Der Ultimative Gitarrensound: Realisierbar?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Für einen guten Gitarensound braucht es:
- gutes Material
- guten Gitarristen
- Geduld

So, wir gehen einfach mal davon aus, dass Amp+Cab+Gitarre was taugen und gut klingen und auch das Gespielte ordentlich kracht und auf den Punkt ist. Dazu hast du ja ein SM57. Gegenüber der langläufigen Meinung einiger deutschen HighEnd Producer, dass man alles hinbekommt, wenn man nur genug Neumänner davor stellt, haben Leute wie Andy Sneap über Jahr hinweg bewiesen, dass man mit einem einzigen SM57 hervorragende Aufnahmen realisieren kann.

Für den Amateuer und den Recordlern heißt das vor allem eins... Geduld haben. Ja, es zählt jeder kleine Zentimeter, Ja es zählt jeder Grad beim Neigungswinkel, Ja es hat sich auch schon mal jemand totmikrofoniert :) Und du musst gleichzeitig dein Ziel vor Augen zu haben. Den "perfekten" Punkt (wenn es den überhaupt gibt) für die Aufnahme zu finden ist gerade im Amateur Bereich, in dem keine gute Regie und zwei Tonassis zur Verfügung stehen, ein reines Geduldsspiel. Und es steht alles im Verhältnis, die Einstellung des Amps zum Mikrofon usw. Nicht immer ist Vollgas am Amp die beste Wahl, auch wenn ein SM57 einiges an Schalldruck verträgt heißt das nicht, dass es gut klingt, wenn man das bis zum Ende ausreizt. Dreht man den Amp aber leiser verändert sich der Sound. Das muss nicht immer schlecht sein, aber teilweise muss man dann wieder an anderer Stelle nachregeln usw. usf. Das Spielchen kann man tagelang betreiben und manchmal muss man das ganz einfach. Danach hängt man ein rotes Absperrband drum und verhaut jeden, der dem näher als 5m kommt. :)

Einen leichteren Weg gibt es meiner Ansicht nach nicht. Aber es gibt noch Hoffnung :) Hast du das erstmal ein paar Dutzend mal gemacht, stellt sich die Erfahrung ein und du wirst wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen.

@901: haha, besonders gut gefallen hat mir: "2 Zillion dynamic, ribbon and condenser microphones, some from companies that are so esoteric, their own families don't know what 'Dad's making in the basement'!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :)
Geduld und ausprobieren. Werd's probieren.
Soundsample werd ich sowieso noch hochladen, aber erst wenn das ganze nochmal abgemischt wurde. (Habe in Sachen Mixing schonwieder soviel dazugelernt) :rolleyes:
LG und danke für alles
Frodo
 
Und: Nie erwarten, dass ein SM57 1cm vorm Speaker (auch nur annähernd) den gleichen Sound beim Abhören liefert, als wenn man sich den "live" Sound beim spielen über den Amp anhört. Da steckt dann schon einiges an Arbeit dahinter (im Mix bzw. zusätzliche Mics beim Recorden), dass das "auf Band" sich dann überhaupt wie eine Gitarre anhört. ;)

Kräftiges drehen am EQ würde ich bei close mics generell nicht automatisch als "fix it in the mix" sehen, sondern eher als normalen Alltag. Was allerdings sehr viel ausmacht, ist die Positionierung des Mics. Je näher dran, desto kritischer.

lg. JayT.
 
inwiefern kritischer?
LG
 
...desto grösser sind die Unterschiede schon bei kleinen Positionierungsänderungen.
 
Okay.
@901: Die Seite, die du gepostet hast.. Gibts die auch in deutsch? :D
Bin nicht sooo schlecht, was englisch angeht aber Deutsch liest sich als Muttersprachler einfach besser :)
LG Frodo
 

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