B
blow
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.09.14
- Registriert
- 09.11.04
- Beiträge
- 228
- Kekse
- 24
bobthemage schrieb:Au weia, blow...
4- bis 6-stimmiger Gesang, bis zu 20! durchkomponierte Instrumente, im Fall der Klassik-Tour bis zu 100 Instrumente. Eingängige, aussagekräftige, deutsche Texte. Das muss dir nicht gefallen, aber dahinter steckt Können. Und Kunst kommt von Können. Das werden dir gerne 10- bis 15- Tausend zahlende Zuhörer und -schauer pro Konzert bestätigen. Ich bin kein dezidierter PUR-Fan, war aber inzwischen meiner Freundin zu Liebe auf mehreren Konzerten von PUR. Und ich kann dir als jemand, der von Musik lebt, sagen: du wirst nicht erleben, dass bei PUR dilletantisches oder liebloses oder belangloses dargeboten wird. Viele Lieder von PUR sind einfach gestrickt, wenn du sie auf eine Gitarre und einen Sänger reduzierst. Aber auch das muss gekonnt sein.
Im Gegensatz dazu bin ich schon aus vielen Konzerten vorzeitig gegangen, weil bei den Bands eigentlich immer nur ein Merkmal zu finden war und zwar die übertriebene, an Körperverletzung grenzende Lautstärke.
Merke: wer laut genug spielt kann vertuschen, dass er überhaupt nicht spielen kann.
Bands, bei deren Mitschnitten 90% der Aufnahme über dem Clippingbereich liegen, deren Tonart der Stücke sich selbst mit einer Fourier-Analyse nicht mehr bestimmen lassen produzieren keine Kunst, sondern akustische Umweltverschmutzung. Misch´so eine Band mal wie PUR ab und die Leute lachen sich tot über Kids, die ins Mikro gröhlen, kotzen und rotzen und das als Botschaft oder Kunst verkaufen wollen.
Botschaften, die nicht verständlich versand werden, sind in sich nichtig. Und wer sich der Kommunikation entzieht, entzieht sich auch der Kunst.
sorry, aber das musste ich mal loswerden, und ist ganz bestimmt nicht als persönlicher Angriff auf dich gemeint.
Gruss: bobthemage
Okay, Bob, da hast Du mich wohl kalt erwischt, denn alle Deine Argumente treffen sehr wohl zu, und mir ist durchaus bewusst, dass Pur das alles sehr sauber machen. Für mich ist Musik aber in erster Linie Ausdruck von Gefühlen, und da kommt seitens Herrn Engler bei mir aber mal so überhaupt gar nichts an.
Gruß,
blow