Deutsche Band - Deutsches Publikum - Englische Ansagen?!

• Ersteller sickranium
  • Erstellt am

Deutsche Band sagt vor deutschem Publikum auf Englisch an. Ihr findet das

• professionell

Stimmen: 0 0,0%
  • hochnotpeinlich

Stimmen: 85 81,7%
  • egal, auf die Sprache kommts nicht an

Stimmen: 8 7,7%
  • ok, wenn in fließendem Englisch vorgetragen

Stimmen: 11 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Eben, also wenn es sozusagen teil des Band-Konzepts ist, dann finde ich das auch OK. Wenn eine deutsche Beatles-Tribute Band (die sich also auch genauso kleidet etc. und eine Beatles Show imitiert) vor deutschem Publium spielt, dann sind die Ansaegn natürlich auf englisch. Ähnliches meintwegen bei einer L.A.-Glam-Poser-Band oder sowas wie BossHoss. Da schlüpfen die Musiker ja quasi in eine Rolle.

Bosshoss dürfen das ;)

Die kommen ja auch aus Berlin, Mississippi. Nee ernsthaft, bei denen finde ich das cool, das gehört zur Show und wird selbstironisch und professionell rübergebracht.

Ansonsten, für die Plauderei zwischen Songs, würde ich nicht auf die Idee kommen, Englisch zu reden und grade im Amateurbereich würde mir auch jede Band suspekt die das macht, es sei denn eben aus welchen Grund auch immer verstehen nicht alle deutsch. Aber selbst dann sollte man jetzt nicht mit gebrochenem Schuldeutsch ewig lamentieren. Wenn es aber zu ENGLISCHSPRACHIGEN Songs gehört, KANN man schonmal so englische Rockband-Floskeln reinschmuggeln, das ist aber auch nicht immer cool und sollte zur Musik passen.

Grundsätzlich gibt's natürlich immer auch die Ausnahmen von der Regel, dafür sind Sänger dann doch zu unterschiedlich. Es sollte halt wirklich nicht so gezwungen rüberkommen.

Ich finds einfach peinlich, und das hat nix mit Schulenglisch zu tun;
sondern eher damit, dass es voellig laecherlich ist, wenn deutsche Bands meinen, es kommt cooler Ansagen auf englisch zu machen;
und am selben Abend spielen noch ein halbes Dutzend nicht-deutscher Bands, die extra ein paar Brocken Deutsch lernen, um Ansagen in deutsch zu machen.

...Interessant finde ich, dass bisher noch keiner "professionell" gewählt hat....

Es gibt wenig, was man auf einer Bühne verbrechen kann, dass noch unprofessioneller wirkt.
Da schämt man sich ja sogar im Publikum mit.

Es mag Ausnahmen geben, bei denen eine englische Ansage ins Konzept passt. (Gentleman fällt mir da ein)
Im Amateurbereich hat das aber imho absolut gar nichts zu suchen. Das führt nur zu einer Überdosis Fremdscham bei allen Beteiligten.

Das nennt man dann "Fremdschämen" :rolleyes:, Peegee! Nein, das ist wirklich Schwachfug: Entweder wirkt es lächerlich, weil das Englisch nur fürchterlich ist, oder es wirkt aufgesetzt und künstlich, weil nunmal jeder weiß, dass die Band eigentlich muttersprachlich aus dem Gelsenkirchener Barock stammt. Hochnotpeinlich trifft es für mich nicht ganz, ich kann da eigentlich nur Spaß dran finden...

Kann ich nur beipflichten. Es wirkt absolut peinlich, wenn die Ansagen in Englisch vorgetragen werden und das Publikum 1a-Deutsch versteht...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben