Talent ist nur große Geduld -- François Thibault
Das ist m.E. völlig falsch. Talent ist gerade der Teil, der eben NICHT durch Geduld und Üben kommt, sondern den man einfach hat oder eben nicht hat.
Bringt man sich selber das Spielen bei, ist die Lernkurve nur sehr gering.
...
Mir persönlich hilft es immer mit anderen Musikern zu spielen.
Ja definitiv, das ist auch meine Erfahrung.
Allerdings passt es auch nicht mit jedem, das musste ich ebenso feststellen.
Die Gitarristin, mit der ich am besten zusammen harmoniere, wohnt 450 km weg... Ich muss irgendwie üben, so dass es effektiv ist, damit wir bei den paarmal im Jahr, in denen wir zusammen musizieren, nicht immer bei den absoluten Basics anfangen müssen.
Deshalb habe ich mir eine Behelfslösung überlegt, die gar nicht so schlecht ist: eine Gitarrenspur aufnehmen (meistens zuerst die rhythmuslastigere), und danach eine zweite dazu spielen oder zu improvieren. Das kann das gemeinsame Spielen zwar nicht ersetzen, aber es übt ungemein.
Beim Einspielen zweiten Spur merke ich manchmal, dass im Zusammenspiel rhythmisch oder harmonisch etwas nicht passt. Das wäre mir bei jeder Einzelspur nie aufgefallen. Und da kann ich auch viel mehr rumprobieren mit verschiedenen Sounds und mit verschiedenen Gitarren, z.B. auch mal die 12-saitige Westerngitarre nehmen.