Der ultimative Drum-Schnäppchen-Thread

Jetzt bin ich zwar kein Drummer, aber das erscheint mir eher günstig, oder?

70s Ludwig Drums 12,13,14,15,18,24 Maple + Cases,Vintage Schlagzeug Drums

1722361319972.png
 
Ohne snare, Hihat, Fußmaschiene und ohne Becken > eher nicht
 
Echt? Das ist quasi ein Ludwig-Kesselset mit 5 Toms aus Ahorn (mit 24er BD) und mit kompletter Hardware. Wahnsinn. Über sowas bin ich über viele Jahre nicht gestolpert, halte es also für recht selten. Aber gut, ist nicht mein Metier. Was wäre denn ein guter Preis für so etwas?
 
Moin @soundmunich !

Also, als Schnäppchen würde ich das Ludwig Maple auch nicht bezeichnen, das sehe ich wie @x-Riff .

Ich besitze eine Snare aus der Serie, der Klang ist top, aber die Hardware und der Chrom ist leider(!) wirklich mies verarbeitet...habe auch schon die zweite Abhebung an meiner Snare, die auch nach wenigen Jahren schon wieder Ärger macht und zickt und hakt. Soviel Pflege wie die Ludwig braucht keine andere Trommel in meinem Arsenal.

Man beachte auch die Doppeltomhalterung: was für eine dämliche Konstruktion, ich kann es leider nicht anders sagen:weep:.
1722363972217.png

Es ist einfach schade, dass die Ingenieure es damals nicht geschafft haben, die tollen Kessel mit entsprechend guter HW zu versehen.
Daher hat der Ruf Ludwigs Ender der 70er/Anfang der 80er auch stark gelitten, da die deutschen und japanischen Sets einfach besser verarbeitet und obendrein meist günstiger waren.

Man sieht es auch deutlich, wenn man z.B. in das dritte Bild hineinzoomt: Pitting und Rost an allen Metallteilen.


Der Klang des Sets ist sicherlich gut, aber mir persönlich wären knapp 2200€ auch deutlich zu viel. Für den Preis bekommt man z.B. schon ein schönes gebrauchtes DeLite oder ein anderes Top-Drumset, aber vielleicht ist das Ludwig ja für absolute Vintage-Freaks interessant.:nix:

Just my 2 cents...

Edit wegen Beitragsüberschneidung: Zum "realistischen" Preis kann ich leider wenig sagen. Wenn es einen Sammler oder Liebhaber gibt, der dieses zugegebenermaßen seltene Stück haben will und eine lockere Brieftasche hat, wird jener den Kurs auch zahlen...es ist eben immer die Frage, was man selbst zu zahlen bereit ist. Mit persönlich wäre das Set aufgrund der ganzen noch hineinzusteckenden Arbeit max. 1300€ wert.

LG
 
Grund: Edit eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil etwas alt und selten ist, heißt das nicht, dass dafür Mondpreise abgerufen werden können... auch nicht wenn Ludwig drauf steht. Der Name auf dem Badge sagt nichts außer einem vergangenen Hype um eine bestimmte Schlagzeugmarke aus.
Die Qualität mag stimmen aber das ist bei heutigen Sets ab der Mittelklasse nicht anders.

Bestes Beispiel sind Recording Customs, für die quasi heutige Neupreise aufgerufen werden - die Serie gibts übrigens nach wie vor.

Ich halte 2.200,00 Euro für maßlos überzogen bei dem Umfang.

Schließe mich dem "realistischen Preis" in Etwa @edrumssuck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgefahrenes Teil, kannte ich vorher nicht. Ist die Feder in dem Zylinder versteckt oder wie funktioniert der Rückholmechanismus des Beaters?
Ja, die Feder liegt innen. Es gab mal eine ähnliche Maschine von Pearl, die ich auch noch besitze. Beiden gemeinsam ist eine geringe rotierende/bewegte Masse, was sie sehr schnell macht. Die Pearl hat eine Druckfeder statt einer Zugfeder, wie die meisten anderen Maschinen auf dem Markt. Wie die Tama innen genau aussieht, weiß ich nicht. Dieser Artikel aus einer nicht näher bekannten Fachzeitschrift besagt, dass auch die King Beat eine Druckfeder enthält.
1722436626043.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info und den Artikel @nils1!
Läuft sie denn noch gut? Weißt du denn -evtl. durch den Verkäufer-, ob da noch die originale Feder verbaut ist, wenn du die FuMa noch nicht "geöffnet" hast?
Wenn die Feder nach all den Jahren ihre Spannung verliert, ist es doch wahrscheinlich gar nicht so einfach, Ersatz zu bekommen, oder gibt es die passende Feder noch neu im Handel zu kaufen?

