ahoi
zeit für ein kleines update :
mir ging die geschichte mit den zwei buchsen ( rick o sound ) nicht aus dem kopf , zumal neben der einen buchse eine schadhafte stelle im bass war , die ich noch irgendwie beheben wollte .
das original teil ( buchsenblech für zwei buchsen , gewölbt ) wollte ich aber dann auch nicht kaufen , weil für so teil ab 80 eus aufwärts verlangt wird .
also ....
... zwei einzelne buchsen , wobei dadurch die schadhafte stelle am bass fast vollkommen verdeckt wird .
nun zur schaltung , der zickenbacker ( oder besser , ricarda von zickenbacker ) ist ein aktiver 18 volt bass und hat den 2 band pre amp alla musik man , woraus sich folgendes ergibt :
volumen poti
balance poti
bass poti
höhen poti
also keine zwei volumen potis , wo ich anzapfen könnte . das anzapfen des balance regler ( der aber auch noch mit externen widerständen und kondensatoren beschaltet ist ) brachte keine saubere lösung , da die pus einfach nicht genug getrennt waren .
ich mußte mir etwas anderes einfallen lassen ......
ich hab mich dann dazu entschlossen , den bridge pu mittels schaltklinke anzuzapfen .
das heißt , das der pu am hals einfach weiter über den pre amp läuft , was natürlich zwei kabel am bass erfordert .
gut ....... aber wie jetzt lautstärke gleichmäßig regeln ?
dazu zog ich nun mein neues pedal heran ( prototyp )
nur die linke seite ..... das ist ein 2 kanal pre amp , den ich mit einem fußschweller ( von meinem techniks keyboard ) bedienen kann , und der dann eben für eine lautstärke regelung sorgt .
( man kann das teil auch umschalten , und dann regelt es über kreuz ..... macht also die eine seite leise und dabei die andere laut und umgekehrt )
jetzt kam der spannende teil .....
der vordere pu ging nun , über den im bass verbauten pre amp , in den prototypen und von da aus in meinen zickenampeg .
der sound war ruck zuck eingestellt und so , wie ich ihn haben wollte .
den hinteren pu hab ich dann ( über den zweiten kanal des prototypen ) an meinem ampeg ax topteil angeschlossen ( das ax topteil kann ich ja stufenlos am zickenampeg beimischen )
das resultat war nicht so doll , weil der ax nicht die zerre lieferte , die ich haben wollte .
also nächster versuch :
der ax wurde durch zwei pedale ersetzt ...... also ein mm 2 band pre amp im tretergehäuse ( mit mitten boost ) und meinem overdrive , den ich mir für meine gitte gebaut hatte .
schon besser , aber nicht so , wie ich wollte .
also nochmal anders ...... dazu hab ich den pre amp meines " bass amp der auch gitarre kann " genommen ....... der hat ja einen overdrive , der etwas anders aufgebaut ist .
bingo ! ...... und genau damit klappts .
lautstärke über pedal regelbar
vorderer pu clean und wuchtig über den zickenampeg
hinterer pu verzerrt über meinen speziellen bass amp ( den ich anstelle des ax am zickenampeg eingeschleift hab )
ein klasse sound , den ich bei zeiten mal recorden will .
nun muß der prototyp ( der nebenbei auch noch ein stereo tremolo ist ) noch in ein ordentliches gehäuse gebaut werden und für die zwei kabel am bass muß ich mir noch welche mit winkelstecker löten .
es ist schon irre , wie man dinge kombinieren kann , die eigentlich so nie gedacht waren .
der ax blieb dabei nicht unbenutzt und lieferte noch stereo chorus und etwas hall hinzu .
.... auf auf , zum nächsten