutsche Rockbands neuerdings besonders unpopulaer waeren. Erst gestern ist wieder der neue EMP-Katalog ins Haus geflattert, mit Frei.Wild auf dem Cover.

Edit: Ok, jetzt hat's geklingelt. Du hattest ja schon einen Text im Lyrics-Forum veröffentlicht. Den wollte ich damit nicht angreifen.

Ja gut aber das übermässig viel berichtet wird oder in Sendungen eingeladen werden ist auch ehr rege. Oder hast du schonmal Frei.Wild im Fernseh gesehen ;)

Nö habe ich auch nicht gesagt ich schreibe einfach dabei ist mir "gekonnte Sprache" eigentlich ehr "sch..." egal. Wenn ich einen Text schreibe sieht das vielleicht anders aus aber was forderst du von mir? Das ich feinstes Hochdeutsch hier schreibe? Das reicht mir wenn ich das in der Firma machen muss. Und mein schreibstil ist eigentlich hier auch nicht die Diskusionsgrundlage.

Du schreibst zu Beginn "Deutschrock (Hardrock)" als deine Definition des aussterbenden Genres. Hat denn deutscher Hardrock schon mal gelebt? Mir fällt da spontan keine Band ein.

Zum Thema "deutsche Texte": Ich bin zumeist froh, wenn ich die Texte nicht verstehe (mit Ausnahmen) und mach mir auch nicht die Mühe, einen Sinn hinter englischen Texten zu suchen. Die sind auch nicht klischeeloser als deutsche Texte.

Hatten die Die Ärzte (Schreibweise beachten....:cool:) nicht auch dem Thema eine eigene Hymne gewidmet? "Kleines Deutschrockgirl"?

Ich find' die Kategorisierung auch viel zu pauschal, um daran eine ernsthafte Diskussion aufhängen zu können. Und irgendwie hatten wir das auch schon, selbst in der kurzen Zeit, in der ich hier aktiv bin..... Die Frege kommt wohl immer mal hoch.

@oeatschie: So übermässig nicht, deswegen kommt ja auch die Frage ;)
Okay das ist mal wieder eine andere Meinung, aber ich sehe es genauso das diese gleich klischeelos sind.

Ich persönlich übersetz mir auch mal englische Texte, weil ich auch wissen will wenn ich was mitsinge was es überhaupt bedeutet.