Ich glaube dir übrigens gern, dass sie sich aufgrund ihrer Konstrukrion sehr schnell und bestimmt vom Gefühl auch sehr direkt spielen lässt, das ergibt schon Sinn.

LG
 
Läuft sie denn noch gut? Weißt du denn -evtl. durch den Verkäufer-, ob da noch die originale Feder verbaut ist, wenn du die FuMa noch nicht "geöffnet" hast?
Wenn die Feder nach all den Jahren ihre Spannung verliert, ist es doch wahrscheinlich gar nicht so einfach, Ersatz zu bekommen, oder gibt es die passende Feder noch neu im Handel zu kaufen?

Ich glaube dir übrigens gern, dass sie sich aufgrund ihrer Konstrukrion sehr schnell und bestimmt vom Gefühl auch sehr direkt spielen lässt, das ergibt schon Sinn.
Die Maschine läuft super. Ich hab mehrere davon, damit eine immer beim fertig gepackten Bühnenset bleiben kann. Die Dinger sind nahezu unverwüstlich. Nur bei einer ist mal die Botenplatte gebrochen, weil ich versucht habe, die gerade zu machen (blöde Idee, weiß ich jetzt auch). Immer wenn ich eine gebrauchte für einen guten Preis sehe, kaufe ich die einfach, so werde ich immer genügend Ersatz haben, falls dann doch mal eine streiken sollte. Ob an den Maschinen noch alles Original ist, weiß ich nicht, aber sie benehmen sich alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, ob es hier passt.
Heute (21.9.) auf dem Flohmarkt Leopoldplatz in Berlin-Wedding (immer samstags bis 16 Uhr) diverse Sachen gesehen, die interessieren könnten:

3 Schlagzeuge, 2 davon Paiste inklusive Becken. Eines machte für mich einen recht guten Eindruck.

Es gab auch:
3 Ziehharmonikas, eine davon ziemlich klein
2 Konzert-Gitarren (eher einfach)
2 Elektrogitarren (Marke Gibsum oder so, Schrott, für Bastler)

Hab von Schlagzeugen und Harmonikas keine Ahnung, vielleicht möchte jemand am nächsten Samstag mal nachsehen.
 
3 Schlagzeuge, 2 davon Paiste inklusive Becken.
Moment, zwei Drumsets von Paiste? Ganz sicher? Es gibt zwar tatsächlich welche von Paiste, aber das sind extrem seltene Einzelstücke aus Bronzelegierungen...oder meinst du Drumsets mit Becken von Paiste?
Falls du @ci-siamo Fotos gemacht hast, wären diese schon sehr aufschlussreich...

2 Elektrogitarren (Marke Gibsum oder so, Schrott, für Bastler)
Auch hier wären Fotos was Schönes, besonders, falls es sich doch um Gibsons ;) handeln sollte, die evtl. restaurierbar sein könnten?

LG
 
Moment, zwei Drumsets von Paiste? Ganz sicher?
Nein, sicher bin ich nicht. Ich hatte an nichts von den Sachen Interesse, nur kurz geschaut. Es ist mir erst später eingefallen, dass ich hier dazu posten könnte. Daher keine Fotos.

An was ich mich erinnere:
Da waren Becken von Paiste (sicher) und ein schwarzes Schlagzeug dazu, Paiste glaube ich, das recht gut erhalten war. War gestern wieder auf dem Flohmarkt, diesmal am Boxhagener Platz, da stand dasselbe Schlagzeug auch.
Die beiden anderen Schlagzeuge schienen wenig gepflegt. Eins davon (ohne Gewähr) auch mit Paiste auf der Bass-Drum.

Mit Gitarren kenne ich mich aus. Es waren garantiert keine Gibsons, sonst hätte ich nämlich zugegriffen. Sondern abgeranzte stickerbeklebte Uralt-Billigteile, Typ Hertiecaster. Hab sie nicht mal in die Hand genommen.

Hat vielleicht für interessierte Berliner Sinn, am kommenden Samstag auf dem Leopoldplatz oder am Sonntag auf dem Boxhagener nachzusehen. Ich bin dann aber wieder 1500 km weiter südlich...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort, vielleicht scheuche ich dann am nächsten Samstag mal den Berliner Teil meiner Familie auf den Flohmarkt, die wohnen quasi in der Nachbarschaft..:)
 
Wenn ihr doch nicht so weit weg wärt... :weep:

Danke für die Info und allen viel Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben