Damit der Thread nicht zu sehr entfremdet wird, hoofe ich das mit meinem Post alles geklärt ist...
Ich hab da mal ne Frage (klingt jetzt vielleicht blöd): Von wo bis wo muss man da messen um die Zolllänge zu wissen? Von dort wo die Saiten beim Steg, bis dort wo sie bei der Brücke gebogen werden? Bei der Brücke kann man aber nicht auf zehntel-milimeter genau definieren, wo die Saite jetzt gekrümmt wird, da es ja mehr rundlich ist. Ich weiss schon dass meiner ein 34 Zoll ist, aber wie man misst weiss ich nicht. Hab nämlich vor einen Bass zu entwerfen. Wie würdet ihr jetzt den Hals entwerfen? (Neck-through)
Ich bedanke mich schon für die Antworten.
Mfg XBass-000
Am einfachsten wäre es, denke ich, an nem andern Bass mit der entsprechenden Mensur zu Messen. Dann die Brücke so setzen, das man mit der verstellbaren Brücke die Mensur passen einstellen kann. Die Brücke muss also so sitzen, dass sowohl die kürzeste, als auch die längste Saite ordentlich eingestellt werden können, da die ja nicht alle Gleichlang sind.
allerdrings sind das selbst wenn du versuchen würderst das aufn zehntel militmeter auszumessen, nur "Richtlinien" da (soweit ich weiß) das sogar bei verschiedenen Saitenmarken minimal anders ist.
Wenn du jetzt also ans bauen gehst, mess mal bei nem Bass, wo die Oktavreinheit richtig eingestellt ist, die einzelnen (!) Saitenlängen aus.
Mit diesen Werten solltest du deine Brücke richtig plazieren können, nämlich so, das du den Bereich von der längsten bis zur kürzesten Saite erreichen kannst.
Ich hoffe es wurde klar was ich meine, ansonsten musse nomma fragen