Der "was ist das für ein Teil" thread

• Ersteller SKAsono
  • Erstellt am
hi morphius85,
ich antworte jez einfach mal auch wenns eigtl nich der richtige thread is, also...

1. bei "dream theatre - burning my soul" spielt er am anfang so ab 34 sec so einen rauschigen stackigen offbeat sound. aber igendwie hört sich der meiner meinung nach zu lang für n stack an... kan mir einer sager was es ist?
Das hört sich für mich nach nem China an.

2. bei "finaly free" bei 7:51 min spielt er so drein schläge mit wie ich mein standtom und snare..... aber die ert und weise wie er die spielt raff ich nicht sind das flames???
Ja ich würde schon sagen dass das Flames sind: Das Tom kommt halt nen Tick früher als die Snare.

3. bei hollow years so ab 1:03 spielt er den intro beat (clap ride HH) weiter und irgendwie hör ich da noch so ein snare-gefrikkel.... ist es möglich das gleichzeitig zu spielen oder ist das eher in zwei durchgängen aufgenommen.....
Ich denke, dass das eher in zwei Durchgängen gemacht wurde, weil wie soll Mike denn wie du bereits geschrieben hast Rim-click , Ride (hihat bin ich mir nich sicher) und das "snare-gefrikkel" spielen? - er is zwar, meiner meinung nach nen Gott am Drumset, aber mehr als 2 Arme hat er auch nicht. :D

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
DavidS

des hollow-year-ding is eindeutig ein overdub! anders funktioniert das nicht. drei arme oder noch besser vier hat mikey nämlich auch nicht...
und dieses ding kommt bei ca 4:00 nochmal... wirklich eindeutig overdubbed!

Edith sagt: Zieh dir mal ne Liveversion rein (am besten die von Live At Budokan) da kommen die Studiooverdubs relativ schnell ans tageslicht...

Hallo, liebe Kollegen.
Frage bevor ich dem Anbieter Unrecht tue: Ist das hier wirklich ein maple????
Tama verwendet doch bei den Maples ungebohrte BDs, oder war das mal anders?
Außerdem sind doch bei maples die Logos auf die Toms lackiert und wenn ich das richtig sehe, dann ist hier ein badge o.ä. drauf.
Danke für Eure Antworten;-)

Das ist das Badge von dem alten Birke Starclassic Performer. Zumindest sehen die genauso aus.Obs nun wirklich ein Maple oder nicht ist, kann ich leider auch nicht zu 100% sagen.
Birke Badge

Ist es nicht! Dieses hat ne Tomrosette auf der BD, ist demnach ein Performer und die gabs noch nie aus maple.

Wenn du das Angebot richtig durchgelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass der Verkäufer selbst reingeschrieben hat, dass er das Set versehendlich als Maple inseriert hat. Das ist ihm scheinbar erst später aufgefallen ;)

Aber nichts für ungut, wenigstens hast du nicht, was viele vielleicht gemacht hätten, gleich einen neuen Thread geöffnet :D

Wenn du das Angebot richtig durchgelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass der Verkäufer selbst reingeschrieben hat, dass er das Set versehendlich als Maple inseriert hat. Das ist ihm scheinbar erst später aufgefallen ;)

Aber nichts für ungut, wenigstens hast du nicht, was viele vielleicht gemacht hätten, gleich einen neuen Thread geöffnet :D

Und wenn Du richtig geschaut hättest, dann hättest ja gesehen, daß er das am 26.3. hinzugefügt hat, und ich meinen Post am 23.3. gemacht hab.
Er hat das nämlich auf mein Nachfragen hin gemacht und sich bei mir bedankt, daß ich ihn drauf hingewiesen hab:D

macht nen Anderes Sound...

ich würde was behaupten vornehmlich bei Rimklicks / shots

Sehr geehrte Gentlemen und Gentlemeninen,

ich habe im Ebay Thread einen Hinweis auf eine FreeFloating Snare gefunden, und das Teil für 103,- Öcken ersteigert. Grund für den Verkauf - der Anbieter wolle nun auf Holzsnaredrums umsteigen. Möglicherweise gefiel im der Sound der FreeFloating nicht besonders gut...

