Der verflixte jeff porcaro shuffle

• Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
okay stimmt hippie, hast recht...
aber mutt finde ich viel geiler muss ich sagen!
schon alleine vom drumming her!

mfg

Noch mal zum Shuffle:

Gibt's irgendeinen Tipp wie man den am besten erlernen kann (also nur den Triolen-Charakter auf der HiHiat).
Hab da so ein Shuffle-PlayAlong, dass ich schon oft geübt hab', aber es wird einfach nicht flüssig bei mir. Spiel' auch schon recht lang (und ich denk mal nicht schlecht), aber das will irgendwie nicht.

Ein paar Tipps?

PS: Bitte postet nicht nur 'Üben üben üben'. Etwas zur Stickhaltung oder Ähnliches wäre interessanter. Vielleicht auch was zur Lockerheit beim Spielen des Beats.
Thx

Wenn der Shuffel an sich nicht rollen will könnte man mal versuchen
immer den zweiten Schlag zu betonen.
Ansonten immer ein Metronom mit Triolen im Hintrgrund laufen lassen.
Langsam zu üben ist auch nie verkehrt. Ich hab den Groove in Zeitlupe angefangen ^_^

das triolische bei dem Rosanna Shuffle auf der HiHat, die Bassdrum Figur... alles prima.

ABER DIESE VERDAMMTEN GHOSTNOTES MIT DER LINKEN FLOSSE AUF DER SNARE BRINGEN MICH NOCH INS GRAB !!!!!

Ich werde den Teufel tun, und meinen groove hier posten!

so mein erster Versuch,
Tonspur einer Digicam also schlechter Sound ... und noch schlechterer Groove ^^ und ein bisschen kurz is der Ausschnitt auch noch :redface:

Anhänge

• rosanna.zip
    157,4 KB · Aufrufe: 140
Zum Thema allgemein:

Wie wäre es wenn wir dafür extra ein eigenes Unterforum machen? Ich denke ein Thread wird schnell zu unübersichtlich...

Achja und um auf das Problem mit dem Playalong zu kommen. Wir sind doch hier im Musikerboard oder? Also denke ich wird es doch möglich sein, dass wir ein paar Gitarristen/Bassisten und eventuell Keyboarder dazu bewegen können uns ein Playalong zu basteln oder? ;)

@Phil.: Das ist doch mal ein Anfang gefällt mir, so war das gedacht :great:
@Lavalampe: Ich wollte es auch erst in die Hörzone machen allerdings schaut da fast keiner vorbei :-{.

sanderdrummer schrieb:
Wenn der Shuffel an sich nicht rollen will könnte man mal versuchen
immer den zweiten Schlag zu betonen.
Ansonten immer ein Metronom mit Triolen im Hintrgrund laufen lassen.
Langsam zu üben ist auch nie verkehrt. Ich hab den Groove in Zeitlupe angefangen ^_^

Ich hab jetzt auch mal angefangen ihn zu üben... leider ist Tempo 30 das langsamste auf meinem Metronom :D

Aber ich hab da mal 2 Fragen zu:
Was bedeutet denn Half-Time Shuffle?
Und ist es denn überhaupt wirklich ein Shuffle feeling da man ja eigentlich nur verteilte triolen spielt oder? Ich interpretier einen Shuffle immer als 1e2e3e4e von der Zählweise her...
und irgendwie wirkt der Song gar nicht so schleppend wie normale Shuffels... hm ich muss mich mal mehr mit den Shufflegrooves auseinandersetzen ^^

@sanderdrummer: fast richtig, was da steht - ich würde die Bass Drum im 2. Takt auf die 1 "a" beschränken! Porcarro spielt auch nur die eine - meistens halt. Der variiert den Groove auch immer ! Und Simon Phillips spielt ihn wieder etwas anders! Auch die Ghosts nach dem Backbeat kannst getrost weglassen. Den spielen beide nicht!
Ansonsten bist du mit dem Groove, den du vorgestellt hast, am richtigen Weg! Du solltest dich aber mal hinsetzen, und nur diese erste Triolenfigur mit Hi Hat und Snare üben, bis diese absolut rund läuft! Dann klappts auch mit dem Shuffle!

BEDA

Ich kenn nen anderen halftime groove, der mich noch wesentlich mehr beschäfigt hat! Ich weiß leider nicht wie der heißt, ist glaube ich von Steve Gadd- hat er auf jeden Fall mal im Solo gespielt(bei drummerworld)! hab den aber schon von vielen Jazzdrummern
gehört.
geht so:

BLLRRLLBRLLRRLLB
Linke Hand spielt snare(Ghost notes), rechte Hand Hihat ausser dem einen Schlag nach der zweiten Bass

kennt ihr bestimmt alle!!
Das ist auf jeden Fall auch son groove, der ähnliche schwierigkeiten hat und meiner meinung fast noch schwerer ist sauber zu spielen im Vergleich zum Schuffle! Finde ich aber auch noch fast schöner als den halftime Schuffle! Hier hilft wiederrum Betonung auf den zweiten Schlag der rechten Hand und ma linksrum spielen- kann ihn darum mittlerweile links und rechts rum!
Grüße

Leute traut euch mal und stellt eure shuffles online :great:

@ mmh: wie schnell soll das in etwa gespielt werden?

Ich sag mal - Bernard Purdie auf Drummerworld suchen! :great: zwecks generellem shuffeln

danke, die beiden lieder hören sich echt sehr schön an :)
wär nur schöner, wenn du ne richtige aufnahme davon hättest :(
weil so ist der sound doof :(

hab leider nicht die möglichkeiten eine richtige aufnahme zu machen, sry :(