Deutsche Vintage Amps

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
Der Begriff kommt ursprünglich aus der französischen Weinwelt.
Le vin = der Wein.
et = und (das e wird verschluckt)
L'age = das Alter.
daraus wird "vintage"
Der Begriff beschreibt eigentlich das Alter eines Weines. "Alter Wein = gut" ist auch eine beliebte Assoziation und schwupps wird aus "vintage" alt und gut.

Ich muss ja wissen, wovon ich rede! ;)

/Vintage_Man

PS: Soll heissen: alt, ........ aber gut!:D
 
Den Engländer sind, insofern sie Ihrer eigenen Sprache bewandert sind, solche Begriffe,
wie Vintage Amp oder Vintage Car sehr fremd, und sie können damit nichts so recht anfangen.
Aber Vintage Marmelade , da wird es schon besser.
Also Vintage hat etwas mit Genuß zu tun, Vintage heißt auch nicht "Alt" und hat somit auch nichts mit z.B. alten Instrumenten zu tun.

ja deswegen habe ich bei ebay.co.uk nur 3359 treffer (66 seiten) wenn ich bei musikinstrumenten, vintage eingeben.
 
Den Engländer sind, insofern sie Ihrer eigenen Sprache bewandert sind, solche Begriffe,
wie Vintage Amp oder Vintage Car sehr fremd, und sie können damit nichts so recht anfangen.

Soso, dann gib doch mal bei ebay-England "vintage amp" als Suchwort ein. Das Ergebnis sollte auch Dich überzeugen, dass diese Begrifflichkeit durchaus im englischsprachigen Raum mit selbiger Bedeutung benutzt wird.
Für mich sind "Vintage Amp" und "Vintage Amp" nicht ein Paar Schuhe: Ich glaube nicht, dass die Marke im Wesentlichen diesen Begriff geprägt hat. Das wär mir mal was ganz neues...

(Sorry, hab die letzten Beiträge nicht gelesen, deswegen überflüssigerweise nochmal alles nachgeplappert...) :redface:
 
...Vintage Amp ist eingetragenes Warenzeichen und sogar als Wortmarke geschützt.
Der Gebrauch dieser Marke ist somit rechtswidrig...

...Wegen dieser eingetragenen Marke wurden bereits mehrere Prozesse geführt, einer
der größten Prozesse gegen die Firma Paiste mit einem Streitwert von seinerzeit , 1982
DM 500.000,- nach heutigen Maßstäben etwa 1,8 Mio Euro.
Die kleine Firma PCL konnte bisher alle Angriffe abwehren, wir bitten daher, mit diesem Begriffen etwas sorgfältiger umzugehen.....

Begriffserklärung:
Dieser Begriff ist ein sogenanntes Kunstwort, zusammengesetzt aus zwei Wortteilen,
welches in der englischen Sprache so nicht vorkommt. Beide Wortteile ergeben auch
zusammengesetzt keinen Sinn.

Sicher, Sprache ändert sich, aber, Sprache kann man nur erfolgrteich verändern, wenn
man deren auch mächtig ist.


lieber günter,

dann möchte ich mal einen beitrag zur sprachmächtigkeit leisten:

1.) vintage handelt lt. dictionary zumeist von weinlese usw. hat aber für sich auch eine bedeutung von "altes modell". im zusammenhang mit verstärkern bedeutet "vintage amp" also auch eine umgangssprachliche beschreibung für "alte verstärker".

2.) die wortkombination vintage und amp, guitar, instrument ist zumindest älter und bekannter, als deutsche gerichte 1985 feststellen konnten oder wollten. mir ist diese begriffskombination aus den späten 70er jahren bekannt, u.a. von "music nr. 1", damals noch hamburg, talstr.

3.) ich empfehle in diesem zusammenhang einen blick auf ebay.com, wo unter "vintage (pre 1980!!)" jede menge "vintage guitars" oder "vintage amps" aufgelistet sind, die nichts mit "pcl-musical-instruments" zu tun haben.

schau dir bitte mal die websites von "gruhn guitars" oder "mandolinbrothers" (zwei international renomierte vintagehändler) an.

oder googele doch einfach mal vintage amp (1.330.000 einträge!!).

alles kriminelle, die eine geschützte handelsmarke missachten ??

dass du dem TE mit seinen "deutschen vintage amps" rechtswidrigkeit attestierst, ist also in oben beschriebenem kontext abwegig. zumindest aber etwas sehr engherzig.

mit freundlichem groove hanno
 
hab ma nen amp von solton gehabt...das war ein deutscher verstärker. konnte damit allerdings wenig anfangen. war eher für bluesige bzw. clean sachen ausgelegt
 
Ich hatte Anfang der 1980er Jahre selbst einen Craaft Chorus 50 ...

Ich denke, Du suchst nach älteren Amps?
Mein Bruder hatte Ende der 70er einen gebrauchten Schaller 212er Verstärker, der für Gesang, Gitarre (mit Tremolo Effekt!) und Keyboard gedacht war.