Kann ich auch verstehen, denn als die Lieferung ankam, und ich dat Dingens auspackte und natürlich gleich mal die Felle runterwarf sah ich, daß die Gratung an der Oberkante der Snare einfach nur aus einem 90°-Winkel bestand. Kein Wunder, daß der Klang zu wünschen übrig ließ....

ff02.jpg

Äußerst erbost ob dieses "Fehlkaufs" überlegt ich mir, was ich tun könnte. Als erstes nahm ich den eigentlichen Kessel der Snare und drehte ihn um.

ff04.jpg

... und siehe da: plötzlich besaß der Kessel eine einwandfreie und saubere Gratung,
sprich - der ehemalige Besitzer hat den Kessel falsch herum zusammengebaut. Womöglich klang die Snare deshalb etwas.... "seltsam"

Also nahm ich den Rest auch noch auseinander, um die verschmutzten Anbauteile zu reinigen...

ff06.jpg

Alles saubergemacht, poliert und wieder (richtig) zusammengeschraubt.
Nur noch neue Felle drauf, ordentlich gestimmt, den exklusiven unbeschichteten Snareteppich von Pearl aufgezogen, und das Teil klingt erste Sahne!

ff07.jpg

Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte - das ist auch der Grund, warum ich in diesen Thread poste - ist... um welche Snare zum Teufel handelt es sich dabei? :confused::confused::confused:

Deshalb hier mal ein paar Detailbilder des Kessels und der Abhebung, vielleicht kann mir einer von euch meine Frage beantworten:

ff08.jpg

ff10.jpg

ff12.jpg

ff13.jpg

ff14.jpg

ff15.jpg

ff16.jpg

Danke schonmal für eure Geduld ;)

bei der snare abhebung würd ich auf eine yamaha tippen

bei der snare abhebung würd ich auf eine yamaha tippen

Ähnliches dachte ich zunächst auch (ich spiele auch eine Yamaha SD-3465), aber die Pearl FF-Modelle haben eine ähnliche Abhebung... trotzdem Danke schonmal für die Einschätzung:)

https://www.thomann.de/de/pearl_fm1435.htm guck mal hier,ähneln sich schon irgendwie,nur das der snareteppich nich mit ner schnur befestigt wird

edit: aus was für nem material ist die snare denn? denn das thomann angebot ist ne maple snare und auf deinen fotos siehts eher nach metall aus

https://www.thomann.de/de/pearl_fm1435.htm guck mal hier,ähneln sich schon irgendwie,nur das der snareteppich nich mit ner schnur befestigt wird

edit: aus was für nem material ist die snare denn? denn das thomann angebot ist ne maple snare und auf deinen fotos siehts eher nach metall aus

jo leckst mi am orsch, da haste aber ziemlich genau die sache auf den punkt gebracht :great: - meine snare hat einen messing-kessel (bekommt man für die snare vom großen T auch), die Teppichspannung ist ebenfalls auf beiden Seiten einstellbar. Die Schnur gegen ein Kunststoffband auszutauschen ist nicht das Problem, habe ja eh einen nagelneuen Teppich aufgespannt.

Da habe ich für 103,- Euronen aber einen guten Deal gemacht...

Sonst gehen die meist für 150€ weg; du warst das also :great:

laaaangsam ........

Wenn es eine Pearlsnare wäre, würde
a) ein Schildchen auf dem Kessel darauf hinweisen und
b) die Abhebung, speziell am Gegenstück der Pseudoparallelabhebung etwas anders aussehen.
c) die Kanten des Pearlrahmens sind abgerundet
d) zudem ist die Böckchenform etwas anders.

Dixon hat die FFs von Pööörl mal nachgebaut. Auf dieses Modell tippe ich dann auch mal.
Die Qualität der Verchromung spricht auch gegen Pearl. Nichtsdestotrotz klangen die Dixons gut und machen, genau wie die OriginalFFs mächtig Alarm.

Kesselmaterial sollte Messing sein, was für einen Mischklang zwischen Stahl und Holz steht.