Hi,
Sehr schöner KH und Glückwunsch zum Kauf! Die sind wirklich absolut bequem und durch das Kurzhaar-Plüsch-Polster im Gegensatz zu Kunstleder auch bei hohen Temperaturen angenehm.
Das mit dem Kabel ist tatsächlich ein Problem, einer meiner zwei DT 770 hatte einen Kabelbruch, zum glück beim Stecker, sodass ich einfach 3cm abzwacken konnte.
Zufällig hatte ein Bekannter sich die 80 Ohm Variante zugelegt und ich konnte einen kurzen Vergleich durchführen. Der größte Unterschied ist die Lautstärke, hat man die aber bei beiden gleich eingestellt, nehmen sich die KH nicht allzuviel. Ich hatte das Gefühl, dass die 80Ohm Variante minimal "weicher" klingt.
Ein ausführlicher Blindtest war leider nicht möglich, da die einen KH nagelneu waren, die anderen bereits 5 Jahre auf dem Buckel haben und somit das (bei beiden sehr gute) Tragegefühl unterschiedlich war.
Vorgestern hatte ich die dt990 (
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm) auf den Lauschern und muss sagen, dass dort der Unterschied deutlich größer war. Die Höhen klangen spitz und wirklich unangenehm harsch im Vergleich zu den dt-770ern. Im Bass und der räumlichen Trennung hatten die 990 allerdings die Nase vorne, auch wenn sie ingesamt dadurch in meinen Ohren weniger neutral klingen.
Da lohnt sich allerdings eine Fahrt zum großen T, da dort so ziemlich alle Modelle zum direkten Vergleichstest ausgestellt sind
So Far...
Laguna