Viele der "alten deutschen Verstärker" waren dafür ausgelegt mindestens zwei oder drei Instrumente plus Gesang zu verstärken. In den 1960er Jahren konnte sich niemand / kaum jemand leisten einen eigenen Verstärker zu besitzen!
Daher waren viele Amps so eine Art "Mini PA", die Gesang und Gitarren wiedergebn konnte. Gesang lief selbstverständlich NICHT über Klinke oder XLR, sondern über 5-Pol-DIN!
Ich hatte übrigens Ende der 70er selbst noch ein gebrauchtes 5-Pol-DIN-Mikro für den Gesang!

Gruß
Andreas
 
Seid doch stolz, dass Ihr einen Begriff erfunden habt, der quasi eine Epoche prägt und der sich
verselbständigt hat.

Klar darf ihn keiner kommerziell nutzen, aber das ist ja hier nicht der Fall. Oder habt Ihr
grundsätzlich was dagegen?

Interessant, das mal zu erfahren, wo doch jeder davon spricht.


Hallo,
Sehe ich auch so, selbstverständlich ist das Alles für PCL ein Segen, aber als ehemaliger
Partner von Peter Lenz, dem Mitbegründer von PCL, brennt es in der Seele, wenn so
schöne Begriffe falsch interpretiert werden. Gottseidank ist das ein klitzekleine Minderheit.
Mein Sohn z.B. selbst Musiker, wußte mit dem Begriff bis vor kurzem nichts anzufangen.
Also, was solls!

Schöne Grüße
Günter
 
...brennt es in der Seele, wenn so schöne Begriffe falsch interpretiert werden. Gottseidank ist das ein klitzekleine Minderheit...

ich tendiere ja nicht so sehr zur rechthaberei, aber im zusammenhang mit einigen vorangegangenen postings scheint mir deine aussage von beträchtlicher realitätsferne zu sprechen:

für mich ist vintage amp sowohl der name einer geschützten handelsmarke und ganz offensichtlich (siehe obige beiträge) gleichzeitig weltweit ein begriff für gitarrenverstärker aus den 50er bis 70er jahren.
 
hi!

es ist ja inzwischen bekannt, dass du gerne ein oder zwei lanzen für die firma pcl/vintage amps brichst, aber so´n käse:

... Den Engländer(n) sind, insofern sie Ihrer eigenen Sprache bewandert sind, solche Begriffe wie Vintage Amp oder Vintage Car sehr fremd, und sie können damit nichts so recht anfangen...
Vintage heißt auch nicht "Alt" und hat somit auch nichts mit z.B. alten Instrumenten zu tun...

hab´ich schon lange nicht mehr gelesen ;)

ich bin ca. seit beginn der internet-era in amerikanischen musiker-foren unterwegs, und die begriffe "vintage guitar/s", "vintage amp/s" war bereits zu der zeit überall verbreitet und gebräuchlich.
und denk dir - meist wurden damit "alte" instrumente und amps (bevorzugt von fender, gibson, marshall, vox etc.) bezeichnet...

ich vermute, daß all diese leute - wie z.b. auch das amerikanische "vintageguitar-magazine" (Published monthly since 1986) - entweder nicht "in ihrer eigenen sprache bewandert sind", oder durch die herren pipapo von pcl/vintageamps auf diese begriffe gebracht wurden. oder liege ich da falsch?

oder, äh, vielleicht liegt hier auch jemand anderer falsch ;)


cheers - 68.



sorry für off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, ich denke das Thema um die Begrifflichkeit "Vintage amp" ist geklärt.

Wenn ihr so freundlich wärt zum eigentlichen Thema zurückzukehren?

Danke.
 
ich habe einen vermona regent 30.

der der amp hat 2 el34 und leitet 20 w sin.

die trafos sind mächtig überdimensioniert, und manni reckmeyer hat erst mal eine "leistungsbremse" rausgehauen, die ursprünglich wohl den zweck hatte, den amp hifi-mässig clean zu halten.

zwei originalspeaker werden auch bald eingebaut, er klang über jensen/eminence ziemlich gut.

ich denke, das wird ein mehr als ordentlicher röhrenamp, den ich für insgesamt ca. 160 € und ein paar wartungskosten ersteigert habe.

früher soll das DAS DDR - gehobener standard - modell gewesen sein.
 
Also kaufte der versierte E-Gitarrist schon damal das, was über den kleinen und großen Teich kam. Vox, Fender, Gibson und Co. waren schon in den 60ern in Deutschland alternativlos.

Aber vielleicht kennt der eine oder andere doch noch tolle deutsche "Geräte" (Echolette !, ein goiles Echo-Teil auf Endlosband).

Richtig, der Wunsch nach den "großen Marken" war schon da;)

...aber ich zum Beispiel gehörte zu der zahlreicheren Gruppe, die sich eben mit Geräten aus deutschen Landen begnügen mußte:
Dynacord, Echolette (beide ab 1967 aus dem gleichen Haus), Hohner, Schaller,Suprem und Co waren weit verbreitet....und teilweise auch gar nicht schlecht.
hier einige Beispiele aus meiner Sammlung:
Dynacord King, 55W; Hohner 45MH, 45W, Suprem Picolo, 16W (mit so einem habe ich angefangen:))
 

Anhänge

  • Dynacord King1629.JPG
    Dynacord King1629.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 160
  • Hohner 45MH1631.JPG
    Hohner 45MH1631.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 175
  • SupremPicolo0005.JPG
    SupremPicolo0005.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben