Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Schwacher Kopfhörersound beim VT40+ ?

Ab und zu kann ich nun mal nicht aufdrehen, dann wird halt der Kopfhörer angesteckt - aber was da rauskommt ist nicht wirklich toll, und absolut nicht mit dem Gebrüll des 10" Speakers vergleichbar. Fast als wäre die Gitarre an die Lautsprecher eines Handys angeschlossen - an was liegts?

Ibanez Rg --> VT40+ --> Superlux HD 681
 
Anscheinend gibt es ja doch immer noch user der VOX modelling amps AD60 / AD120.

Auf dem Musik-Meyer Forum ist ziemlich versteckt eine Anleitung zu finden, mit der man sich ohne großen Aufwand hard-und software für ein PC-Interface für die Valvetronix Verstärker AD60 und AD120 basteln kann.
Vorteile für den user:
* Man kann auf dem PC beliebig viele Presets archivieren (und jederzeit in den Verstärker laden)
* Die archivierten Presets entsprechen wirklich zu 100% dem Original auf dem Verstärker (im Gegensatz zur üblichen "Archivierungsmethode" mit Aufzeichnen der einzelnen Reglerstellungen)
* Einfacher Austausch von Presets mit anderen usern per file
* Die Presets lassen sich auf dem PC leicht editieren
* Auf dem PC lassen sich dabei Presets editieren, die auf dem Verstärker kaum hergestellt werden können (z.B. TAP von 1ms)
* Einfache Möglichkeit, die Presets zu sortieren (Jeder, der eine Zeit lang mit Presets auf dem Amp experimentiert hat, will irgendwann seine Presets in eine vernünftige Reihenfolge bringen z.B. sortiert nach Amp-Typen, von clean nach verzerrt etc.)

Also, wen es interessiert:
http://foren.musik-meyer.net/korg-g...&S=91d062ee460b310a14467054829e01ff#msg_10566

Bitte dabei auch an das Ende des threads schauen, ich hab da ein update gemacht.

Bin gespannt, ob sich jemand dafür interessiert
 
Hallo Leute!

Hab mal ne frage an die Experten.
Könnte man nen ad100vt als Vorstufe/Pedalersatz für nen Plexi oder nachbau (die haben ja imho keinen gain regler) verwenden?
Also Vox loop out und in den plexi input und den dann quasi als Endstufe verwenden?
Oder ist das signal für die Plexi Vorstufe dann zu stark und ich bräuchte einen röhrenamp mit einer fx loop und müsste dort direkt in die Endstufe?
Blöde Frage ich weiss, aber wär mal interessant.

mfG
Ben
 
Keiner ne Ahnung?
Im Grunde macht doch die Vorstufe von so nem modeller auch nix bewegend anderes als ein z.B. FX oder OD-Pedal oder?

gruß
Ben
 
Die Frage, die ich mir grade stelle, lautet: Warum will man das? Der AD100VT ist ja nen ganz schöner Brocken, den kann man doch letztendlich besser gegen nen Floorboard austauschen und fertig. Das ist besser zu bedienen und leichter zu schleppen.

Rein technisch sehe ich da keine Bedenken, aber vom Sound her würde ich mir nicht all zuviel erwarten.
 
@moscht

Schwacher Kopfhörersound beim VT40+ ?

Ab und zu kann ich nun mal nicht aufdrehen, dann wird halt der Kopfhörer angesteckt - aber was da rauskommt ist nicht wirklich toll, und absolut nicht mit dem Gebrüll des 10" Speakers vergleichbar. Fast als wäre die Gitarre an die Lautsprecher eines Handys angeschlossen - an was liegts?

Ibanez Rg --> VT40+ --> Superlux HD 681


Die Kopfhörerlautstärke kannst Du über den "Volume Regler" links neben "Gain" hoch und runter regeln.

Grüße aus Frankfurt (Oder) und Berlin
 
@Fred Board

Der Grund ist das ich nen ad100 hab und ein bekannter nen Marshall-Nachbau (200 Watt) der einen echt guten, trockenen cleansound hat (aber OD kannst bei dem Teil
ohne treter eh vergessen weil der ja keinen gain regler hat).
Jetzt würd mich hald mal interessieren wie sich dieser mit ner ordentlichen Zerre z.b. vom Recto oder so anhört. Soll also nur ein test sein, deswegen kauf ich ned extra ein board oder pedal.
Also denkste man kann das ohne probleme machen? Nicht das ich noch den seinen Amp schrotte :/
 
Hallo,

ich habe einen VT80+ der mir soweit gefällt, allerdings würde ich gerne eine größere Box an dem Amp betreiben. Ist es prinzipiell möglich diesen Amp mit einer Speaker Buchse zu versehen oder sind das Modifikationen die nicht im Verhältnis zum Wert des Amps stehen?

danke!
 
Das ist ohne Probleme möglich.

Speakerkabel abziehen und eine Klinkenbuchse dranlöten (an das Speakerkabel).
Klinkenbuchse am Gehäuse anbringen.
An den Speaker ein kurzes Kabel mit einem Klinkenstecker anlöten.
fertig

Nun kann man entweder den internen oder einen externen betreiben.
 
@JimmiHendrix

Ich habe nur den VT 40+ Plus, also die 60 Wattmühle. Durch einen Tontechniker habe ich mir vor kurzem ein 6,3 Klinke Line-Out einbauen lassen. Die Schaltung hat er so gestallte, dass ich via Mischpult über die PA gehen kann und den Amp gleichzeitig zum Monitoring nutzen kann. Bei der geschilderten Variante von Klaffi bitte auf den Widerstand achten. Ohmsches Gesetz, nicht das Du Dir das Teil zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, darf halt nicht weniger als 4 Ohm haben, der Externe. Bei meiner Variante gibts ja keinen Paralellbetrieb sondern nur ein entweder oder.
Obschon sich eine zweite parallele Buchse auch anböte....
 
Ähhhh... wozu eigendlich eine größe Box ? Klang, Sound ?
 
danke für die Antworten.

@spirit57
ich finde das Teil hat sonst zu wenig "Wums". Aus dem kleinen Gehäuse kommt eben nicht viel raus. Durch eine größere Box verspreche ich mir etwas mehr Volumen da wir nicht unbedingt in der Liga spielen in der immer eine komplette PA mit Mikrofonierung als selbstverständlich gilt.
 
@JimiHendrix

Ein größere Box bringt nicht viel mehr Bums!

Dein AMP, VT80+ hat eine Leistung 120 Watt mehr bringt auch eine größere Box nicht, vielleicht klingt alles voluminöser aber dass war es dann auch schon. Denn 120 Watt bleiben nun mal 120 Watt mehr ist nicht drin! Wenn Du Dir eine Box so baust, dass sie verschiedene Lautsprecher HT, MT und Bass beinhalten, ich sage mal eine 3 Wege Box, möglicherweise mit einer Frequenzweiche versiehst bekommst Du einen anderen Klang/Sound/Akustik aber nicht mehr Leistung.
Ich kann mich mit meiner 60 Watt-Mühle im Probenraum und auch auf der Bühne sehr gut gegen Drums, Gesang und Bass durchsetzen und habe immer noch Reserven. Okay, ich habe eine kleine PA 2 x 350 Watt bei 8 Ohm bzw. 450 Watt bei 4 Ohm (sprich, auf jeder Seite 350 oder 450 Watt) aber selbst die habe ich noch nie wirklich ausgefahren. Denn das will man seinen Ohren dann doch nicht zumuten. Wenn ich das ganze dann noch Bridge sind das 900 Watt.
 
das ein Amp durch eine Box nicht plötzlich mehr Leistung hat ist mir natürlich bewußt. Es geht wie du auch schriebst darum, einen voluminöseren Klang zu haben.
 
Moin, das hatte ich mir gedacht. Das ging aus Deinem ersten Posting nicht so eindeutig hervor. Unter "mehr Wums" verstehe ich, mehr Leistung.
Na dann mal viel Spaß.

Grüße aus Frankfurt (Oder) :m_git1:
 
@ Alle

An alle Vox VT Presets suchende Klampfer für Vox VT 20+ / 40+ / 80+ /120.

Im Jahr 2013 ist die Seite Voxamps.com vom Netz gegangen. Hier konnte man viele gebastelte Presets für seinen Amp finden. Nach Monate langen Recherchen habe ich sie, falls diese Seite noch nicht bekannt ist, wieder entdeckt. Backups von Voxamps.com wurden erstellt und in Exceltabellen mit entsprechenden Makros eingebunden. Also nichts ist verloren, alles ist noch / wieder da. :claphands:

Folgt einfach der Beschreibung auf der u.g. Seite.

Und hier für alle ungeduldigen der Link:

http://www.engon.de/sounds/vox_valvetronix_patches.htm

Viel Spaß beim :m_git1:

Gruß aus Frankfurt (Oder)

PS.: Diese Meldung sollte von Anfang an hier her! Aber irgendwie hatte ich mich verklickt :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mal eine kleine Anregung an den TE.
Es gibt mittlerweile mehr Vox Valves auf dem Markt. Wäre daher nicht schlecht, die Übersicht im ersten Post dahingehend zu erweitern.
 
@whyguoren

Die Idee finde ich gut! Leider bin ich nicht der Verfasser und Betreiber dieser Seite. Ich für meinen Teil experimentiere da ein wenig herum. Auf den Vox Amp sind die modellierten Amps soweit ich mich damit befasst habe eh alle gleich. Nun gut, die neueren Amps kenne ich nicht und kann dazu auch keine Aussage treffen.

Gruß aus Frankfurt (Oder) und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben